3 Monate altes Kitten frisst nur Nassfutter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich bin ausgebildete Tierarzthelferin und helfe gerne bei den Fragen rund um Haustiere weiter :)

Trockenfutter ist nicht unbedingt notwendig für Haustiere. Wenn die Katze nur Nassfutter möchte, ist daran nichts auszusetzen. Auch das Gerücht, dass Trockenfutter besser für die Zähne ist, ist Humbug. Sobald die Tiere dreimal gekaut haben, ist das Trockenfutter weich. Ähnlich wie bei Keksen beim Menschen.

Außerdem hat Trockenfutter mehr Kalorien, und durch das Nassfutter ist die Flüssigkeitsaufnahme der Katze weitestgehend gedeckt.

Also versuche die Katze nicht davon zu überzeugen, wenn sie es nicht möchte, es ist auf keinen Fall notwendig :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum soll die Katze denn Trockenfutter fressen? Das fördert Nierenprobleme, was eine der häufigsten Todesursachen von Katzen ist, da es dem Körper Flüssigkeit entzieht und so viel kann die Katze gar nicht trinken, um das auszugleichen. Ein gutes Nassfutter ist alles, was die Katze braucht. Und einen Artgenossen und Beschäftigung, Wasser, Kratzmöglichkeiten und mindestens 2 katzenklos natürlich.

UnknownLoser1  08.01.2023, 22:15

Das stimmt nicht ganz. Trockenfutter ist per se nicgt der Grund für Nierenprobleme, auch ist die Marke nicht von Bedeutung. Solange auf der Dose /Packung "Alleinfuttermittel" steht, ist es Futter. Die gesetzlichen Vorgaben sind da gleich, Aldi macht nicht mehr Salz rein als Pedigree. Laut Stiftungwarentest ist das Futter von Netto übrigens Testsieger :)

Diabetes und die chronische Niereninsuffizenz sind die Haupttodesursache von alten Katzen. Das Problem ist oftmals nicht das Futter, sondern das Alter. Wie auch beim Menschen, bauen die Organe ab. Und bei Katzen sind da meistens die Nieren als erstes dran, beim Hund meistens das Herz.

Natürlich soll man sein Haustier gesund ernähren, aber damit ist eigentlich gemeint, dass man weniger Leckerli gibt, weniger "Menschennahrung" wie Aufschnitt oder Käse, oder auch andere Dinge. Das Futter selbst ist da tatsächlich das geringste Problem.

Liebe Grüße :)

Hallo!

Das mit dem Nassfutter ist schon die richtige Ernährung..grad für Kitten .

So haben sie ausreichend Fleischanteil und Nährstoffe, die sie für ihr Wachstum brauchen...besonders die enthaltene Feuchtigkeit ist dabei wichtig , da Katzen so (oft zu ) wenig Wasser trinken.

Du mußt sie also garnicht auf Trockenfutter umgewöhnen , wenn sie erwachsen werden .

Meine Katzen mögen Trockenfutter so garnicht . Nur die Maine Coon knappert hin und wieder mal einpaar Böckchen, drum steht eine kleine Schale da . Ansonsten nur schön saftiges Nassfutter...da sind sie eigen . 😉

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung