Mischfutter, Trockenfutter oder Nassfutter für das kitten?

4 Antworten

Wichtig ist hochwertiges Nassfutter (min. 65% Fleisch, am besten klar deklariert, Getreide- und Zuckerfrei, MjaMjam und Catz Finefood sind z.B. gute Sorten)
Trockenfutter hat keinen Vorteil, außer dass es sättigt, aber es entzieht dem Körper Feuchtigkeit und 99% der Tiere trinken nicht genug um den Verlust aus zugleichen was Nierenschäden im Alter begünstigt und zudem Zahnbelag fördert und damit folgend auch Zahnprobleme. Zudem kann Trockenfutter bei Erkrankhungen wie Mangeschleimhautenzündung den Magen nur weiter reizen.
Katzen beziehen ihre Flüssigkeit vor allem aus ihrer Nahrung und trinken daher allgemein sehr wenig, TF ist daher recht kontraproduktiv.
Wenn, dann allerhöchstens mal als kleiner Snack, aber auch nicht viel, wobei ich eher zu gefriergetrockneter Hühner- oder Entenbrustfilet, so wie gefriergetrockneten Garnelen oder Hühnermägen raten würde, wenn die Katzen denn mal einen trockenen Snack bekommen.

Wichtig neben gutem Nassfutter ist auch die fütterung von rohem Fleisch (Kein Schwein) Katzen sind Carnivoren, also reine Fleischfresser und können mit pflanzlicher Kost nichts anfangen, da sie es gar nicht verarbeiten können, dazu sind sie biologisch nicht in der Lage.
Rohes Fleisch ist eine gute Abwechslung zum Nassfutter und das kauen auf rohen Fleischstücken ist zudem die natürlichste Form der Zahnpflege.
Herz, Magen, Muskelfleisch, Fisch (Da muss mit Gräten aufgepasst werden) kann eine Katze gerne als abwechslung bekommen.
Niere und Leber (Hühnerleber) sollte aber nur begrenzt gefüttert werden, da zu viel nicht gesund ist, einwenig aber durchaus gut ist.
Man sagt ca. 1-2 Stücke die Woche für eine erwachsene Katze, Kitten und sehr kleine Tiere eher 1 Stück. (Also max. 2x Niere und 2x Leber die Woche in größe von Hühnerleber)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Harif030
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wie oft sollte man den Kitten/Katzen generell Frischfleisch geben? Könnte man theoretisch jeden Tag etwas geben? Und wie sieht's mit der Nacht aus? Nassfutter soll ja nicht lange im offenen stehen, da es schnell verdirbt, aber was wenn die Katze nachts Hunger bekommt? Kann man Nassfutter nachtsüber im offenen lassen ohne schlechtes Gewissen?

ewigsuzu  19.01.2024, 03:27

*zum letzten Punkt, etwa 20 Prozent darf man in der Wochennahrung als reines Fleisch nehmen, auch bei Hunden, ist jetzt nur ne grobe ca Regel bei erwachsenen Tieren.

DayBreaker231  19.01.2024, 03:45
@ewigsuzu

Als Mindestangabe oder als Maximum? Als Maximum wäre mir das neu, da z.B. eine Barf ernährung nur aus Fleisch besteht (Natürlich mit Innereien und co. da ca. 95% Fleisch inklusive Fett und Knochen am Fleisch den Hauptanteil der Mahlzeit aus macht) (Bei Katzen, bei Hunden sieht es ja etwas anders aus, da sie Omni-Carnivoren sind und keine reinen Carnivoren)

ewigsuzu  19.01.2024, 04:33
@DayBreaker231

das ist beim reinen zufüttern zum Nassfutter, also beim supplementieren, da achtet man weniger auf den direkten Nährstoffinhalt.

Hallo Harif030,

ich könnte jetzt ganz, ganz viel schreiben und dann wäre meine Antwort hier umfangreich und sehr viel Text.

Ich kann aber auch einen Tierarzt deine Fragen beantworten lassen, den Dr.Berg:

Trockenfutter bei Katzen? 🤔🐈♥️ | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/EpXoBRGIU9Q?feature=shared

Darf ich Nass- und Trockenfutter mischen u. in einem Napf verfüttern? | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/2TTwI6u0MaI?feature=shared

Einweichen von Trockenfutter - wichtig oder Nonsens? | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/A8vQdBfOuaY?feature=shared

Fleischanteil im Tierfutter: Nonsense-Thema ohne Aussagekraft | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/9KfVfFG_5s4?feature=shared

Ich gehe davon aus, dass du dir nun - inklusive der Inhalte der anderen Antworten und deiner eigenen Recherchen - ein sehr umfassendes Bild von diesem Thema machen kannst und deine für dich und dein Tier beste Entscheidung treffen kannst/wirst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Katzenfutter, Nassfutter)

Meine 2 sind jetzt fast 17 Wochen alt. Ich füttere Nassfutter, wenn sie fertig sind, Stelle ich Trockenfutter hin. Beides Futter für kitten.

Trockenfutter wie das Wort sagt ist absolut trocken, Katzen trinken von Natur aus eher wenig es ist für ihre Nieren daher allgemein schlecht. (Wasser und Essen getrennt stehen haben+ Wasserbrunnen)

B die Herstellung ist ähnlich wie bei Instantnudeln genauso gesundheitlich sinnvoll ist es am Ende, da ist nicht mehr wirklich relevanter Inhaltsstoff enthalten.

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 18:23

"Katze kann gar nicht genug trinken"

Eine Katze braucht 50-70ml pro Kilo Körpergewicht. Mit Nassfutter mit 80% ist das meist - je nach Fütterungsmenge - abgedeckt.

Bei Trockenfutter musst du die 8-10% Feuchtigkeitsanteil von dem Gesamtbedarf an Flüssigkeit abziehen und den Rest substituieren. Bekommt man mit Katzensuppe spielend hin, auch bei trinkfaulen Katzen.

Wichtig hierbei ist:

  1. viele Katzenhalter wissen nicht um den genauen Wasserbedarf
  2. viele Katzenhalter substituieren den Flüssigkeitsmangel nicht
  3. viele Katzenhalter füttern ad libitum Trockenfutter - somit steigt der Flüssigkeitsbedarf
  4. viele Katzenhalter füttern minderwertiges Trockenfutter zu viel und substituieren nicht
  5. viele Katzenhalter füttern minderwertiges Nassfutter + minderwertigem Trockenfutter und substituieren nicht
  6. .... bestimmt gibt es noch ein paar Gründe ....

Und genau aus diesen Gründen werden die Tiere krank. Nicht persé vom Trockenfutter.

DENN ... die "schlechten" Inhaltsstoffe eines Futters - egal welchem - lösen Struvit- und/oder Oxalatsteine aus + dem, was ich an Gründen nannte. Es ist also ein Zusammenspiel vieler verschiedener Komponenten inklusive genetischer Disposition der Katze.