bKH kitten 13 Wochen?

4 Antworten

Hallo und guten Morgen Katide12,

Kitten ernährt man abwechslungsreich und limitiert. Bitte keine ad libitum Ernährung.
Viele empfehlen einem Kitten so viel zu füttern wie es will. Ich - und andere ErnährungsberaterInnen - betrachten das kritisch. Auch Trockenfutter immer und zur freien Verfügung hinzustellen, ist nach meinem Empfinden verkehrt, ob für Kitten, oder adulte Katzen.

Kitten haben einen Energiebedarf von 80kcal pro Kilo Körpermasse (KM)/Tag.

Oft werden auf Futtermittelverpackungen Fütterungsempfehlungen ausgesprochen, aber die kcal-Menge auf 100 Gramm nicht angegeben. Damit du dir für jedes deiner verwendeten Futtermittel die kcal-Menge selbst ausrechnen zu können, kannst du den LiW-Kalorienrechner nutzen. So bist du immer unabhängig von nicht erklärten Fütterungsempfehlungen und kannst jederzeit den Bedürfnissen entsprechend ausrechnen was deine Katzen brauchen.

Weshalb sehe ich ad libitum Fütterung kritisch?

  1. Lernt die Katze kein Maß und lernt, dass es permanent fressen kann. Eben auch bei Langeweile.
  2. Ist die endokrine Bauchspeicheldrüse einer Katze nicht darauf ausgelegt, permanent Insulin auszuschütten, um gegen zu regulieren.
  3. Die Tiere werden konditioniert, dass immer Futter zu Verfügung steht, was spätestens nach einer Kastration (30% weniger Energiebedarf bei gesteigertem Appetit) zum Problem werden kann.

Was aber sinnvoll ist, ist die Kitten auf verschiedene Marken, Sorten und Qualitäten zu konditionieren.
Denn Katzen haben einen Schutzmechanismus: Sie fressen nur, was ihre Mutter, oder ihr erster Mensch ihnen zeigt, dass fressbar ist.

Im Gegensatz zu Hunden, die Allesfresser sind und nicht erst lernen müssen, was sie fressen dürfen, sind Katzen da sehr, sehr vorsichtig.

Bietest du eine ganze Bandbreite an verschiedenen Futtermitteln an, lernen sie, dass sie diese gefahrlos fressen dürfen. Somit sind diese Katzen dann auch im späteren Leben schneller bereit sich auf Futtermittelumstellungen einzulassen.

Da du rund um die Uhr Trockenfutter da stehen hast, möchte ich dich bitten genauestens auf die Flüssigkeitszufuhr zu achten.

Katzen haben einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml pro Kilo KM/Tag. Nassfutter enthält meist 70-80% Flüssigkeit, Trockenfutter (was das Wort ja impliziert) nur 8-10%. Bei unliniierten Trockenfutter besteht eben die Gefahr, dass der Katzenkörper zu wenig Flüssigkeit bekommt, die Katze den Harn stark konzentrieren muss und es zu den verschiedenen Steinarten kommt, die Blase sich entzündet. Auch macht Trockenfutter bei ungenügendem Flüssigkeitsausgleich gerne zu harten Kot, was wiederum zu Problemen führen kann.

Ich wünsche deinen Katzen einen guten Appetit und euch frohe Ostern.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
DaLiLeoMishu  31.03.2024, 11:24

Korrektur letzter Absatz: " ... Bei nicht limitierter Trockenfuttergabe ... "

Mindestens 3, lieber mehr kleine Portionen über den Tag verteilt und bitte nur Nassfutter. Trockenfutter ist auf Dauer echt ungesund und schädlich.

Also hochwertiges Nassfutter und das mehrfach am Tag. Natürlich könntest du die Kalorien berechnen, jedoch ist es schlauer, einfach mal zu geben und zu schauen, ob die Katze zu dünn oder zu dick ist.

Im Wachstum fressen einige Katzen nämlich sehr viel mehr! Eine von uns hat mal um die 600g Nassfutter am Tag gefressen und wurde nicht dick.

Deshalb bin ich klar der Meinung: Wenn die Katze nicht gleich dick wird, dann bei jungen Katzen so viel geben, wie sie Hunger haben. Dann sind sie später nicht mehr so ständig hungrig, weil sie wissen, dass sie genug bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Missy1989  31.03.2024, 09:51

Meine 2 Kitten haben damals sogar 1000 g geplättet mit 13 Wochen 🫠🥴 da fragt man sich, wo das bei den kleinen hingeht und wann die platzen 🤣👆🏻

Tierglueck  31.03.2024, 09:52
@Missy1989

Oh wow! Das zeigt einfach, wie wichtig es ist, auf das einzelne Tier zu schauen und nicht einfach auf Futtermengenangaben oder Kalorienrechner oder sowas. Stimmt nämlich einfach nicht😅

Tierglueck  31.03.2024, 10:03
@Missy1989

Schauen klar. Aber auch da ist es unterschiedlich, wie viel sie fressen müssen. Und ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass Katzen, die früher immer fressen konnten, später gar nicht mehr ständig fressen wollten. Sie konnten es besser selbst regulieren.

Missy1989  31.03.2024, 10:05
@Tierglueck

Bei meinem dicken muss ich da echt drauf achten, der frisst alles was bei 3 nicht weggeräumt ist. Bei meinem kleinen muss ich schauen, das der mal ein Kilo zunimmt, aber er ist auch noch jung.. da sind sie alle schlank 🤣🫣

Generell ist TroFu nie ne gute Idee bei Katzen... Es folgen meist Nierenschäden, da Katzen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen und nicht genug trinken, um das TroFu auszugleichen.

Kitten fressen manchmal massiv viel. Von 200 g - 1000 g am Tag kann alles dabei sein bei den kleinen Gaunern im Wachstum. Kauf vernünftiges Futter mit hohem Fleischanteil (kein Kittenfutter, das ist Blödsinn) und gib ihnen so viel wie sie Hunger haben. Immer kleine Portionen, wenn sie leer sind nochmal ne kleine, solange bis sie erstmal satt sind. Das ganze mehrmals am Tag und lass das TroFu ganz weg