Kitten Nassfutter - welche Marke?

4 Antworten

Schön, dass du dich über Katzenhaltung informierst, aber das Kapitel in dem steht, dass man Katzen mindestens zu zweit hält hast du wohl überlesen.

Also Marken die auch Kittenfutter führen sind z.B. MjamMjam und Catz Finefood.
In der Klasse Premiumfutter (ist auch nicht billig, aber auch seehr gutes Futter) kann ich noch Anifit Nassfutter empfehlen. Das Futter kann für jede Altersklasse genutzt werden, egal ob Kitten, Adult oder Senior.
Trockenfutter ist immer so ne Sache, brauchst du eigentlich nicht und dass es gut für die Zähne ist, ist auch eher so eine naja geschichte.
Alternativ würde ich dir da lieber einfach frisches Fleisch (Rind, Lamm, Geflügel, Fisch und Wild) empfehlen.
Frisches Fleisch oder auch Innereien wie Lunge, Magen und Herz sind gute alternativen die man zwischendurch immer mal wieder verfüttern kann.
Leber und Niere sollte bei einem adultem Tier nicht mehr als 1-2 Stücke pro Woche gefüttert werden, da zu viel davon wiederum nicht gesund ist.

Wenn du trockene Leckerlies brauchst, dann würde ich dir sonst eher z.B. gefriergetrockente Hühnerbrust empfehlen. Das sind kleine weiße Hühnerbrustwürfel, getrocknet und bestehen lediglich aus 100% Hühnerbrust.

Bei Nassfutter ist wichtig dass min. 70% Fleisch enthalten sind, es Getreide- und auch Zuckerfrei ist.
Im Idealfall ist auf der Verpackung der Fleischanteil genau deklariert (also z.B. Lunge, Herz, Muskel, Leber usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Tierglueck  08.08.2023, 16:56

Dem ist nichts hinzuzufügen :)

Zumindest was Futter angeht, ich möchte noch die Haltung ansprechen: Kitten, egal ob später Freigänger oder nicht, sollten nie alleine gehalten werden. Und auch Katzenkontakte draussen sind nicht dasselbe wie Geschwister im selben Zuhause. Deshalb ist Einzelhaltung eigentlich nie gut für Katzen (Ausnahme sind bereits nicht sozialisierte Katzen aus dem Tierheim).

Artgerechte Nahrung wäre alles mit mindestens 60% Fleischanteil,Zucker & Getreidefrei wie bspw

Animonda Carny

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Ich kann dir folgende Marken empfehlen. Musst du mal schauen ob es da was für kitten gibt.
mjammjam, finefood, luckylou und hardys.
achte immer drauf das es ohne Zucker ist und ohne Getreide. Am besten hergestellt in Deutschland.
trockenfutter empfehle ich real nature wilderness.
lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung