Wie schnell reagiert Kitten mit Durchfall?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hardstyler24,

es ehrt dich sehr, dass du dir solch Gedanken machst und deine Kitten vor Schaden bewahren möchtest.

Der Verdauungszyklus einer Katze dauert zwischen 24-48 Stunden. Somit merkst du 1-2 Tage später ob es Durchfall macht, oder nicht.

Aber mach dir da keine großen Gedanken.
Gib ihn gerne gleich das neue Futter komplett. Denn 1x kurz breiiger Kot ist nicht schlimm. :-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Durchfall, Katzenjunges, Futter)
Hardstyler24
Fragesteller

Die Kätzchen sind aus Ungarn und wurden mit Hundesalami gefüttert die noch dazu für Erwachsene Hunde ist.

Hab noch eine dreiviertel Stange. Bis dahin muss ich wechseln.

Sie sind noch nicht ganz zutraulich und will Ihnen Zeit geben und unnötige tierarztbesuche wegen Durchfall ersparen.

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 13:22
@Hardstyler24

Wie grausam, Hundesalami! Du musst mit 1x breiigen Kot nicht gleich zum TA. Wenn du hochwertig füttern willst, dann sollten die Kitten das auch vertragen.

Wären sie bei mir, hätte ich ab Tag 1 keine Salami mehr gefüttert. ;-)

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich füttere Mjamjam und Wilderness.

Alles für Kitten, ist zwar teurer aber es ists mir wert.

Meinst du also ich sollte weiter erhöhen und muss nicht wegen Verdauungsprobleme Angst haben?

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 13:26
@Hardstyler24

Super, klasse! Das sollte vertragen werden. :-)
Du, es kommen so, so viele Kitten in den Tierschutz und da weiß man gar nicht was die vorher gefressen haben und füttert das, was man eben für Kitten da hat. Von Hundesalami auf Hochwertig kann schon mal breiigen Kot machen. ABER .... du hast ja schon mit dem Neuen angefüttert und da ist nix passiert. Stell einfach komplett auf Hochwertig um und lass die Salami komplett weg.

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Trockenfutter haben sie nicht bekommen, habe och jedoch zu Hause von Josera.

Was sagst dazu? Gefüttert habe ich noch kein Trockenfutter.

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 13:30
@Hardstyler24

Kein Josera! Schau dir mal die Zusammensetzung an. Da sind meist Grieben verarbeitet, vom Schwein. Hab ich mal bei Josera erfragt. Kannst du mal eben schauen was da bei der Zusammensetzung drauf steht?

Viele Kitten fressen kein Trockenfutter, im übrigen. ;-)

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Zusammensetzung: getrocknetes Geflügelprotein, Geflügelfleisch, getrocknete Kartoffel, Erbsenmehl, Rübenfaser, getrocknete Tapioka, Kartoffeleiweis, hydrolysiertes tierisches Protein, hydrolysierte Geflügelleber, Lachsöl 0,50%, hefe, Mineralstoffe, gemahlene Chicorée Wurzel (natürliche Quelle von Inulin).

Getreidefrei.

So habs eben abgeschrieben 🙂

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 13:58
@Hardstyler24

Super! Dann nutze es im Spiel. Lass sie danach rennen und fangen. Kannst ja so knapp 10 Gramm pro Tier über den Tag verteilt eben gezielt nutzen.

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 14:13
@Hardstyler24

Und bitte daran denken: Sowie du Trockenfutter zufütterst musst du auf ausreichende Trinkmenge achten. Hab ich dir bei Fütterungsmenge (glaube ich) auch reingeschrieben. Hab ich?

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja hast du, danke dafür.

Meine zwei trinken auch mit Nassfutter ganz gut.

Findest du Trockenfutter wichtig oder eher nebensächlich? Manche sagen wichtig, andere wiederum ungeeignet...

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 14:21
@Hardstyler24

Du, das steht dir absolut frei! :-) Es sind deine Katzen und dein Trockenfutter ist soweit okay. Und anscheinend ist alles besser, als diese Salami! hahahaha :-D Schau dir mal bitte dieses Video von einem Tierarzt zum Thema Trockenfutter an: Trockenfutter bei Katzen? 🤔🐈♥️ | Tierarzt Dr. Gregor Berg https://youtu.be/EpXoBRGIU9Q?feature=shared

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sag eine Frage noch, obwohl wir von der Menge letztens schon gesprochen haben.

Dürfen Kitten wirklich soviel fressen wie sie wollen?

Oder kann man die auch überfüttern? Sind ja im Wachstum.

Im Internet steht das sie ruhig immer Futter (nass und/oder trocken) in der Schüssel haben können. Ich gebe mal vorläufig nur Nassfutter.

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 17:00
@Hardstyler24

Hab ich dir beantwortet. Ich kenne das aus dem Tierschutz nicht, dass die Kitten permanent fressen. Kannst du halten, wie du dich besser fühlst. Musst nur bedenken: Wenn sie immer und so viel fressen dürfen wie sie wollen, dann konditionierst du das und musst es nach der Kastration runterfahren. Drau0en, die Katzenmutter, bringt ihnen auch nicht rund um die Uhr Futter.

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

hab heute bei der Katzentoilettenreinigung nachgesehen und folgendes festgestellt, Der Kot ist weicher wie dickerer Grießbrei und hat aber auch teile dabei die wie normaler Kot (Wurstform) aussehen.

Bezeichnet man das als Durchfall bei Katzen? Sie spielen wie verrückt und fressen auch sehr gut. An Appetit fehlts nicht.

Aja übrigends es sind zwei Bengal Kitten.

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 21:13
@Hardstyler24

Durchfall ist wässrig und man spricht von Durchfall, wenn es mindestens 3xTag und zu Teilen, wenns arg kommt, sogar außerhalb der Toilette abgesetzt wird.

Wenn da was Festes mit drin ist, ist doch super! :-)

Danke im Übrigen für die gelben Sterne. ;-)

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Bitte gerne. Du gibst wirklich tolle Antworten. Ist hier nicht alltäglich hier.

Ich hoffe es stört nicht wenn ich dich manchmal noch frage wenn ich darf, hab sicher noch häufigere fragen zu den Tieren und du scheinst dich echt gut auszukennen. 🙂🙂

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hallo. Aktuell hab ich nur noch eine minimale menge hundefutter, Katzenfutter zu 85%.

Ich füttere 4x täglich meine 2 Tiger und brauch derzeit 4x125g Mjamjam quetschie am Tag. Sie fressen jedesmal alles auf, sind vom Bauch ersichtlich ziemlich gut gefüllt und freuen sich ca. 5 Std später sehr aufs neue Futter.

Jedenfalls fressen sie seeeeehr gut, haben guuuuten Appetit.

Mach ich alles richtig denkst du?

Lg

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 16:03
@Hardstyler24

Hast du bei deinen Bengalen mal über Rohfütterung nachgedacht? So ab und an eine Frostmaus oder Frostküken?

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja richtig je katze 2x125g.

Sie sind knapp über 13 Wochen.

Nein noch nicht, hab sie erst 9 Tage.

Und bin mal froh das sie katzenfutter ohne nennswerten Durchfall fressen.

Aber das kommt noch, ganz sicher.

Ansonsten denkst du passt das? Werd noch Trockenfutter angewöhnen.

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 16:17
@Hardstyler24

Lass sie einfach ab heute komplett weg und isst die selber. *zwinker*

Ja, ich finde das passt alles ziemlich gut. :-)

Ich finde es wirklich toll, dass du dir so detailliert Gedanken machst.

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Weil ich die zwei über alles liebe.... Meine zwei raudis... Will das beste für sie.

Würd sie dir gern zeigen, kann hier aber kein foto mitbeifügen.

Denke mal das sie später noch an futtermenge mehr benötigen oder?

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 16:33
@Hardstyler24

Na bis zur Kastration 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht. Somit steigt nicht nur das Gewicht stetig, sondern auch die Fütterungsmenge. Nach der Kastration und ohne Freigang dann zwischen 50-60kcal.

Foto kannst du in deine Fragestellung nachträglich einfügen.

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Werden Wohnungskatzen bleiben denk ich.

Die sind beide erst knapp über 13 Wochen alt.

Wann kastriert man? Unser Tierarzt sagt mit 6 bis 9 Monaten.

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hallo und guten Morgen.

Eine Freundin hat mir bei zooplus Katzenfutter bestellt und das is vor einigen Tagen angekommen. Leider musste ich feststellen das 16 Dosen kein Kittenfutter sind sondern für Erwachsene Katzen der Rest ist Kittenfutter

Protein und Fettgehalt ist nahezu identisch, teilweise ist Protein auch minimal höher, statt 11,5% - 12% und die Mineralbestandteile und Mineralstoffe sind alle gleich bis auf vitamin d3, da sind ein paar Sorten etwas niedriger, aber das ist auch nicht sehr viel. Taurin, Zink, Mangan, Phosphor, Kalium, Calcium usw. sind komplett gleich wie beim Kittenfutter.

Kann ich das verfüttern, oder geht das garnicht? Trockenfutter haben sie ausschließlich Josera Kitten.

Will eigentlich nix zurückschicken...

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hey, guten Morgen.

Hab mal eine frage an dich.

Mein Bengalkater streicht mir mit erhobenen Schwanz und leicht abgebogener Spitze um die Füße, schnurrt und stößt mit dem Köpfchen...

Eigentlich ja ein gutes Zeichen aber warum lässt er sich nur selten anfassen/streicheln? Hauptsächlich beim fressen oder wenn er um meine füsse streicht und von mir wegschaut. Wenn er vor mir sitzt und schnurrt und mich ansieht, hüpft er meist zur Seite.

Auch läuft er manchmal zu mir mit erhobenen Schwanz läuft dann aber schnell vorbei und setzt sich hinter mir hin und sieht zu was ich mache.

Mir kommt das so vor wie wenn er Angst hat?

Das Bengalweibchen ist nach 4 Wochen immer noch kaum zugänglich. Es ist jetzt nicht unbedingt sehr scheu aber streicheln, ausser beim fressen, geht garnicht.

Was meinst du zu dem ganzen? Hab sie jetzt seit 20.1.2024

Lg

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 09:27
@Hardstyler24

Versuche mal sie mehr aus der Hand zu füttern, eventuell Baldrian an die Hände schmieren und schauen ob sie sich dann streicheln lassen.
Sie sind noch nicht lange bei dir und es sind eben Bengalen. ;-)

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hey,

Hab mal eine Frage an dich.

Möcht meinen 2 Raudis gern paar Leckerlis füttern, als Snack.

So Knusperkissen fressen unsere Freigängerkatzen auf der Landwirtschaft sehr gerne.

Jetzt ist es aber so das sämtliche solcher Leckerlis Getreide enthalten.

Alles Nassfutter und Trockenfutter was ich füttere ist Getreidefrei.

Wenn ich so Knusperkissen füttere die Getreide enthalten, wäre das schlecht/schlimm?

Würd diese Leckerlis immer dann geben wenn sie brav sind bzw wenn ich nach hause komme bzw. in die Wohnung komme. Dann aber auch nur 2 bis 3 Stück pro Katze.

Hab nur Angst wegen Durchfall.

Oder kannst du mir was anderes empfehlen?

LG 🙂

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 23:00
@Hardstyler24

Hole doch die gefriergetrockneten Leckereien, du zu 100% aus der Tiersorte bestehen, was drauf steht. Kennst du die?

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ne, muss ich schauen wo es die bei uns in Österreich gibt...

Aber danke für den Tipp 👍👍👍

Hardstyler24
Fragesteller
@Hardstyler24

Hey.

Sag mal wann kastriert man Bengalen?

Hab ja Kater und Kätzin.

Mir fällt nur auf das sie sich im Vergleich zu früher viel häufiger am Hintern beschnuppern, und der Kater geht dann dem Weibchen auch ein bisschen nach und schnuppert weiter... den Hintern streckt das Weibchen noch nicht in die Höhe allerdings höre ich sie vor allem beim spielen, deutlich häufiger miauen. Hat sie früher nicht gemacht.

Sind das schon Zeichen zum kastrieren?

Beide 4,5 Monate alt.

Lg

DaLiLeoMishu  02.03.2024, 17:30
@Hardstyler24

Du könntest bereits kastrieren lassen. Beste Zeit ab dem 3.-6.Lebensmonat. Ich würde es spätestens in 1 1/2 Monaten machen, gleich beide an einem Tag. Dann ist das Thema durch. Kater sind gleich wieder fit. Kätzinnen haben nen Schnitt und müssen sich einige Tage schonen, auch nen Body tragen, nicht springen. Fang gerne schon an das zu planen.

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

👍👍

Sag mal wenn ich meine beiden abends um 19 Uhr ca füttere und dann wieder morgens um 6 Uhr und die zwischenzeitlich hungrig werden, kann das ein Grund sein warum sie nachts am Bett zu spielen beginnen und ich dadurch nicht mehr schlafen kann?

Hab nämlich heute Nacht wieder mal wenig geschlafen dadurch und hab versucht ihnen einen portionsbeutel (ca. 85g) zu geben.

Den haben Sie verputzt und dann sind Sie wieder ins bett gekommen und haben ganz ruhig geschlafen.

Vielleicht war das auch nur Zufall aber ich dachte das kann schon sein oder nicht?

Sie haben nämlich die Nacht über sonst nichts zu fressen.

Allgemein füttere ich ca 400g Nassfutter und 90g trockenfutter, also pro tag und katze 200g Nassfutter und 45g trockenfutter.

Sie sind 4,5 Monate alt, ist das zu wenig futter deiner Meinung nach?

DaLiLeoMishu  05.03.2024, 10:00
@Hardstyler24

Du hast halt Bengalen! :-D Das ist nen ganz anderer Stuff wie eine "normale" Katze. Die sind immer und jederzeit special. *lächelt* Ja, es ist eine gute Idee ihnen nachts zur Verfügung zu stellen. Da viele Katzen morgens gegen 4-5 Uhr gerne snacken. Auch kann sich zu viel Magensäure im Magen bilden, wenn zu lange Abstände zwischen den Mahlzeiten legen, gerade nachts. Eventuell holst du dir solch Futterautomaten mit Zeitschaltuhr?

Hardstyler24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sag mal eine frage hab ich noch an dich.

Nach dem Kastrieren, werden Sie da auch weniger grob? Ich mag mich um spielen mit ihnen nicht mehr auf den Boden setzen, da sie so penetrant herbeissen das ich jedes mal richtig blute und einmal sich auch was entzündet hat.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll gegen das. Freunde von mir haben auch bengalen und die spielen zwar auch sehr wild aber beissen nicht...

Die hängen richtig mit den Zähnen in mir. Heute in der Ferse.

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 12:17
@Hardstyler24
Nach dem Kastrieren, werden Sie da auch weniger grob? Ich mag mich um spielen mit ihnen nicht mehr auf den Boden setzen, da sie so penetrant herbeissen das ich jedes mal richtig blute und einmal sich auch was entzündet hat.

Du, das kann ich dir nicht beantworten, da ich Bengalen nicht kenne und mir auch solch wilde Katzen niemals anschaffen würde, außer, gerettet aus dem Tierschutz.

Das was du beschreibst sind halt Bengalen.

Ich habe hier schon von äußerst intensiven und kastrierten Bengalen gelesen. Denke, dass es grundsätzlich zu ihrem Charakter gehört.

Kann ich dir leider dieses Mal nicht weiterhelfen. Sicher wäre es ratsam in eine Gruppe mit Bengalen-HalterInnen zu gehen, zum Austausch. Das sind echt super spezielle Katzen. Nicht zu vergleichen mit den gängigen Rassen und den normalen Hauskatzen.

hallo ,du kannst und musst sogar deine fellnase kittennassfutter geben,und zwar bis zum 12.monat,wenn dein kitten ab den 5 monat den zahn wechsel hat,solltest du auch noch kittentrockenfutter geben,dann fällt der zahnwechsel leichter.das gibt es alles bei fressnapf.lg.Flockedn

Wenn du inchts probierst, wirst du es nie erfahren. Langsam erhöhen und wenn ein Kitten Durchfall bekommt, die Menge wieder zurück nehmen.

Hardstyler24
Fragesteller

Langsam erhöhen ist ja richtig aber wenn ich zuviel erhöhen hat das kitten dann nächsten Tag schon Durchfall oder kommt das einige Tage später noch?

maja0403  26.01.2024, 14:02
@Hardstyler24

Einige Tage später sicher nicht. Meistens trifft es schon den nächsten Stuhlgang und wie schnell der nach einer Mahlzeit kommt, weißt du vermutlich besser als ich. Bei erwachsenen Katzen sagt man Verdauung 24-36 Std.

Munga01  26.01.2024, 12:58

Wenn ein Kätzchen durch eine Futterumstellung Durchfall bekommt, dann ist es bereits zu spät!

Man muss dafür sogen, dass eben kein Durchfall auftritt, mit so jungen Kätzchen sollte man nicht Experimentieren.

DaLiLeoMishu  26.01.2024, 13:20
@Munga01

Herrje mine! Was machst du denn bitte für eine Panik! Die Tiere werden das gut verkraften, wie Millionen anderer Kitten vor ihnen auch. ;-)
Ein Tag mal breiigen Kot ist marginal.
Zudem ist es deutlich besser, dass er das neue und hochwertige Futter komplett füttert, als den Kram von vorher.

Flockedn07  06.03.2024, 16:20

falsch,ein kitten brauch bis zum 12 .monat kittennassfutter.lg.Flockedn