Kitten will neues Futter nicht essen?

isst*

3 Antworten

Im Purina Futter hat es Geschmacksverstärker, das ist das Problem.

Stell mal nur das neue Futter hin, kein anderes Futter, auch kein Trockenfutter. Lass das über Nacht weg, am Morgen das Nassfutter und das soll sie fressen. Wenn sie in der Nacht nichts hat, ist sie auch hungriger.

Ja, eigentlich wäre eine langsame Umstellung besser, geht aber eben nicht anders.

Trockenfutter sollte sowieso nur ein Snack sein, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
cats2001
Fragesteller

Ja die langsame Umstellung wäre mir auch lieber, aber meine kleine ist zu schlau und merkt sofort wenn nur ein wenig vom neuen Futter drinnen ist!

Gute Idee! Ich versuch das mal.

Hast der kleinen mal Trockenfutter hingestellt

ich hab ne Katze die mag kein Nassfutter

:-) echt praktisch

aber da ist bei Katzen nicht so leicht (habe 3)

naja also der Kater frisst alles 😂 und meine kleine Prinzessin ist auch seeehr pingelig ich habe immer 3 verschiedene Kartons Katzenfutter offen, dann gebe ich der Prinzessin was, wenn sie es nicht will, frisst es dann der Kater und sie hat dann noch ne 2. Chance und kriegt was anderes

wenn sie das dann aber nicht isst, hat sie Pech, das bleibt Sandstein bis zum nächsten Tag, und meistens frisst sie es dann auch

aber sie kriegt erst am nächsten Tag was anderes.

cats2001
Fragesteller

Sie bekommen auch Trockenfutter!

Ich gebe tagsüber Nassfutter und nachts bekommen die Trockenfutter, weil das immer austrocknet.

Tierglueck  17.01.2023, 14:28

Trockenfutter geht aber auf die Nieren, es entzieht enorm Wasser.

cats2001
Fragesteller
@Tierglueck

Genau deshalb bekommen die meistens nur Nassfutter. Trockenfutter steht nachts nur das, weil Nassfutter bis zum morgen steinhart wird.

Aber keine Sorge meine Kätzchen trinken genug Wasser!

Tierglueck  17.01.2023, 14:32
@cats2001

Das war hauptsächlich auf die Antwort hier bezogen, nicht auf dich.

Viel Trinken weist aber eigentlich darauf hin, dass sie zu wenig Flüssigkeit haben! Katzen trinken erst, wenn sie fast dehydrieren, deshalb ist es so gefährlich. Hab in meiner Antwort meinen Tipp dazu geschrieben.

Meiner Erfahrung nach ist das Gewöhnungssache. Das kann auch mehrere Tage dauern. Letzt endlich wird der Hunger deine Katze dazu bringen das neue Futter zu essen und anzunehmen. Falls aber wirklich über mehrere Wochen immer ein großer Teil vom Futter im Napf liegen bleibt, solltest du was anderes versuchen.

Mit der Zeit bekommst du Tendenzen raus, was deine Katze gerne isst. Mein Samy, den man auch auf meinem Profilbild sieht, hasst Ente und Truthahn, liebt aber Hühnchen umso mehr. Mein Zweiter Kater Leo hingegen isst Ente sehr gern.

Beide bekommen Trockenfutter und Nassfutter (mit Soße) von Whiskas. Es gibt auch Katzen die Trockefutter dem Nassfutter vorziehen. Vielleicht solltest du das mal versuchen.

LG Knom

cats2001
Fragesteller

Echt süß deine Katze!

Ja meine Katzen sind da nicht wählerisch. Sie essen alles außer Garnelen.

Sie bekommen auch Trockenfutter! Tagsüber Nassfutter und nachts stelle ich immer Trockenfutter hin und sie können sich bedienen.

Trockenfutter essen die aber nur ab und zu. Da mögen die zwei eher Nassfutter.

cats2001
Fragesteller

Die zwei sind noch 7 Monate alt und ich denke mal bisschen verwöhnt :D

Tierglueck  17.01.2023, 14:29

Trockenfutter geht aber auf die Nieren, es entzieht enorm Wasser. Und Whiskas ist hauptsächlich Getreide und Zucker plus Abfälle, gesund ist anders…

cats2001
Fragesteller
@Tierglueck

Ja stimmmt über Whiskas habe ich auch nichts gutes gelesen.