Wie viel gram nassfutter geben?

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 14:30

Welche Sorten fütterst du von MjAMjAM?

Daniel00914
Fragesteller

Genrell nur kitten ( hänchen mit lachsöl / kalb oder auch manchmal futter mit soße)

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 14:31

Welche Sorte fütterst du von Lucky Lou?

Daniel00914
Fragesteller

auch verschiedene ( die für kitten sind ) aber nix mit schweine fleisch

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 14:31

Welche Sorte fütterst du von Catz Finefood?

Daniel00914
Fragesteller

verschiedene sorten aber die für kitten sind

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 14:31

Wie viel Gramm Trockenfutter welcher Sorte und/oder Leckerlie bekommt er am Tag?

Daniel00914
Fragesteller

Trocken futter kriegt er nicht. Leckerlie bekommt er auch nur hochwertiges von mjamjam ; catz fine food odee auch von moments und er bekommt halt vitamin pasta jeden tag

3 Antworten

Also erst mal ist es besser wenn du dich auf eine gute Marke festlegst, Marken bzw. Futterwechsel kann den Tieren auf dauer auf den Magen schlagen und zudem ist jede Marke unterschiedliche Verarbeitet, die Verdauung arbeitet also je nach Inhalt etwas anders, dass kann auf dauer belastend sein (Außnahmen nicht mizgezählt)
Geschmackssorten können natürlich varieren.
Dann ist noch anzumerken dass du bei hochwertigem Katzenfutter gar kein Kittenfutter brauchst.
Das ist Marketing. Kitten haben genau die gleichen Nährstoffanforderungen wie erwachsene Tiere, nur in größeren Mengen, da Kitten aber, solange sie wachsen eh so viel essen dürfen wie sie hunger haben, ist dies eigentlich eh egal, Kitten dürfen auch einwenig pummelig werden, erst wenn sie ausgewachsen sind achtet man auf die Linie, natürlich schadet es nicht ein Auge drauf zu haben, merkt man die Tiere werden etwas Dicker, kann man die Menge einwenig reduzieren, dass muss man selbst herausfinden wie viel die Katze am Ende fressen kann die Angaben auf der Verpackung funktioniert nur so pi mal Daumen. Kittenfutter ist deutlich Kalorienhaltiger und kann eher zur Gewichtszunahme führen, weswegen z.B. Erwachsene Tiere nicht mit Kittenfutter gefüttert werden sollten, da es einfach schnell auf die Hüften geht.
Katze sind Etappenfresser, gut 5 kleine Mahlzeiten und mehr auf den Tag Verteilt funktioniert bei Katzen deutlich besser, meine fressen am Tag je nachdem zwischen 5-9 kleine Mahlzeiten und das funktioniert hervorragend, zumal sie meist nach kleinen Portionen schon zufrieden sind und nicht versuchen alles auf zufressen, mein Kater z.B. würde den ganzen Napf leeren und frisst sogut wie alles auf, daher bekommt er mehrere kleine Portionen, denn wenn er aufgegessen hat geht er selbst weg und erwartet keinen Nachschlag oder so.
Bedenke auch das Tierärzte keine Ernährungsspezialisten sind und man nicht so pauschal sagen kann wie viel welche Katzen essen soll, da es auch auf die Aktivität ankommt, eine faule Katze braucht natürlich etwas weniger als eine die viel tobt und z.B. draußen auf den Pfoten ist und die Gegend erkundet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Als Jungtier mehr, als einem adulten Tier.
Zusätzlich je nach Aktivitätsniveau.
Im Internet findest du folgende Empfehlungen:
aktiv & normalgewichtig: 60kcal x kg/Körpermasse(KM)= kcal Tagesbedarf
mäßig aktiv & normalgewichtig: 40-50 kcal x kg/KM = kcal Tagesbedarf
kaum aktiv & übergewichtig: 30kcal x kg/KM = kcal Tagesbedarf (muss mit TA abgesprochen werden)

Trächtige und kranke Tiere brauchen entsprechend angepasste Energiewerte.

Ein Jungtier auf Teufel komm raus rund um die Uhr so viel fressen zu lassen wie es will ... da scheiden sich die Geister. Nicht nur unter den Tierhaltern, sondern auch in der Wissenschaft. Einige meinen "ja, unbedingt, so viel wie das Tier will", andere meinen "nicht machen, da sonst Prädisposition für Übergewicht".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Daniel00914
Fragesteller

Ja genau manche sagen „ kitten dürfen so viel wie sie möchten fressen“ andere „ sie sollen nicht zuviel bekommen sonst führt das zu übergewicht“. Mein kater rennt wie verrückt durch die wohnung und an manchr tagen schläft er den ganzen tag nur .🤷

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 14:33
@Daniel00914

Ich habe noch 4 Nachfragen ob unter deinem Text gestellt. Bitte mal beantworten. Übrigens ist 3,5-4 Kilo Körpergewicht für einen Kater mit 7 Monaten ausreichend.

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 14:41
@Daniel00914

Hier hast du einen kcal-Rechner (etwas herunterscrollen auf der Seite), da viele Futtermittelanbieter die Energiedichte nicht angeben http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php So kannst du von jedem Futter anhand der analytischen Bestandteile die kcal ausrechnen. Somit weißt du + meinen Berechnungen von oben, wie viel an Nassfutter du ihm geben kannst/darfst/möchtest. Ich für meinen Teil empfinde bei einem 4 Kilo Kater 60kcal x 4 kg/Km=240kcal ausreichend. Das sind ungefähr 1 1/2 200 Gramm Dosen (so mal grob geschätzt). Dann kommt ja noch die fette Vitaminpaste hinzu (weshalb du die gibst ist mir nicht ganz klar, da zu hochkalorisch und bei fehlendem Mangel unnötig)+ etwas Leckereien ... ey, ich finde damit bist du/ist er/seid ihr gut aufgestellt. :-D

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 14:43
@Daniel00914

"Hab schon geantwortet" Hab ich gesehen, vielen Dank. Meine finale Antwort hast du eben hier im Nachrichtenverlauf + kcal-Rechner bekommen. Guten Appetit deinem Katerchen! :-D