Katzen lassen essen stehen?

4 Antworten

Guten Tag An0nym20,

Ein Kitten/ eine Jungkatze braucht 70kcal pro Kilo KM/Tag. 400 Gramm ist deutlich zu viel! Damit fütterst du sie mittel- bis langfristig ins Übergewicht.

Zudem sind 2 x 200 Gramm als Menge in Einzelgaben deutlich zu viel!

Katzen sind Snackfresser. Oder hast du draußen schon einmal eine 200 Gramm Maus herum rennen sehen?!

Eine Maus wiegt zwischen 10-25 Gramm. Je nach Größe und Gewicht fressen Katzen 10-15 Mäuse am Tag.
Die Maus wird erst einmal gefangen, dann bespielt und dann gefressen (nicht alles). Somit wird das Fressen erarbeitet und die Balance Kalorien verbrennen und Kalorienaufnahme halten sich die Waage.

Der Magen einer Katze ist genau auf diese Fressart ausgelegt.

Somit füttere bitte deine Jungkatzen 4-6 x/Tag 25-50 Gramm. Das ist völlig ausreichend und sie werden es dir danken, indem sie immer auffressen und keine Magenerkrankungen bekommen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Liebe Güte, willst du sie stopfen oder mästen?

Meine Katzen sind um die 4 kg und bekommen 85g Nassfutter am Tag und einen großen Esslöffel Trockenfutter. Und sie sind keine Hungerhaken bis auf einen Mäkelfritzen. Der Tierarzt meint, da wäre sogar Speck.

Wenn eine Katze etwas stehen lässt, ist sie pappsatt. Und sie wird wählerisch.

Jetzt im Frühjahr fressen sie sogar weniger, weil sie sich auf den Winterspeck verlassen und anderen Aktivitäten nachgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Meine Katzen essen auch nicht so viel, sie kriegen zu zweit eine 200g Dose am Tag und ein bisschen TroFu.

Wenn ich ihnen Abends noch was in den Napf gebe, ehe ich schlafen gehe, ist meist morgens, wenn ich aufstehe, noch ein Restchen übrig.

Weniger und dafür portionierter könnte dir helfen.

man füttert 4 - 5 mal täglich. so junge katzen schon überhaupt.

und zwar zwischen 50 und 60 gramm pro mahlzeit. was nicht gefressen wurde, wird spätestens nach einer halben stunde entsorgt und der napf gespült.