Katzen napf leer lassen oder nachfüllen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo da dein Kater noch sehr jung ist darf er so viel Nassfutter wie er möchte, Natürlich musst du ihn mit Spielen Fit halten sonst überfettet er.

das Trockenfutter für die Zähne gut sei ist leider immernoch ein weitverbreiteter Mythos.

Das ist wie als wenn Menschen Kekse zum Zähne putzen nehmen wollen.

Und Training für die Kaumuskulatur ist völliger Blödsinn da Katzen das Trockenfutter endweder nur schlucken,oder einmal draufbeißen und das war es dann auch.

Zum Training der Kaumuskulatur empfehle ich ein Großes Rohes Fleisch bzw Innereien,am besten eignet sich da Rindfleisch, Hühnerherz oder Magen da das sehr Faserig ist und die Katze ne Weile zu tun hat. Trainert die Muskulatur und reinigt gleichzeitig die Zähne. Und liefert der Katze noch paar Vitamine und Mineralstoffe.

Wenn du deiner Katze das erste mal Fleisch geben solltest nicht direkt ein Riesen Stück denn das kann zu Krämpfen im Kiefer führen.

Als Leckerli oder für ein Fummelbrett ist Trockenfutter in Maßen in Ordnung.

Uch hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morgens und Abends Nassfutter, für den kleinen Hunger zwischendurch, steht ihnen Trockenfutter zur Verfügung.

Trockenfutter wird oft verteufelt, dabei ist es nicht nur schlecht, sondern ist für das Gebiss und die Kaumuskulatur ein leichtes Training um kräftig zu beiben.

Katzen fressen Mäuse mit Stumpf und Stiel und zwar schon ab acht bis neun Wochen, bringt sie ihnen die Mama. Dann wird geknurrt, von dem Kitten das sie ergatterte und im nu ist sie verspeist, man denkt es kaum.

Und als Lee seine erste Maus mit etwa elf Wochen selbst gefangen hatte.....uff, da musste jeder schauen, bevor er zu fressen begann, so stolz und laut präsentierte er sie knurrend allen und die frass er dann fast wie ein Gourmet. Schmeckte wohl noch besser.

Ja, wir haben Freigänger und so waren eben auch die Kitten schon früh mal draussen unterwegs. Wir suchten dann auch Plätze, wo sie zu Zweit hin konnten und zwar in der Paarung wie sie sich als Geschwister am besten verstanden und sie mussten Freigänger werden können.

Und wir fanden geniale Plätze, bekommen Fotos von unseren kleinen Wildfängen auf Samtpfoten, die gerne schmusen aber auch hoch auf die Bäume raus wollen und extrem geschickt sind.

Eine Katze im Haus ist ein Trauerspiel, wenn man sieht wie gerne sie klettern, die Herausforderung lieben. Schon die Kleinen über zehn Meter hoch und den Abstieg geschickt schaffen auch wenn einem beim Zusehen manchmal etwas flau wird.

Maya707  19.09.2022, 01:06

Ich habe auch einen Freigänger. Ich bin selbst der Meinung, dass Katzen, die doch sehr kluge Tiere sind, draußen am glücklichsten sind. Aber muss man denn unbedingt stolz sein, wenn sie jagen?

Es ist nunmal leider eine Tatsache, dass Katzen den Schutz bedrohter Arten erschweren. Natürlich ist der Mensch daran Schuld. Er ist allein dafür verantwortlich, dass Singvögel und Co vom Aussterben bedroht sind.

Aber ich finde, man muss nicht gleich mehrere Katzen im Freilauf haben. Es gibt auch die Möglichkeit, sie per Leine zu führen. Mache ich mit meinem beiden jungen Mädels auch.

Kastriert sind deine Katzen hoffentlich?

Prinzessle  19.09.2022, 02:05
@Maya707

Vögel erwischen Katzen selten. Die müssen bereits angeschlagen oder noch sehr Jung sein.

Es ist die natürliche Selektion. Und ich meine, wenn wir den Katzen Futter geben, dann starb dafür ein Kaninchen, ein Fisch. Es sind nun mal Raubtiere. Es sind Mäuse, die Katzen zu über 90 % fangen und auch fressen.

Ist vielleicht besser als das arme Stalltier, das dann geschlachtet wurde ohne je eine Chance zu haben, so wie die Maus oder der unvorsichtige Vogel, der einer Katze zum Opfer fiel.

Wir holten gerade heute zwei Hühner, die sonst vergast worden wären. Nicht mal ein Jahr alt aber sie wären nun in die Mauser gekommen, das heisst, sie legen in der Zeit keine Eier mehr, darum werden die dann vergast und nicht mal mehr für Tierfutter verwendet sondern danach verbrannt. Bio-Label-Hühner, Wegwerfprodukt!

Das, das ist verrückt tausende von Hühnern fallen dem Menschen zum Opfer. Ernesta und Leopoldine werden noch lange hier leben. So heissen die Zwei, die wir heute vor dem Schafott retteten.

Zum Glück gibt es diese Institution, rette das Huhn, es ist eine gute Sache. Die Hühner sind in einem guten Zustand und doch wären sie vernichtet worden, da sie für zwei Monate keinen Ertrag mehr gebracht hätten und danach auch nicht mehr ganz so, wie dies in ihrem ersten Jahr ist.

Und dann erwischt die Katze mal einen Vogel, frisst den aber und wir nehmen die Katze an die Leine!? Füttern ihr dann aber Thunfisch, weil das kommt ja aus der Dose oder wie oder was?

Maya707  19.09.2022, 03:17
@Prinzessle

An sich gebe ich dir recht. Aber die Hauskatze ist kein natürliches "Produkt". Somit kann man hier nicht von Natur sprechen. Das sind Haustiere. Von uns Menschen "geschaffen". Und somit ist es auch unsere Pflicht, dafür Verantwortung zu tragen.

Unsere Hauskatze ist nicht zu vergleichen mit den Wildtieren, bei denen es ein ausgeglichenes Räuber-Beute-Verhältniss gibt. Sie ist ein zusätzlicher Faktor, der jagt. Und das überstehen bedrohte Arten oft nicht.

Füttern n ihr dann aber Thunfisch, weil das kommt ja aus der Dose oder wie oder was?

Fisch ist ein verschwindend geringer Teil in Tierfutterdosen. 96% bestehen aus Rind und Huhn. Also ebenfalls menschliche "Produkte". Keine Wildtiere. Wir reden hier ja von Artenschutz. Nicht von Haus- oder Nutztieren.

Prinzessle  19.09.2022, 05:30
@Maya707

Katzen die nicht überzüchtet wurden, sind natürlich. Die Katze ist das einzige Tier, das sich selbst domestizierte...ihr Eigenwille steckt in ihr.

Nicht du bist der Boss, sondern sie kann alleine leben, denn Futter findet sie genügend, einen bequemen Schlafplatz auch. Und doch gibt es die Treue einer Katze eben auch.

Sie erkennen dich nach Jahren und haben total Freude, wenn du auftauchst, denn man hatte eine sehr gute, intensive Zeit...ich spreche hier von Kitten die ich nach Jahren wieder mal sah und verzückt zu mir kamen und mir ihre neue Welt zeigten.

Ich hätte wirklich nur Mühe, wenn Katzen ihre Beute nicht fressen. Tun unsere aber ohne zu spielen mit ihnen.

Maya707  19.09.2022, 06:57
@Prinzessle

Das weiß ich. Was du schreibst, kann ich nur bestätigen. Bin selbst ein großer Katzenliebhaber. Und natürlich sind Katzen relativ ursprünglich geblieben. Doch die Domestizierung zur Hauskatze, die sich weltweit verbreitet hat, ist nicht natürlich. Das haben wir Menschen zu verantworten.

Unsere Katzen kriegen einmal am Morgen und einmal am Abend Nassfutter. Das wissen sie inzwischen. Trockenfutter steht ganztags zur Verfügung, aber bevor es leer ist wird nicht aufgefüllt.

Zähl die Male, wenn er frisst, bitte nicht! Katzen holen sich ihr Futter, wenn sie Hunger haben - Punkt. Wichtig ist, dass Katzen genügend Bewegung bekommen, damit sie nicht dick werden. Dann regeln sie ihren Haushalt allein. Freigang wäre also super für Deinen Vierbeiner. Dann musst Du das Napf nur dann füllen, wenn Katerchen etwas verlangt.

Katzen haben immer Hunger. Achte einfach darauf das er nichf verfettet, du kannst am Besten beurteilen wie viel du füttern musst das er nicht zu dick wird. Würde aber sagen im Wachstum schadet es nicht, nur halt nicht übertreiben