Fressen Katzen im Winter mehr, als im Sommer?

1 Antwort

Wie alt ist deine Katze? Wie wirkt sie abseits vom Fressen, gibt es Veränderungen im Verhalten? Und wie verhält sich die gefressene Menge zur empfohlenen Tagesration auf der Verpackung des Futters? Geht sie raus und besteht somit die Möglichkeit, dass sie draußen bei Nachbarn oder durch eigene Jagderfolge etwas frisst?

Wenn Tiere ihr Fressverhalten ändern, sollte man immer Ursachenforschung betreiben. Es kann viele mögliche Gründe dafür geben. Manche sind komplett harmlos, manche aber auch Hinweise auf erhebliche gesundheitliche Probleme - zum Beispiel der Klassiker Nieren bei älteren Katzen! Deshalb sollte man es niemals mit "Naja, ist jetzt eben Frühjahr, da braucht sie keinen Winterspeck mehr!" einfach abtun, sondern ganz genau schauen, ob nicht vielleicht doch andere, gefährlichere Ursachen vorliegen.

dudelididilidud
Fragesteller

Sie wird so um die 5- 6 Jahre alt sein. So ganau weiß ich es selber nicht, weil ich erst seit einem Jahr ihr/ sein Herrchen bin. Sie wird schätzungsweise 60- 100 g weniger fressen, wenn ich das so schätzen müsste. Sie frisst ihren Napf halt nicht mehr leer, sondern lässt die Hälfte drinnen, Wasser trinkt sie glaube ich so gut wie gar nicht, daran ändert auch ein Wasserbrunnen nichts. Da sie Freigänger ist, wird sie nehme ich an, auch ab und zu mal irgendweinem Kleintier hinterherjagen, aber Mäuse hat sie mir noch nicht als Present überbracht, daher weiß ich nicht, ob jagen so ihrs/ seins ist. Da ja grade noch Winter war, glaube ich aber ehr nicht, dass er da große Jagderfolge verbuchen konnte. Ansonsten pennt er liebend gerne auch mal stundenlang alle Viere von sich streckend in meinem Bett, vor allem, wenn er die Nacht draussen verbracht hat, aber das ist jetzt auch keine schlimme Sache nehme ich an. Ist halt nur das er zur Zeit weniger frisst. Ach ja, was hältst du von Purina Gourmet? Die sind in so goldenen Dosen, gibts bei uns im Rewe für 55 Ct, die füttere ich ihm seit 2 Monaten, weil er sein altes Futter von heute auf morgen nicht mehr gefressen hat. Ist das ein gutes Futter?