Könnt ihr das an euren Katzen auch beobachten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich auch. Mein verdacht ist einfach, dass bei hohen Temperaturen der Energieverbrauch geringer ist, weil der Körper weniger arbeiten muss um die Temperatur zu halten, könnte dadurch den Apetit reduzieren, weil sie weniger Energie benötigen und viel Bewegung auch aufwärmt.
Sprich wenns warm ist, ist schlafen und faul sein angenehmer, weniger Energie und es wird nicht noch mehr Wärme produziert durch viel Bewegung. Meine sind auch so, wenn es sehr warm ist, wobei es bei uns jetzt die nicht sooo warm war, dass man da einen starken Unterschied gemerkt hat.
Wärme zu Produzieren verbraucht ordentlich Energie, ist das nicht notwendig, kann man schön runter fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:50

Danke für deine Antwort. :-)
Dann brauchen sie also auch die erhöhten Futtermengen um den Körper durch den erhöhten Energieverbrauch bei Kälte zu versorgen. Das könnte man eigentlich auch bei Diäten berücksichtigen. ;-) Man sorgt dann einfach für niedrigere Temperaturen in der Wohnung und füttert leicht reduziert. Somit verbrennt der Körper mehr.

Lieben Gruß an dich

Ja, das fiel mir bei meinen beiden gestern auch auf!

Den ganzen Tag lang lagen sie unter der Bank auf dem Balkon und schlummerten tief und fest. Manchmal verlegten sie ihren Schlafplatz um einige Zentimeter, mein Kater ging ab und an zum Trinken rein, und das war's dann aber auch mit Bewegung. Und Hunger? Fehlanzeige.

Am Abend kamen die zwei Herrschaften gegen sieben endlich rein (fühlten sich beim Streicheln erstaunlich kühl an), und ihr erster Weg führte sie tatsächlich in die Küche, wo erst mal tüchtig reingehauen wurde - als hätten sie futtertechnisch den ganzen Tag nachzuholen! Dann ging's wieder ab auf den Balkon, und die allgemeine Siesta wurde fortgesetzt ...

Und heute ist wieder alles wie immer: Sie sind tagsüber viel öfter wach, wollen auch nicht nach draußen, und der Appetit ist auch zurückgekehrt. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 15:19

Hallo Du,

Dann bin ich ja beruhigt, dass auch andere Katzen ähnlich sind. :-)

Liebe Grüße an euch Drei

Exakt auch so, kühl nass Regen aktiv und vor allem sehr sehr hungrig

je wärmer umso chilliger da fressen die oft nur 1/3 + etwas Eigenbeute

mich würd bei heiß nun ned sagen das sie schlapp wirken aber defenetiv faul und fast nur am pennen und sehr spiel faul. Da chillen meine oder sehen dann wie verwahrloste Katze aus weil ihre Wege 100% Gestrüpp ist. Kühl gehen die sauber und Kommen sie sauber wieder heim, ich vermute das auch welche Wege sie nehmen da Temperatur echt unterschied macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 15:57

Manchmal irritiert mich das, wenn sie so viel rumliegen. Aber, wenn das Freigängerkatzen auch so machen und auch deutlich weniger fressen, dann bin ich ja beruhigt. :-)

Beccs2590  04.05.2025, 16:13
@DaLiLeoMishu

Es gab Zeiten da hatte ich echt Sorge und enormes Auge drauf. Mittlerweile kenne ich sie und da das Verhalten auf aktuell 8 Katzen Freigang Wohnung Mix da immer 1/1 das selbe ist denk ich mir nichts mehr 🤗

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:48
@Beccs2590

wie geht es eigentlich dem Lütten mit den Nierenschäden?

Beccs2590  05.05.2025, 01:39
@DaLiLeoMishu

Soweit ganz gut nach Sicht zumindest. Er nimmt hald absolut nicht zu. Aber der aktivste von der ganzen Bande nach wie vor. Nächsten Monat wieder Blutbild und neuer Versuch mit kastra. So hoffe das nicht dann wieder Iwas ist

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 10:30
@Beccs2590

Das tut mir wirklich sehr leid. :-(
Wie geht es dir damit?
Hast du dich schon daran gewöhnt?
Wie gehst du mit der ständigen Unsicherheit um?

Beccs2590  05.05.2025, 14:44
@DaLiLeoMishu

Kopf ist eig schlimmste da er hald auf absolut alles medis mindestens ne Woche echt schwach ist und diese Kombi auf er sollt kastriert werden Mist ist. Wär der andere nicht erst kürzlich gestorben würd ich sicher lockerer sein. Aktuell ist er lieber unkastriert aber fit glücklich und am Leben. Sein Revier Verhalten spielt da aber auch mit da er zu 95% echt daheim ist

ich hoff hald das er bis nächstes Monat fit und so stabil ist wie er seid 2 Wochen wieder das ich nächsten Versuch starte

er ist hald glücklicherweise im Vergleich zum anderen echt enorm aktiv wo der andere viel ruhiger war.

Kaum sind die Temperaturen höher - so wie vorgestern 25 Grad - dann fressen meine Jungs deutlich weniger

Natürlich - weil ihr Energieumsatz geringer ist.

Alex

Meine liegen in der Prallen Sonne, schmelzen förmlich und pennen darin stundenlang.

Spielen ja, aber weniger und sind schneller außer Atem.

Beim Fressen merke ich keinen Unterschied, Futter wird weg inhaliert und 5 Minuten später wegen Hunger protestiert.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 11:41

Vielen Dank für deine Antwort. :-)
Sind das Freigänger, oder Wohnungskatzen?

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 11:45
@ShadowHunter666
Meine liegen in der Prallen Sonne, schmelzen förmlich und pennen darin stundenlang.

Hast du gar keine Angst, dass die Katzen Hautkrebs bekommen. Hier sei das Plattenepithelkarzinom erwähnt.