Katze frisst aber muss nicht Koten?

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 23:04

Welche Konsistenz hat der Kot?

catmau5
Fragesteller

Hart/Fest, sie trinkt auch wenig bzw. noch nie trinken sehen ^^

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 23:22

Bekommt das Kitten auch Trockenfutter? Wie viel Flüssigkeit noch nebenher?

catmau5
Fragesteller

@DaLiLeoMishu nein, hauptsächlich das Futter von Miamor (nicht Mjamjam) und als extra die Filets von Sheba :3

3 Antworten

Hallo und guten Abend catmau5,

Aber komischerweise muss sie nie Koten und wenn, dann richtig wenig. Woran liegt das?

Es kann mehrere Gründe haben, weshalb die kleine Katze so harten Kot und so wenig Kot absetzt.
Nach meiner Kenntnis hat die Kotmenge nichts mit der Verwertung des Futters zu tun, also meint viel, oder wenig sagen nicht zwingend etwas über die Wertigkeit, oder Nichtwertigkeit des Futtermittels aus.

Du hast in den Hashtags "Trockenfutter" mit angegeben. Meine Nachfrage, ob das Kitten dieses auch bekäme ist bis jetzt noch unbeantwortet.

Katzen brauchen 50-70ml Flüssigkeit am Tag pro Kilo Körpermasse. Ob im Nassfutter enthalten (meist zwischen 75-85%), oder extern zugeführt, ist dabei irrelevant. Die Menge muss am Ende des Tages stimmen. ;-)

Es könnte möglich sein, dass das Kitten das angebotene Nassfutter nicht entsprechend verwertet, oder es (was ich mir bei Mjamjam nicht vorstellen kann) zu wenig Flüssigkeit enthält. Wenn zusätzlich Trockenfutter zugefüttert wird, bedarf es einer erhöhten, externen Flüssigkeitszufuhr.

Gründe für zu harten Kot bei der Katze:

Ist der Katzenkot zu hart? Verstopfung und ihre Folgen
Harter Kot und die damit verbundenen Schwierigkeiten beim Toiletten-Gang sind sehr schmerzhaft und können Katzen sogar so weit stressen, dass sie unsauber werden
Kleine Kotstücke, trocken und hart: Deutet auf Dehydration, chronische Verstopfung des Dickdarms (Megakolon) und/oder ein unpassendes Futter hin.
Kleine Kotstücke, trocken und hart, mit vielen Haaren darin: Beim sogenannten „over-grooming“ putzt sich die Katze überdurchschnittlich viel und schluckt dabei eine Menge Haare ab. Die Gefahr, dass sich Haarballen und im späteren Verlauf Bezoare bilden, ist groß.
Sehr dünne Würstchen, mit viel Mühe abgesetzt: Indiz für eine Verengung im Dickdarm, z. B. durch einen Tumor. Quelle

Hier könnte Futterzellulose (minimal dosiert), oder eingeweichte Flohsamenschalen (ebenfalls minimal dosiert) den Kot weicher machen.

Wenn das Mjamjam Nassfutter pur ohne Zusätze wie Karotte, Kartoffel oder ähnlichem ist, dann ausweichen auf Nassfuttermittel die jenes enthalten. Es gibt Katzen - und dazu gehört mein Leo auch - die brauchen zwingend solch Beigaben im Futter. Bei meinem Leo hat eine monatelange Fütterung von ausschließlich Mjamjam pur Känguru zu einer Analdrüsenverstopfung geführt.

Gerne möchte ich ein recht erhellendes Video mit dir teilen:

Geringe Kotmenge = Futter wird besser vertragen? Stimmt so nicht! | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/j1H-NcNSAAU?feature=shared

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
DaLiLeoMishu  01.03.2024, 23:51

Zusatz/Nachtrag: hochwertiges Lachsöl und weiches Katzengras können ggf. hinzugefügter werden, die kommenden Tage. Dürfte mit Erhöhung der Trinkmenge (vllt etwas Wasser unters Futter mischen) den Kot geschmeidiger machen.

Nassfutter enthält sehr viel Wasser, weshalb Katzen bei ausschließlicher Fütterung damit auch nicht nennenswerte Mengen trinken.

Wasser sollte für Katzen nicht neben dem Futternapf stehen. Besser sind verschiedene Trinkmöglichkeiten in der Wohnung verteilt.

Wenn sie sehr wenig Kot ausscheidet, spricht das für eine hohe Verwertbarkeit und wenig Füllstoffe im Futter.

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 23:26

Soweit ich weiß, ist die Kotmenge nicht von der Wertigkeit des Futters abhängig. Guten Abend Michi! :-)

michi57319  01.03.2024, 23:31
@DaLiLeoMishu

Aus Erfahrung mit Hunden kann ich dir berichten, dass es so ist. Da Carnivoren sehr ähnliche Stoffwechsel haben, dürften diese Beobachtungen übertragbar sein.

Guten Abend DaLi. Sorry für die Abkürzung, aber für deinen gesamten Nick brauche ich länger, wenn das unfallfrei und perfekt daherkommen soll 😉

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 23:40
@michi57319

DaLi ist perfekt! :-)
Bin ich bei dir, nur glaube ich gelernt zu haben, dass der Verdauungsstoffwechsel bei Katzen gänzlich anders ist, als bei Hunden und Menschen.

Letztlich hat FS jetzt deinen Ansatz, meinen Ansatz und wird für das Kitten das beste daraus machen. *freu*

Hallo, bekommt sie Nassfutter? Flüssigkeit ist ganz wichtig. Am besten Morgens und Abend Nassfutter und Mittags Trockenfutter.

Wir geben Nassfutter von Coshida

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung