Suppe für Katze?

2 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Wurden schon die Zähne und das Zahnfleisch beim Tierarzt kontroliert um eventuelle Probleme aus zuschließen?
Die Futterumstellung kann zudem je nach Tier zwischen 10 Tagen bis mehrere Wochen dauern, einfach so akzeptieren nur wenige Katzen anderes Futter und vielen schlägt ein plötzlicher Wechsel auf den Magen.
Das Problem bei Discounter Futter ist einfach, dass es absolut ungeeignet ist, falsche Inhaltsstoffe, zu wenig Fleisch, Es ist Getreide und Zucker enthalten und haufenweise Gewürze, damit die Tiere ja verrückt danach werden und auch TroFu sollte maximal nur in ganz geringen Mengen gefüttert werden, da es dem Körper viel Flüssigkeit entzieht und die Zähne belastet und hat auch nur wenige Inhaltsstoffe die die Katze wirklich verwerten kann.
Das Katzen auf Truckenfutter für die Zähne kauen müssen, ist schwachsinn. Es gibt in der Natur ja auch kein Trockenfutter, es braucht für die Zähne rohe Fleischsstücke.
Habt ihr ansonsten schon mal Barf versucht?

Bei einigen Katzen z.B. bei meiner BKH die sehr krüsch ist, helfen auch Fresshilfen wie Hühnerherz-Granulat, Rotbarschfiletpulver usw. das Futter riecht dann besser und macht es Apetitlicher.
Ansonsten könnte auch Barf für eure Katze was sein, sowas aber bitte mit entsprechenden Ernährungsspezialisten zusammen machen, da jede Katze in ihren Anforderungen sehr individuell ist. Was Katze A braucht, kann für Katze B etwas zu viel sein.
Auch kann man beim Barf auch sehr viel falsch machen und es kann schnell zu einem Mangel kommen, daher nicht auf eigene Faust irgendwas versuchen, wenn weder die Erfahrung noch die Nährstoffanforderungen der Katze bekannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Würde ich nicht machen. Ich koche z.b für meine Katzen ne Wochenration vor. Reis, Hühnchen, Gemüse. Das mische ich mit hochwertigen Futter ausm barfshop. Sie lieben es.

Ich habe festgestellt,dass meine Katzen irgendwie besser mit der Umstellung von Discounter auf barfshop Futter besser zurecht kommen. Kacka, Atem.. alles angenehmer und kein gemäkel mehr.

Zuzüglich biete ich Trockenfutter an

xsaabiix
Fragesteller

Ok das probiere ich aus und welches barf futter genau?

NaniW  16.10.2023, 00:39

WOW, muss man das verstehen ? Du bietest BARF und Hochwertiges Nassfutter gibst aber dennoch TroFu an ? Wozu soll das TroFu gut sein ?

Alles Gute

LG