Mäkelige Katze umerziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du,

ich mag mal eben ganz schnell antworten und erweitere nachher, oder morgen meine Antwort.

Hier ein toller und ausgewogener Vortrag - kurz und knackig - eines Tierarztes zum Thema Trockenfutter. https://youtu.be/EpXoBRGIU9Q?feature=shared

Schau dir den mal schnell an, der sortiert nen klein wenig im Kopf und macht dir vielleicht nen besseres Gefühl.

Später dann noch mehr von mir ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
GinaDeeS
Fragesteller

Hey vielen Dank für diese Antwort, das Video hat mich schon mal Richtung Nierenschäden an sich beruhigt.

Er frisst zur Zeit Royal Canin Calm (vom Tierarzt empfohlen für den Übergang, da er deine alte Freubdin verloren hatte), aber sobald das leer ist, soll ein hochwertiges ran, ich muss nur noch schauen welches.

Nassfutter frisst er keines momentan. "Früher" hat er mal Felix und Winston gefuttert. Meine Mutter hat ihm sogar Sheba gegeben, was ihm nicht bekam. Ich biete ihm immer wieder das Futter meiner zweiten Katze an von Mjam Mjam, da hat er mal ausversehen einen Krümel gegessen weil es neben seinem Putenfleisch lag. Aber nur von rohem Fleisch, wovon er auch gerne die Hälfte liegen lässt, kann ich ihn nicht ernähren (Zu wenig Taurin etc.)

DaLiLeoMishu  30.12.2023, 23:00
@GinaDeeS

Da hab ich spontan schon folgende Idee: Hast du schon einmal Katzensuppen ausprobiert? Wenn nein: Hol dir mal - eventuell Fressnapf, Einzeldosen zum Ausprobieren, je eine je Sorte Miamor Trinkfein. Mein Leo trinkt davon (und er frisst ausreichend hochwertiges Nassfutter) mindestens 1 Dose am Tag. Weshalb? Wenn er die trinkt, kannst du ihm dort Taurin untermischen. Welches? das hier: https://amzn.eu/d/es9yJtO Gibst du ihm in seine Suppe und dann hat er sein Taurin. Somit wäre, wenn das mit der Suppe klappt, das Thema "Taurin" schon einmal abgehakt. *freu* Gleich schau ich mir das Trockenfutter an. Hab hier eben grad eine Frage mit einem krampfenden Tier gelesen und beantwortet und das erinnert mich an meinen Herzenskater Lomo der ´21 gegangen ist. Mag eben mal kurz auf den Balkon. In 10-15 Minuten bin ich wieder hier.

GinaDeeS
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja ich hatte mal Suppen aus der Tüte mit Fleischstückchen. Wurde dreimal gegessen und dann verschmäht aber ich würde schauen was bei Fressnapf und Co noch so ist :)

Würde zum Taurin nicht noch so ein Präparat mit Aminosäuren etc fehlen? Bin im Thema essentielle Ernährung leider nicht so drin, weil das ja so multifaktoriell ist, wenn er ja schon etwas Trofu frisst.

Viel Erfolg mit der anderen Frage :)

DaLiLeoMishu  30.12.2023, 23:09
@GinaDeeS

Ich bin gleich wieder hier bei dir .... gib mir noch so maximal 10 Minuten.

DaLiLeoMishu  30.12.2023, 23:33
@GinaDeeS

So, bin da.
Hol mal am Dienstag die 3 Sorten Mamor Trinkfein. Dann holst du noch von Miamor Feine Filets. Hier bei meinen wird die Sorte "Huhn/Thunfisch" verschlungen, auch von meinem Mäkelkater.
Dein Trockenfutter Royal Canin Calm: Finde ich gut, beruhigt, gleicht aus und hilft ihm über den Verlust seiner Freundin ganz gut. A B E R ... 40 Gramm ist schon fast die tägliche Ration. dadurch braucht er auch nix anderes mehr .... rein theoretisch.
Zum Verständnis: Dein Kater ist eine Wohnungskatze mit mäßiger Bewegung. Also sagt man pro Kilo Körpergewicht so 50kcal. Macht 50kcal x 6 Kilo= 300 kcal. Das TroFu hat 368,2 kcal auf 100 Gramm, also 40 Gramm x 36,82 kcal = 147,28 kcal die er an Energiedichte am Tag gerade davon bekommt. Er braucht mindestens das Doppelte kcal, also Pie mal Daumen um die 80 Gramm TroFu am Tag. .... schreibe gleich weiter ....

DaLiLeoMishu  30.12.2023, 23:43
@DaLiLeoMishu

Also .... habs mir nochmals durchgelesen. Du kannst vorbehaltlos das Trockenfutter als Alleinfutter füttern. Wenn er nichts anderes will, nicht schlimm! Davon bekommt er keine Nierenbeschwerden. Und, wenn der Tierarzt sagt, dass es gut ist, dann mach das weiter so. Mit den Suppen ausprobieren und auch mit dem Miamor Feine Filets Huhn/Thunfisch. Wenn Miamor Feine Filets 2 Tüten am Tag, dann kannst du sorgenfrei 60 Gramm TroFu zufüttern und dein Kater hat alles, was er braucht. Also ist komplette Entspannung angesagt. Du machst alles richtig! Auch ist dieses TroFu beim Rohfettanteil echt niedrig: nur 11%. Das ist gut. Du könntest danach auf Royal Canin Sensitiv Control wechseln. Schmeckt meinem Mäkelkater hervorragend und ist ein gutes Alleinfuttermittel.

Jetzt du! Was sagst du?

DaLiLeoMishu  30.12.2023, 23:46
@GinaDeeS

"Die zweite ist aus dem Tierheim eingezogen :) ich fand den Gedanken schön, einer von dort ein Zuhause geben zu können und ich glaube meinem Katerchen hat die Entscheidung gut getan" Ach wie schön! *freu*

GinaDeeS
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich werde das mit den Suppen auf jeden Fall ausprobieren:) zur Not ist die Zweite da, die wie ein Mülleimer als frisst.

Vielen Dank für deine Expertise und ich wünsche dir und deinen Tigern einen ruhigen und guten Rutsch

GinaDeeS
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Soweit bin ich erstmal fein und werde es ausprobieren mit den Suppen

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 00:01
@GinaDeeS

Noch eine Nachfrage: Welches Nassfutter fütterst du der neuen Mitbewohnerin?

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 00:36
@GinaDeeS

"Bald rollt die noch durch die Gegend." hahahahaha :-D Da bieten sich 2 Surefeed Automaten mit Chipsteuerung an. Hab ich auch.

GinaDeeS
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hab jetzt erstmal vor den Kater aufm Schrank zu füttern, der hat Spaß am klettern und ist auch gut darin. Die kleine kommt nicht höher als das Bett und das muss ich ausnutzen xD

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 00:45
@GinaDeeS

Wie alt ist die Kleine? Hast du das Parkourtraining Video gesehen, dass ich in meiner Antwort mit der verhaltensauffälligen Katze gepostet habe?

GinaDeeS
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die ist ca 3j alt. Das schaue ich mir doch mal direkt an :) wollte vllt auch Klickertraining machen, aber ich glaube die sind beide zu faul dafür haha

Ich hatte mal 4 Kitten in einem Wurf. Zwei haben Nassfutter gefressen, zwei haben es von Anfang an verweigert und sich sogar geekelt. Was will man da machen? Sie aushungern? Klappt nicht. Eine Katze stirbt lieber als etwas Verdorbenes zu fressen. Auch das Vorbild der Mutter hat nichts gebracht. In Phasen des Abnehmens wurde auch mal Nassfutter ins Maul oder auf die Pfote geschmiert (zum Ablecken). Das wurde runtergeschluckt, aber der Widerwillen eher noch verstärkt.

Ich sehe das inzwischen nicht mehr so eng. Wenn genug Wasser getrunken wird, dann wird sich das Trockenfutter im Magen zu Nassfutter verwandeln. Und auch mit dem "Hochwertig" soll das mal die Nase des Tieres entscheiden. Das allerbilligste wird gemieden, weil es sogar Menschen stinkt; teuere Markenware aber auch.

So lange die Verdauung normal funktioniert und der Tierarzt zufrieden ist, bin ich es auch. In freier Wildbahn werden Katzen - nach Abzug der Welpensterblichkeit - etwas 3,5 Jahre alt. Mein Kater ist nun 4 und fit wie ein Turnschuh.

In diesem Sinne: Ein gutes Jahr 2024!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
DaLiLeoMishu  31.12.2023, 15:05

Wieder so ein lebenserfahrener Beitrag der den Punkt setzt. Vielen lieben Dank.

Antwort: Ja, er ist mäkelig aber auch sehr empfindlich im Magen. Durch den Stress Ende letzten Jahres (Verlust der Partnerin, Weihnachten, Urlaub, Silvester etc.) Hat er eine beginnende Gastritis bekommen. Die Magenwand war verdickt und fremdes Futter und generell Futter hat seinen Verdauungstrakt irritiert.

Trotz Medikamente ist es immer noch schwierig ihn ans Futter zu bekommen... (das in den Antworten empfohlene Futter Miamor Feine Filets hat er 2 Tage gefuttert, dann verweigert und Durchfall bekommen, die Untersuchungen haben mich am Ende über 700€ gekostet)

Das Thema Futter bleibt für uns leider eine sehr große Herausforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Katerchen ist Freigänger. Deiner auch? Da kann er sich austoben und Kalorien verbrennen. Dann ist er auch hungrig - zu Zeiten, zu denen ER fressen will. Nicht, wenn mir danach ist, ihn zu füttern. Ich finde, Katzen sollten sich freiwillig von selbst melden, wenn sie Hunger haben. Altes abgestandenes Katzenfutter ist nicht mehr attraktiv. Das frisst keiner gern.

Mein Katerchen hat Dosenfutter gefressen, als es das vor Corona noch gab. Das billige von Aldi. Kein Problem. Er kannte nichts anderes. Ich koche für ihn ein Mal die Woche ein wenig Seelachs (mit Fischkochwasser - als Suppe sozusagen) und ein Mal die Woche ein Stückchen Putenfleisch - ebenfalls mit Kochwasser. Das liebt er!

Trockenfutter bekommt er nur gaaaanz wenig - als Leckerli.

GinaDeeS
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Mein Kater ist nur in der Wohnung. Wie alt ist deine denn? Der kann dann ja auch draußen Mäuse fangen, was für Katzen sehr gesund ist.

AriZona04  30.12.2023, 20:30
@GinaDeeS

Joa - die eine oder andere Maus bringt er als Geschenk ...

Mein Katerchen ist 10 Jahre alt.

Wenn Deine Katze eine reine Wohnungskatze ist, dann ist da ja auch nicht viel mit Bewegung. Dann werden ja viel weniger Kalorien verbrannt - denke ich. Insofern braucht Katzi dann ja auch weniger Futter.

GinaDeeS
Fragesteller
@AriZona04

Dein Katerchen möchte nicht dass du verhungerst :D

Damit versuche ich mich zumindest auch zu trlsten, doch die Fütterungsempfehlung liegt bei fast dem doppelten. Kann der tatsächliche Bedarf wirklich so stark abweichen?

AriZona04  30.12.2023, 20:53
@GinaDeeS

Sorge für Bewegung. Ich denke, die angegebene Menge bezieht sich auf Katzen, die sich ausreichend bewegen. Frag das nächste Mal einen Tierarzt, wenn Ihr mal wieder da seid.

DaLiLeoMishu  30.12.2023, 22:17
@GinaDeeS

Guck dir mal eben das Video in meiner Antwort an und schreib mir doch die Antworten auf meine Nachfragen unter deiner Frage direkt in die Kommentare unter meiner Antwort. Ich guck mir das dann alles in Ruhe an und dann überlegen wir beide gemeinsam was man da machen kann. Ich kenne mich sehr gut mit Mäklern aus und hab da sehr probate Mittel, dass die fressen. Später mehr ....

DaLiLeoMishu  30.12.2023, 22:18
@GinaDeeS

Zu welche Kalorie er an Energiedichte braucht, schreibe ich dir nachher auch, damit du dich eventuell entspannen kannst. Bis später ....

Sinnah443  30.12.2023, 21:02

Mein Kater ist auch mäkelig.Er war süchtig nach einer bestimmten Futtermarke ,die aber leider Zucker Getreide und wenig reines Fleisch enthielt.Alles andere wurde abgelehnt oder nicht ganz aufgefressen.Wohlgemerkt Nassfutter...Ich hab es dann nach und nach reduziert und durch Futter mit hohem Fleischanteil ersetzt.Da musste ich ganz schön tüfteln.Jetzt hab ich einige Sorten gefunden,die er sehr mag und bleibe dabei. Huhn mögen die meisten Katzen.Zur Not könntest du das Nassfutter anfangs auch erwärmen,so wird es schmackhafter.Oder,weil er es so mag,Fleischwürfel untermischen.

Unsere 2 🐱Räuber haben „normales“ Nassfutter von klein auf verweigert (da ihre Mutter leider durch ein Fzg totgefahren wurde, haben wir sie im Alter von nur 9 Wochen aufgenommen; Geschwister, je 1 Kater/Kätzin, Indoor & natürlich beide kastriert). In der ersten Zeit haben sie das (hochwertige!) Nassfutter/Fleisch nicht gefressen und nur Trockenfutter gemampft. Deshalb habe ich vieles versucht und irgendwann auch den Versuch gemacht, dem Nassfutter etwas laktosefreie Milch zuzufügen & alles fein zu pürieren; das lieben sie und sie futtern es bis dato voller Begeisterung (sie werden im Frühjahr 4). Vielleicht funktioniert dies ja auch bei Deinem Kater…?

GinaDeeS
Fragesteller

Er trinkt so keine Laktosefreie Milch :( hatten das seine vorher gemacht?

WARRIOREAGLE  30.12.2023, 20:58
@GinaDeeS

Nein, bis zum plötzlichen Tod ihrer Mutter kannten sie nur Muttermilch, Wasser & Trockenfutter…

Aber als ich das Nassfutter mit etwas laktosefreier Milch „gestreckt“ & beides zusammen fein püriert habe, gabs kein Halten mehr - das lieben & futtern sie bis heute mit Begeisterung:)

Ich bin echt froh, dass mein (Dienst)Hund/ihr „Adoptivdad“ dieses Futter nicht auch noch haben möchte;))

DaLiLeoMishu  30.12.2023, 22:23

Schöner Einblick von dir, danke.

WARRIOREAGLE  30.12.2023, 22:38
@DaLiLeoMishu

Danke für Deine Worte:)

Unser 4-beiniges Trio ist echt speziell & originell - wir lieben unsere 3 „Räuber“ ;)

DaLiLeoMishu  30.12.2023, 23:04
@WARRIOREAGLE

Den Trick mit der laktosefreien Milch und dem Mixen finde ich grandios! Da muss man erst einmal drauf kommen! :-D Wenn die Tierchen das bis heute vertragen, dann herzlichen Glückwunsch! ich freue mich darüber sehr. :-)