Spaß. Schlichtweg nur ein Wort: Spaß. Wenn ich schon leben muss, dann bitte mit Spaß.

Klar hab auch ich Arbeiten zu erledigen. Aber mein Leben soll nicht aus Arbeit bestehen. Sondern aus all den kleinen Dingen, die eben Spaß machen.

...zur Antwort

... mit einem klaren deutlichen nein. Du bist nicht verpflichtet, jeden zu mögen. Auch Dich muss nicht jeder mögen! Und keiner hat was davon, wenn man nur aus Nettigkeit oder Pflichtgefühl mit jemandem zusammen ist!

...zur Antwort

Du musst Dich nicht mit jedem befreunden! Mit wem Du Dich befreunden willst, entscheidest Du selbst. Eine Person, die Dir nicht gut tut, sollte nicht Dein Freund sein. Mit Freunden kann man lachen, Spaß haben und man kann sich alles erzählen.

Es liegt an Dir, die Bekanntschaft - ich möchte sowas nicht Freundschaft nennen - aufrecht zu erhalten oder lieber nicht.

...zur Antwort

Du hast sie ja schon gefragt. Und sie hat nein gesagt. Du weißt also Bescheid. Du könntest sie jetzt bedrängen und bei jedem Treffen 3 mal fragen, ob Du sie küssen darfst. Und sie sagt dann 3 Mal nein. - Was hast Du davon?

Ihr lernt Euch gerade kennen. Da wirst Du irgendwann für Dich entscheiden müssen, ob es passt oder nicht. Wenn Du andere Wünsche als sie hast - dann passt es nicht. Oder Du wirst einen Haufen Kompromisse eingehen müssen - um sie dann nach einem Jahr(?) küssen zu dürfen?

Frag sie, was sie sich für die Zukunft vorstellt, wie weit sie gehen möchte, zu was sie bereit ist, was sie sich wünscht. Danach weißt Du mehr.

...zur Antwort
Meine Mama hat immer was gegen meine Partner - was tun?

Hallo ihr lieben. Klingt jetzt wahrscheinlich sehr komisch wenn ich euch sage dass ich 23 jahre bin und dann so eine frage raus knall.

es ist so mir ist aufgefallen dass meine mama immer etwas gegen meine Partnerwahl hat oder mein Tempo. Mich verletzt es gerade so schlimm, dass ich in meinem alten kinderzimmer liege und weine.

zur Problematik. Mein Bruder (20) hat vor 2 Wochen seine erste ernste Partnerin vorgestellt. Meine mama war von Anfang an vernarrt in die Freundin meines bruders. Denn… sie wohnt im gleichen Dorf. Unser verstorbener opa ist der Freundin meines Bruders auch bekannt. Sie haben sogar gestern einen Familienabend gemacht indem sie sich gemeinsam Bilder angeschaut haben. Natürlich wusste ich nichts davon. Ich war bei meinem neuem Freund.

Heute komme ich wie geplant zu meinen eltern weil meine Mutter am Sonntag Geburtstag hat. Ich wollte diese Gelegenheit nutzen und da allen meinen neuen Freund vorstellen weil er eben ein sehr geselliger mensch ist und meiner mama sogar von sich aus eine Freude machen wollte. Ich fragte sie natürlich um Erlaubnis.
sie lehnte es ab mit den Worten:“ ich habe noch ein Trauma vom letzten mal“ vor 2 jahren habe ich zufällig meinen damaligen freund über ihren Geburtstag über , da er selbst auch da Geburtstag hatte und wir gemeinsam seinen Geburtstag einen Tag später feiern wollte hier gehabt. Zu dem Zeitpunkt wohnte ich noch in einer kleinen wg und hatte keinen platz für solch einen Besuch.

meine mama fühlte sich damals sehr unwohl weil ihn jeder angestarrt hat. Ja er hatte eine Behinderung mein ex. Das passte meiner mama nicht. Bei der letzten Beziehung mit einer Frau war sie anfangs begeistert davon bis es dann ernster wurde, dann war auch diese eine Person plötzlich nicht gut genug weil es meiner Mutter zu schnell ging.

diese beziehung hielt nicht über die Verlobung hinaus (waren 2 jahre zsm).

Heute erfahre ich von meiner mama dass die Freundin meines Bruders eingeladen ist. Mich macht das echt traurig. Natürlich ist es ihr Geburtstag und sie muss sich an ihren Geburtstag wohl fühlen. Am 01.05 lernen meine Eltern meinen Freund kennen und ich habe plötzlich so angst dass auch dieser nicht in Ordnung ist in ihren Augen. Er ist 4,5 Jahre älter. Hat einen ziemlich großen Freundeskreis und seine Familie kommt ursprünglich aus dem Balkan - Jugoslawien - Bosnien. So wie meine Oma mit dem unterschied dass meine Eltern in Österreich aufgewachsen sind und die Eltern meines Freundes nicht. Meine Mutter meinte dann daraufhin:“ oh mein gott - na wenn du meinst dass das gut ist“ mein papa schaute erschrocken meine mama an denn mein vater hat die gleichen wurzeln wie mein freund.

ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache. Ich lebe doch einfach nur mein leben und will meine Familie teilhaben lassen daran aber egal was ich entscheide es ist in ihren augen alles falsch. Ja ich bin ein schnelllebiger mensch der am liebsten sofort heiraten würde und kinder bekommen möchte . Dass das befremdlich ist für die Generationen ober mir ist mir bewusst.
aber dass es dann so schlecht gemacht werden muss versteh ich nicht.

wenn ich ihr dann sage dass es mich verletzt beginnt ein streit in dem sie dann sagt:“ ja sagen darf man jetzt auch schon nix mehr“

ich weiß meine mama hatte damals schon richtig ärger mit meiner oma - Väterlicherseits. Sie hatte sich damals mit ihren knapp 20 jahren eingemischt gehabt in die Verlobung der jüngsten Schwester meines Vaters. Sie war 18 und ca. 2 jahre zusammen. Haben geheiratet bevor sie zusammenzogen. Mein vater sagt heute noch, dass das bei ihnen normal ist. Meine oma hat damals angeblich zu meiner Mama gesagt sie soll sich da rausnehmen, denn das geht sie nichts an.

da hat meine leider schon verstorbene oma auch recht gehabt. Bei meiner verlobung damals hat mein papa auch gesagt, zu meiner mama dass sie sich mal beruhigen soll und dass es kein Weltuntergang ist. Er hätte das schließlich auch so gemacht - wenn sie nicht knapp 20 jahre warten hätte wollen.

könnt ihr mir einen Rat geben und mir vllt sagen was möglicherweise in meiner mama vorgeht? Kommt sie nicht klar damit dass ich quasie die Tradition der deutschen / österreicher nicht mag? Sondern ähnlich ticke wie die „ausländer“ was meinem Bindungsstil angeht und deswegen alle meine Entscheidungen ablehnt? (P.S es ist egal ob Beziehungsthemen, Arbeit oder Umzug alle Entscheidungen die ich treffe wertet sie ab)

...zur Frage

Naja - dann distanzier Dich doch von Deiner Mutter. Sie scheint Dir ja nicht gut zu tun. Du bist nicht verpflichtet, ihren "Segen" abzuwarten. - Du triffst Deine Entscheidungen selbst und allein. Und wenn Du meinst, dass Dein Jetziger zu Dir passt, dann ist das völlig in Ordnung. Dann muss Deine Mutter ihn nicht mögen.

Klar lebt es sich schöner, wenn Harmonie herrscht. Es gibt aber Menschen - und dazu gehört Deine Mutter, denen man es nie recht machen kann. Da könntest Du sie - theoretisch!! - damit beauftragen, Dir Deinen Lebensgefährten auszusuchen: Wahrscheinlich würde sie nie einen finden. Warum auch immer.

Also such Du selbst und mach Deine Erfahrungen. Vielleicht neidet Deine Mutter auch einfach nur?

...zur Antwort

Habe ich nicht. Musste ich nie - hatte da schon meinen Lebenspartner.

Aber natürlich telefoniert man. Man möchte dem anderen ja näher kommen. Das geht dann per Telefon ganz bequem, wenn derjenige weiter weg wohnt.

Man führt dann ein ganz normales Gespräch. Wenn Du keine Ahnung hast, was Du sagen solltest, dann solltest Du solche Gespräche vorher vielleicht mit Leuten in Deiner Umgebung lernen. Damit fängt man an sich schon im Kleinstkindalter an und bleibt sein gesamtes Leben dabei.

...zur Antwort

Du bist nicht die Alleinunterhalterin für Deine Mutter. Also geh nicht schwimmen, wenn Dir nicht danach ist. Davon habt Ihr nämlich beide nichts.

Viel eher solltest Du mit Deiner Mutter über Deine Probleme reden. Von allein wird sich da nichts lösen oder vebessern. Und davon habt Ihr beide dann auch nichts. Deine Mutter sollte mit Dir gemeinsam Hilfe suchen! Das wäre sinnvoller.

...zur Antwort

Ich finde die Tatsache, dass wir träumen seltsam genug ...

Wenn man weiß, was hinter den Träumen steckt, sind sie gar nicht mehr seltsam. Denn beim Träumen verarbeitet das Gehirn alles, was wir tagsüber erleben - was uns emotional bewegt. Auch, was wir uns sehnlichst wünschen. Wichtig beim Träumen ist immer nur das Gefühl, welches wir haben. Denn zu diesem Gefühl gibt es im realen Leben eine Parallele. An sich weiß man auch, was einen quält oder was man sich wünscht. Man muss das Problem dann nur angehen. Dann schläft man auch ruhiger.

...zur Antwort
Freund sagt er bringt sich um wenn ich Schluss mache?

Hallo, ich habe ein sehr großes Problem. 

Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist 18, ich bin 15. Ich wohne noch bei meinen Eltern, aber übernachte fast immer bei meinem Freund. Bis vor zwei Monaten war alles okay in unserer Beziehung. Jedoch haben wir uns in den letzten zwei Monaten viel gestritten, über die sinnlosesten Dinge, und er wurde immer aggressiver und zum Schluss auch handgreiflich.

Es kam dann öfters vor, dass ich Prellungen an den Beinen und Armen, sowie im Gesicht hatte. Er meinte nach jedem Streit immer, dass so etwas nie wieder vor kommen wird und ist teilweise heulend vor mir zusammen gebrochen und hat sich an mein Bein geklammert. Ich habe ihm eine Zeit lang geglaubt. 

Vor ein paar Tagen haben wir uns wieder gestritten, er wurde wütender als sonst und hat mich an den Haaren gepackt und meinen Kopf gegen den Tisch geschlagen. Wir haben dann einen Tag nicht mehr geredet. 

Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich Schluss mache, weil ich dass alles mit ihm nicht mehr schaffe. Er hat angefangen zu weinen und hat gesagt dass ich alles sei was er noch habe. Und er hat gesagt, dass wenn ich ihn verlassen werde er sich umbringen wird.

Er hat mir einen Monat in der Beziehung erzählt, dass er in der Vergangenheit viele psychische Probleme hatte und in der Psychiatrie war wegen versuchtem Suizid.

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Ich will nicht dass er sich umbringt, aber ich schaffe dass einfach nicht mehr mit ihm. Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Vielen Dank im Voraus. 

...zur Frage

Ich würde KEIN einziges Wort mehr mit dem Kerl reden! Du solltest ihn sogar anzeigen! Er hat nicht das Recht, Dich zu schlagen.

Berichte Deinen Eltern davon. Diese haben immer noch das Sorgerecht - und auch die Pflicht - sich um Dich zu kümmern.

Ob er sich wirklich umbringt, ist allein seine Entscheidung und hat mit Dir GAR nichts zu tun! Denn merke Dir: Jeder Mensch ist für sein Handeln selbst verantwortlich! Du wirst an seinem Tod nicht schuld sein! Rede es Dir also bitte nicht ein. Und mit Liebe hat das auch nichts zu tun! Wer liebgt, schlägt nicht!

Dieser Mann kann sich psychische Hilfe holen, damit er sein Leben auf die Reihe kriegt! Tut er das nicht, ist auch das seine alleinige Entscheidung. Und er muss mit den Konsequenzen leben.

Du such Dir bitte neue Freunde!

...zur Antwort

Klar kannst Du ein Praktikum als Reno-Gehilfin machen. Waum denn nicht?

...zur Antwort

Ich denke nicht, dass sie es erkennen - es sei denn, Du siehst ein O, wo ein E angezeigt wird.

Ob Du Dir selbst schaden willst, ist Deine eigene Sache. An sich geht man zum Augenarzt, wenn man Beschwerden hat bzw. wenn man mal wissen will, ob man eine Sehschwäche hat oder nicht.

Wenn Du Dir Gläser verpassen lässt, mit denen Du nicht gucken kannst, hast Du nichts davon. Aber was spricht denn dagegen, wenn Du Dir eine Brille mit Fensterglas holst? Ist doch machbar. Muss man gar nicht zum Arzt.

...zur Antwort

Hey - hast Du zufällig ein Taschentuch bei Dir? Ich bräuchte eins. Und egal, ob ja oder nein - die Person hat Dich wahrgenommen. Das nächste Mal sagst Du, dass der Schnürsenkel offen ist, demjenigen was auf dem Haar liegt (ein Blatt oder so), ein Knopf nicht richtig festgemacht wurde ... Sieh eben genau hin. Alles reicht, um Kontakt aufzubauen. Und nach dem 3. Mal ansprechen, kennt Dich die Person schon so weit, dass Du ein Gespräch anfangen kannst. So gibst Du Signale, dass die Person Dir immer wieder auffällt.

Du wirst ja merken, wie die jeweiligen Reaktionen bis dahin waren. Je nachdem könnt Ihr Euch jetzt befreunden - oder eben nicht. Wenn derjenige sich permanent von Dir wegdreht, weggeht oder Dich feindselig anschaut - es kein Taschentuch gibt usw. - dann weißt Du auch Bescheid.

...zur Antwort
Wie hält ihr No Contact bei schwachen Momenten durch?

Hallo zusammen,

Versuche in No Contact zu gehen, mir fällt es aber aufgrund von einer geringen Anzahl an sozialen Kontakten sehr schwer durchzuhalten. Zwei Tage habe ich hinter mir, wo ich mir bewusst vornehmen mich nicht zu melden und kämpfe mit mir. Die Gründe für den Abbruch beziehen sich auch u.a daran, dass ein persönliches Gespräch nicht zielführend ist und sehr viele Verletzungen entstanden sind. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen weil ich mich schon Menschen anvertraut habe und es mir nichts gebracht hat. Auch der Tipp: Was bringt dir No Contact ist überflüssig. Ich werde immer wieder von Beratern eines besseren belehrt, die leider selbst ihr Leben nicht im Griff haben und die Situation verschlimmern.

Mir bedeutet die Person etwas mit der ich No Contact machen will aber leider werden mir diese Gefühle zum Verhängnis. Vergangene Kontakte habe ich vernachlässigt oder gar verloren weil ich durch C Freunde oder besser gesagt, Bekannte verloren habe. Die Isolation hat sich verstärkt. Dann gibt es leider Menschen, mit denen ich eine Verbindung habe aber nur online weil es zu privaten Treffen nicht kommt. Viele haben sich auch schon ein Leben aufgebaut. Dazu gehöre ich leider nicht.

Ich überlege mir permanente Ablenkungssachen. Mir fällt es schwer mit Menschen persönlich ins Gespräch zu kommen. Viele Menschen rauben mir Kraft und Energie. Zu den Mensch wo ich in No Contact gehen möchte besteht von mir ein besonderes Intresse.

Möchte jetzt abschließen und nach vorne sehen aber ich vermisse die Gespräche und weiß nicht wenn die Breakdowns kommen, was ich tun soll. Danke!

...zur Frage

Ich halte von einem solchen Vorgehen - die Person vorübergehend ignorieren - gar nichts! Entweder man hat Kontakt - oder nicht. Dann aber auch konsequent: Ganz oder gar nicht. Nicht nur ein bißchen oder ab und zu ... Das empfinde ich als Kinderkram!

Ich finde es extrem wichtig, nur persönlichen Kontakt zu haben. Nichts per Technik. Denn wer persönlichen Kontakt hat - wer sich treffen möchte, der hat auch positive Absichten. Da gibt es gute Gespräche. - Sollte es negative Gespräche geben, dann trifft man sich nicht mehr. So einfach. Und dann ist der Kontakt auch gänzlich weg.

Ich habe damit keine Probleme.

...zur Antwort

Naja - in gewisser Weise bist Du das Problem. Ja. Denn Du lebst nicht Deine Persönlichkeit. Du schreibst ja selbst, dass Du Dich verstellst. Davon hat aber keiner was: Du bist dann ja nicht echt. Und somit langweilig - weil versucht-angepasst.

Wichtig ist, dass Du Deine Persönlichkeit findest und Dich selbst bist. Sich in eine Ecke zu stellen und zu hoffen, dass Dich jemand anspricht, um zu fragen, ob Ihr befreundet sein wollt - klappt nicht.

Du wirst Dich einbringen müssen. Und zwar so, wie Du wirklich bist. Mit Ecken und Kanten. Sei interessant. Die Leute müssen Dich kennen lernen wollen.

Werde selbstbewusst.

...zur Antwort

Wenn Du Dir Sorgen machst, geh zum Arzt und frag um Rat!

Auch ich hatte kürzlich (November) ein Hämatom aufgrund von einer Quetschung (Tür). Nicht so stark wie Du, aber der Nagel wächst gesund wieder nach und ist fast ganz rausgewachsen. Ohne Probleme.

...zur Antwort

Es gibt die Möglichkeit der Akzeptanz. Das heißt: Du nimmst Deine Haare einfach so an wie sie sind.

Wir wollen immer das haben, was wir nicht haben. Warum eigentlich? Sei doch dankbar für all das, was Du hast - sieh es als Geschenk an. Das macht Dich aus - das macht Dich einzigartig. Mach was draus: Das Beste!

...zur Antwort

Lerne, zu Deinen Aussagen zu stehen. Dann kannst Du auch begründen, warum Du Deinen Witz lustig findest.

Dass andere ihn geschmacklos bis beleidigend finden, kann ich nachvollziehen. Du leider nicht. Du hast noch keine Kinder. Du hattest mit Sicherheit nie Kontakt zu einem behinderten Menschen. Du weißt mit Sicherheit nicht einmal, wie man mit behinderten Menschen umgeht. Bin ich mir absolut sicher.

Du findest es besser, wenn behinderte Menschen nicht leben.

Finde ich bedenklich! - Du nicht.

Ja - ich würde Dich anzeigen. Damit Du lernen kannst.

...zur Antwort