Katze frisst plötzlich nicht mehr?

4 Antworten

Es kann fast jegliche Organerkrankung dahinter stecken, wie Niere,Leber,Magen-Darm-Trakt usw. oder Entzündungen und Infektionen, Verletzungen, Zähne. Auch wenn er noch Leckerlies frisst, heisst es nicht, das es nicht ein Organ betreffen könnte. Eine Blutuntersuchung gibt Klarheit.

Wichtig ist, das er jeden Tag was frisst. das ändert nicht die Vermutung der Organerkrankung.

Ihm etwas anderes zum Fressen anzubieten, wäre ein empfehlenswerter Test. Denn es ist ein Symptom, welches einen klaren Grund hat, den es zu entdecken gibt.

Gehe bitte schnellstmöglich mit Deinem Kater zum Tierarzt und lass die Nierenwerte überprüfen.

Ansonsten kann ich mir einen Nährstoffmangel oder auch Überschuss vorstellen. Daher wechsele ich das Katzenfutter fast täglich. Niemals die selbe Sorte über längeren Zeitraum füttern. Das kann nur zu Mangelerscheinungen führen.

Bei meinem Kater wäre es zwar nicht so schlimm, da er Freigänger ist, aber dennoch füttere ich abwechslungsreich. Für Hauskatzen unumgänglich für mich.

Wir wollen ja auch nicht immer das selbe fressen. ;)

Tinkiy
Fragesteller

Ja, aber wie schon geschrieben, sie bekommen ja ein spezialfutter, da gibt es keine verschiedenen Sorten von, nur eine leider

Sind das Freigänger? Die fressen sich oft anderswo satt oder er hat Probleme mit den Zähnen

Tinkiy
Fragesteller

Nein, sind reine Hauskatzen und Probleme mit Zähnen haben beide auch nicht, hab auch geschaut aber Zahnfleisch etc sieht gut aus, nichts gerötet oder so

BlackSoul818  28.03.2023, 19:48
@Tinkiy

Das kann auch Zahnstein oder ein Loch sein. Ein Tierarzt kann das besser einschätzen. 🙂

Ja, es ist das Mist Trockenfutter, was Katzen nie bekommen sollten, weil es nur Schaden errichtet.

Besorg ihm ein gescheites Nassfutter, dann wird er wieder fressen.

Tinkiy
Fragesteller

Sie vertragen beide kein Nassfutter, es ist mit Tierärzten aus einer Tierklinik abgeklärt, sie waren damals beide für 3 Tage in der Klinik, wo die Unverträglichkeit festgestellt wurde. Daher bekommen sie das Gastro Intestinal trocken Futter anstatt als Nassfutter

sammyok  28.03.2023, 19:52
@Tinkiy

Was für eine Unverträglichkeit wurde festgestellt? Unverträglichkeiten entstehen gegen eine Komponente des Futters, nicht wegen der Konsistenz.