Schlecht für Katzen wenn sie nur Trockenfutter fressen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein gutes, hochwertiges Trockenfutter mit wenig Getreideanteil und Zucker gibst und vor allem wenn Dein Kater neben Milch auch noch ausreichend Wasser trinkt, schadet es nicht. Von meinen 5 Katzen fressen auch nur 2 Nassfutter, aber alle 5 Trockenfutter, eher häppchenweise, als viel. Allerdings bekommen meine Katzen zusätzlich noch täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht, was sie lieben. Hin und wieder bekommen meine 5 mal ne Dose Thunfisch im eigenen Saft, oder auch mal ne Dose Oelsardinen. Vielleicht kannst Du sowas Deinem Trockenfutterfan schmackhaft machen. 

Früher hat er gerne mal Wiener und sowas mitgegessen, verschmäht er alles! Frisst kaum noch was mit Fleisch. Aber wehe hier steht Suppe rum oder Käse, da ist er der erste der dran ist. Also vom trinken mach ich mir keine sorgen, das tut er wirklich genug. Ja er frisst auch nur häppchenweise. Er ist ein ganz schlanker Kater. Sie durften beide nicht raus seit Ende November weil der kleine einen schlimmen Unfall mit dem Zug hatte und sie dann beide nicht raus durften. Er hat selbst in der Zeit nicht zugenommen und seit zwei Wochen ist er draußen kann ja sein das er da auch Mäuschen frisst. Aber Fisch ist mal noch n Versuch wert. Es gibt eine form in der er Fleisch frisst, mittwochs ist hänchen Tag da gibt's Grill hänchen und sie beiden bekommen immer meine hänchenbrust aufgeteilt natürlich ohne Haut.

0
@GroupieNo1

@GroupieNo1: Wenn Deine Katzen Huhn gerne haben, kannst Du es  ja auch mal mit rohem Huhn probieren, dann kannst Du sogar die Keulen geben, samt Knochen. Katzen dürfen auch Hühnerknochen fressen, allerdings ausschliesslich roh, weil rohe Hühnerknochen nicht splittern, im Gegensatz zu gekochten, gebratenen oder gegrillten. Einer meiner ausschliesslich Trockenfutter-Fans hat gerade so ne Keule mit Genuss verzehrt und jetzt pennt er bereits.

0

Um das für alle trockenfuttergegner klarzustellen, ich war heute beim Tierarzt und sie meinte es ist vollkommen okay wenn er nur Trockenfutter frisst, Hauptsache es geht ihm sonst gut und er trinkt genug! Und sie vertritt keine futterkonzerne, da sie meinte es ist egal ob ich billiges Futter von Aldi/Lidl hole oder Royal canin!

Dräng beiden das Nassfutter auf. Es ist auch  nicht nötig den ganzen tag TF bereitzustellen. irgendwann werden die eh nur fett davon und dann krank. ausserdem sind die nieren dann irgendwann hin. Ausserdem eignet sich trockenfutter eher als müsliersatz für dich. Die meisten marken bestehen eh zum hauptteil aus Getreide. selbst wenn das Fleisch vorne gelistet ist, kommt dann noch soviel mais, gemüse getreide und andres zeug vor. (Mais steht in verdacht allergien auszulösen) ausserdem sind die meisten gezuckert (achtung, der zucker wird gerne umschrieben)

Nassfutter ist da einfach natürlicher und besser. Das trockenfutter kannst du ja immer noch als Leckerlie geben, dann ist es halt was ganz besonderes wenn sie brav waren und sie müssen drauf nicht verzichten. Für die zähne hilft trockenfutterübrigens nicht. da solltest du sie jetzt schon dran gewöhnen fleisch zu zerkauen.

Also zum Thema fett werden. Unser Kater ist vor 1 1/2 Jahren kastriert worden und er hat nicht zugenommen, sie durften beide jetzt lange Zeit nicht raus, da der kleine angefahren wurde. Der kleine ist eine hirnlose fressmaschiene...allerdings mag der kaum trocken Futter. Unsere Tierärztin meinte, als er den Unfall hatte das wir aufs Gewicht achten sollen da er ja Wochen lang nicht laufen konnte. Sie trinken beide wirklich sau viel, also 3 näpfe mit laktosefreier Milch am Tag. Wir haben ihnen auch lange Zeit selber Fleisch gekocht, Nudeln dazu (oder Reis) da wusste ich was drinne ist, aber auch da verschmäht der große das essen. Er isst kaum noch Wurst. Aber wehe es steht Gemüsesuppe rum, die ist weg (oder Schokolade :( bei dem Vieh kann man kein überraschungsei rumliegen lassen der packt des aus und frisst es, jaja ich weiß das ist ungesund aber ich füttere ihn ja nicht damit) kann es sein das mein Kater (der identitäts Probleme hat) zum Vegetarier wird? Klar ist das gegen die Natur der Katzen aber das Tier macht eh vieles, dass gegen seine Natur ist.

0

Alle die hier übers trockenfutter herziehen denken wohl das des nassfutter so gesund ist?! Habt ihr euch schon mal durch gelesen was in dem Zeug alles drinne ist? Vorallem an Zucker?! Macht nen gescheiten Vorschlag zur Fütterung, statt auf das genauso ungesunde nassfutter aus Dosen hinzuweisen!

Trockenfutter ist heutzutage gut zubereitet, sollte wohl das für Katzen sehr wichtige Taurin enthalten. Wenn genug dabei getrunken wird, ist das kein Problem.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?