Kater frisst sehr schlecht und wählerisch?

4 Antworten

Zum Tierarzt gehen und die Zähne überprüfen lassen, vielleicht hat er Zahnschmerzen und frisst deshalb nicht. Stress kann auch ein Grund für die Nahrungsverweigerung sein. Dass er nicht von heute auf morgen plötzlich Nassfutter frisst, wundert mich nicht. Du solltest das Futter langsam umstellen, heißt jeden Tag etwas mehr des alten Trockenfutters durch das neue Nassfutter ersetzen, das ganze über mindestens 7 Tage lang hinziehen.

Lia28440
Fragesteller

Ich hab ihm das auch nicht einfach so hingestellt. Ich hab ja versucht es langsam anzugehen aber er frisst sein Trockenfutter wirklich nur komplett pur.. 🥲

anonym0507  23.08.2023, 12:36
@Lia28440

Ich würde trotzdem nicht aufgeben. Aber erst Mal die körperlichen Ursachen ausschließen und schauen, dass er wieder normal frisst. Dann kann man es noch Mal mit einer vernünftigen Umstellung probieren.

Lia28440
Fragesteller
@anonym0507

Alles klar, Tierarzt schließt gesundheitliche Probleme aus. Wir warten erstmal ab 👍🏻

Wart Ihr schon beim Tierarzt? Wenn Katzen viel trinken, ist das ein eher schlechtes Zeichen.

Ich habe momentan das selbe Problem mit einem von meinen Katern. Nur das meiner auch nicht zunimmt und zu dünn ist. Mal frisst er, mal nicht. Und er trinkt sehr viel. Wir durchlaufen gerade mehrere Untersuchungen bzgl. Katzenaids, Diabetes, Nierenprobleme, Blutbild, usw. Sogar röntgen kommt noch dran.

Habt Ihr ihm mal ins Maul geguckt? Eventuell Zahnprobleme, Entzündung, oder ähnliches?

Einfach dabei belassen, ist keine gute Idee wenn man die genaue Ursache für das Verhalten nicht kennt.

Katzen sind Etappenfresser und brauchen mehrmals täglich (5 - 7x) eine kleine Portion. Längere Zeit am Stück nicht zu fressen, ist nicht gut für die Verdauung.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
Lia28440
Fragesteller

Vom Tierarzt aus ist alles okay🙋🏻‍♀️

Katzen lassen sich schlecht etwas aufzwingen.
Hast Du als Nassfutter mal MjamMjam, Wild Freedom oder Anifit versucht?
Meine reissen mir das sozusagen aus der Hand. Ein bisschen Trockenfutter von Wild Freedom gibts außerdem noch.

Lia28440
Fragesteller

Ich werde das definitiv mal ausprobieren. 👍🏻

HarryXXX  23.08.2023, 11:17
@Lia28440

Kein Getreide, kein Zucker und am besten >= 70% Fleisch. Das mögen die am liebsten. Viel Erfolg.

Er hat vorher nur Trockenfutter bekommen.

Dann solltest Du dies auch so beibehalten, es scheint ja gut bei ihm funktioniert zu haben.

Katzen sind sehr wählerisch mit ihrem Futter - und wenn Katerchen partout kein Naßfutter will, dann würde ich ihm auch keines anbieten.

Überdies ist Katerchen ja auch nicht mehr der Jüngste und da würde ich mit Futter-Experimenten nun wirklich nicht mehr aufwarten.

anonym0507  23.08.2023, 11:32

Erstens ist der Kater 15 Monate alt, nicht 15 Jahre. Also durchaus noch sehr jung!

Und zweitens fördert Trockenfutter Nierenschäden, eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen. Da würde ich auch alles geben, um ihn auf Nassfutter umzustellen!