Kater frist nur Thunfisch!?
Hallo liebe Katzenfreunde,
Mein Kater frisst seit Jahren, nur Thunfisch in eigenen Saft und Trockenfutter.
Nun habe ich gelesen, daß, das garnicht Gesund sein soll. Ich habe schon etliche Sorten Nassfutter ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ausser Dosen Thunfisch rührt er nichts an. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus
6 Antworten
Hallo Du,
es ist doch eigentlich ganz einfach: Trockenfutter Tagesration füttern und ab heute keinen Thunfisch aus der Dose für Menschen mehr anbieten.
Das "ziehst" du einige Wochen bis Monate konsequent durch (meist gewöhnen sich Katzen recht schnell nach 3-4 Tagen daran), damit er es komplett vergisst, und dann bietest du ihm ordentliches Nassfutter für Katzen an, kein Ergänzungsfuttermittel, sondern Alleinfuttermittel.
Wenn du aber das Trockenfutter in Tagesration fütterst, dann braucht dein Kater kein zusätzliches Nassfutter, weil er mit allen Nährstoffen versorgt ist.
Wenn du dir um die Flüssigkeitszufuhr Sorgen machst: Füttere Katzensuppen hinzu. Die gibt es auch mit Thunfisch.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Dosenthunfisch für Menschen enthält auch Salz. Dieses zugesetzte Salz ist tendenziell zu viel für Katzen. Ebenfalls wird diesem Dosenthunfisch natürlich nichts von den Mikronährstoffen (also Vitamine und Co.) zugesetzt, die eine Katze für eine ausgewogene Ernährung zwingend benötigt. Das Trockenfutter enthält die zwar, aber je nach Verhältnis zwischen Thunfisch und Trockenfutter nimmt dein Kater davon dann zu wenig auf und ist somit potentiell mangelernährt.
Und dann kommt noch das Thema Schwermetalle hinzu. Thunfisch ist ein Fisch, der als Raubfisch damit besonders stark belastet ist. Und das kann auf Dauer und bei häufigem Verzehr auch für Katzen ein ernsthaftes Problem werden!
Das beste wäre, wenn du ihn von dieser Fütterung umstellst auf eine mit einem ausgewogenen, guten Nassfutter, was als sogenanntes Alleinfuttermittel auf dem Etikett deklariert ist. Die Hauptzutat sollten dabei "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sein. Je genauer draufsteht, was genau von welchem Tier dort drinsteckt, desto besser ist das Futter. Getreide und Zucker sollten gar nicht drin enthalten sein. Gute Sorten, die diese Kriterien erfüllen und die du unproblematisch z. B. bei Fressnapf, in anderen Tierläden oder auch in den Onlineshops von Fressnapf oder Zooplus bekommst, wären zum Beispiel Mjamjam, Leonardo, Macs, Granatapet oder auch Lucky Lou, neben vielen anderen, die es inzwischen auf dem Markt gibt.
Um die Umstellung zu erleichtern und deinen Kater von dem neuen Futter zu überzeugen, kannst du schauen, ob er es eher nimmt, wenn du es mit einem Katzendrink in der Sorte Thunfisch mischst - gibt's zum Beispiel von Cosma. Drüber geben oder untermischen, kannst du mal versuchen! Hat auch direkt den Vorteil von mehr Flüssigkeit in der Katze, was immer gut ist ;).
Eine weiterer Tipp, über den ich dabei neulich im Netz gestolpert bin: ein Pulver von Anifit aus Rotbarsch soll wohl ein regelrechtes Zaubermittel bei einigen Katzen sein, um sie von gutem Nassfutter zu überzeugen! Solche Toppings, quasi "Katzenfuttergewürz", gibt's auch noch in anderen Varianten. Auch damit kannst du somit mal experimentieren! Auch eine Option dabei: es gibt gefriergetrockneten Thunfisch als Leckerli für Katzen. Den im Mixer oder Mörser zu so einem Pulver verarbeiten und drüber geben könnte auch noch eine Variante sein :).
Fisch in Öl ist ja auch verführerisch! Grundsätzlich ist der Fisch ja nicht schlecht. Es gibt ja sogar Fischkatzen. 100 % Fleisch! Die Tunke ist etwas kritisch zu sehen.
Ich würde experimentieren: Fisch und Brühe trennen und mit anderen Stoffen ergänzen. Es gibt auch Nass- und Trockenfutter mit T(h)unfisch.
Such doch ein gutes Futter das Fisch drin hat. Das nimmt er vielleicht
Der Dosenfisch enthält zu viel Salz. Es gibt aber Katzenfutter mit hohem Thunfischanteil, oder versuch, in eine Sorte mit Fisch noch Thunfisch reinzumischen. Langsam reduzieren.
Aber es gibt Katzen, die drauf bestehen, nur Bestimmtes fressen zu wollen, da kann man kaum was machen.
Im Katzenfutter ist aber auch viel Salz. Schon mal gekostet? Keine Ahnung, wo mehr drin ist, aber man sollte nicht mit den Ernährungstabellen für Menschen arbeiten.
Der Tipp mit dem Thunfisch untermischen war super, funktioniert wunderbar . Vielleicht kann ich ihn so, langsam davon entwöhnen. Vielen Dank 😀