Kater frisst nur noch Soße vom Nassfutter?
Hallo,
mein Kater wurde vor nun 18 Tagen kastriert. (Er ist exakt 9 Monate alt)
Seit dem frisst er aber nur noch die Soße von seinem Nassfutter.
Er trinkt viel, frisst ab und zu auch sein Trockenfutter und Leckerlis auch sehr gerne.
Ich habe nun auch viele verschiedene Sorten ausprobiert, immer das gleiche.
Gerade etwas mit Gelee ausprobiert, nur das Gelee wurde verputzt.
Abnehmen tut er noch nicht.
Verspielt sein und wie wild rum rennen tut er noch immer.
Habt ihr dort dennoch vielleicht ein paar Ratschläge, was ich tun könnte?
Oder ist ein erneuter Tierarzt Besuch ratsam?
4 Antworten
Geh sicherheitshalber zum Tierarzt, es könnte auch ein blöder zufall sein mit der Kastration und da hat sich was überschnitten.
Lass auf jedenfall Zähne und Zahnfleisch kontrollieren und im Idealfall ein großes Blutbild machen lassen.
Jaein.
Katzen fressen selbst mit Zahnproblemen, selbst ein Infizierter Zahn würde eine Katze nicht vom Fressen abhalten, einige Sachen essen sie aber manchmal dennoch eher als andere.
Fressen bis die Gesundheit es gar nicht mehr zulassen würde, trotz Schmerzen ist ein natürliches und instinktives Verhalten, deswegen bemerkt man Gesundheitliche Probleme erst auch, wenn es schon extrem kritisch ist, da Katzen Dinge einfach extrem gut verbergen können, bis sie am Limit sind.
Daher ist bereits bei kleinen Auffälligkeiten und Veränderungen immer empfehlenswert einen kompletten Check machen zu lassen.
Ein Problem von TroFu Ernährung ist, dass es dem Körper Wasser entzieht, da muss man als Katzenhalter extrem gegensteuern, damit sie genug Feuchtigkeit bekommen, oft trinken Katzen nicht genug um das aus zugleichen. Gelee und Soße bietet sich da als Ausgleich natürlich auch an, sowas kann man auch gut selbst machen.
Isst deine Katze sehr gerne TroFu, biete ihr genug Trinkmöglichkeiten und z.B. Süppchen an, damit sie weiterhin genug Flüssigkeit bekommt, sonst belastet es auf dauer mit Pech die Nieren.
Es kann natürlich auch sein dass deine Katze anfängt einfach etwas krüsch zu werden, zumal nach einer Kastration sich die Hormone erst mal etwas umstellen müssen, da können Katzen manchmal etwas eigen werden, aber ein Check beim Tierarzt sollte erst mal Gesundheitliche Probleme ausschließen, damit man sicher sein kann dass es nichts Gesundheitliches ist.
Haben meine 2 Katzen auch gemacht. Die haben das Soßenfutter trocken geleckt. Und nur Trockenfutter gefressen. Gönn ihm. So nimmt er Flüssigkeit auf und hat Appetit.
Ich würde besser den Tierarzt fragen
Da er nicht abnimmt und munter ist, musst du dir sicher nicht sorgen machen.
Ich würde ihm mal zwei Tage gar kein Nassfutter geben, da er ja das Trockenfutter frisst und ihm dann sein Nassfutter, das er vorher gefressen hat und nicht nur die Sauce ausleckte, geben.
Und dies auch nur die halbe Portion zum Anfangen.....dafür lieber in zwei-drei Stunden später noch den Rest der Packung, wenn er dir signalisiert, er möchte noch mehr.
Katzen können das sehr gut sagen...bis du mit ihnen zum Topf läufst und zeigst, guck mal, da hat es noch und frisch genug ist dies auch noch.
Vielen Dank!
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. :)
Aber wenn etwas mit den Zähnen ist, würde er doch kein Trockenfutter essen, oder?