Mein Kater frisst kaum, was kann ich tun?

4 Antworten

Paprika ist giftig für die Katze. Bist du dir sicher, dass du den Bedürfnissen einer Katze auch nur im geringsten Maße gerecht werden kannst?!

wenn er so fehlernährt wird, kann er gesundheitliche Schäden bekommen, dies sollte von einem Tierarzt untersucht werden

Hallo Alex,

Dürfen Katzen Paprika fressen?
"Nachtschattengewächse: Zucchini, Auberginen, Paprika und Tomaten gehören nicht auf den Speiseplan von Hunden oder Katzen. Sie enthalten teilweise Solanin, das Brechdurchfall oder sogar eine Beeinträchtigung der Hirnfunktion hervorrufen kann."

Dürfen Katzen Gurke fressen?
"Allerdings können durch Gurken Vergiftungserscheinungen auftreten, wenn sie Cucurbitacine enthalten. Das sind Bitterstoffe, die in Kürbisgewächsen wie der Gurke oder der Zucchini vorkommen können. Diese sind für Menschen und Tiere giftig."

Was für Obst und Gemüse dürfen Katzen essen?
Auf der sicheren Seite befindest du dich mit folgenden Gemüsesorten:

  • Möhren-roh, geraspelt oder gekocht
  • Pastinaken-roh, geraspelt oder gekocht
  • Kartoffeln- gekocht
  • Topinambur - gekocht
  • Sellerie-roh, geraspelt oder gekocht (wird aber meist nicht gemocht)
  • Süßkartoffeln - gekocht
  • Brokkoli - gekocht, kleine Mengen (1/2-1 TL)
  • Salat - kleine Mengen (Durchfallgefahr)
  • Petersilie - eventuell, sehr kleine Menge (gelegentlich 1/2 TL)
  • Schwarzwurzeln
  • Rote Bete https://www.futterinshaus.de/c/infothek/barf-fuer-katzen/obst-und-gemuese-fuer-katzen

Füttere deinem Kater hochwertiges sowie nahrhaftes Nassfutter für Katzen und gebe ihm nur das! Bitte ab jetzt deinem Kater keinerlei Menschenessen füttern. Du bist nach dem Tierschutzgesetz verpflichtet das Tier in deiner Obhut vor Schmerzen und Schaden zu bewahren. Fütterst du weiter Essen das nicht artgerecht ist, fügst du deiner Katze vorsätzlich Schaden zu.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄
Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Kriegt er oft Leckerchen und andere Sachen zu essen?

Bei der Hündin meiner Familie war genau dass das Problem. Sie hat immer Leckerchen ubd vom Essen was abbekommen, was dazu führte dass sie ihr Futter nicht anrührte, was wiederum dazu führte dass meine Familie ihr mehr andere Sachen gegeben hat.

Einfach sein Futter stehen lassenund nichts anderes geben. Wenn er hunger hat, wird er dann schon essen 😃