Kater kotzt vielleicht einmal die Woche. Ist das normal?
Hallo,
ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Kater ist knapp 1,6 Jahre alt. Ist aktiv, frisst alles und geht ganz normal auf Klo. Doch manchmal kommt es vor, dass mein Kater plötzlich erbricht. Zuletzt war es am Donnerstag vergangenen Woche. Heute nach der Arbeit habe ich wieder zwei Flecken gesehen. Ich mache mir ernsthafte Sorgen. Daher die Frage an euch, ist das normal? Was kann man dagegen tun?
dem Kater gebe ich morgens um 7:00 Uhr Nassfutter von Wildes Land Huhn Pur; gegen 16:30 Uhr bisschen Trocken Futter und gegen 21 Uhr noch mal bisschen Leckerlis. Muss ich was ändern oder so?
im Voraus bedanke ich mich für jede hilfreiche Antwort 🤝
7 Antworten
Nein, das ist auf jeden Fall zu oft. Und ja, da solltest du dringend nach der Ursache forschen!
Wenn im Fellwechsel mal ein Fellbüschel erbrochen wird, ist das noch relativ normal und unbedenklich, wobei man selbst dann überlegen sollte, der Katze mit regelmäßigem Bürsten und der Gabe von Malzpaste oder ähnlichem dabei zu helfen, die aufgenommene Haarmenge beim Putzen zu reduzieren und den Transport der Haare durch den Magen und Darm über den Kot zu erleichtern. Denn eigentlich sollten auch die Haare hinten und nicht vorne wieder rauskommen.
Ansonsten kann es zu Erbrechen kommen, wenn die Katze irgendwas aufgenommen hat, was nicht gut für sie war. Da ist Erbrechen dann ein guter und nützlicher Schutzreflex.
Wenn aber genau das sehr regelmäßig vorkommt, ist das eben schon ein Alarmsignal. Bei der Fütterung, die du beschreibst, wäre meine erste Vermutung, dass das Futter wieder hoch kommt, weil er zu viel auf einmal und zu schnell geschlungen hat. Kann das sein? Erbricht er sein Futter?
Hallo Du,
Sehr wahrscheinlich erbricht dein Kater, weil er zu wenig zu fressen bekommt und der Magen durch die langen Inappenzzeiten übersäuert.
Katzen in freier Natur fressen 10-20 Mal (je nach Gewicht der Maus/des Vogels) am Tag kleine Mengen von 10-25 Gramm.
Das kommt daher, da die Katze eines der Tiere mit dem höchsten Jagderfolg ist und, weil ihr Magen klein (walnussgroß) und nicht auf das Speichern großer Mengen Futter ausgelegt ist.
Morgens um 7.00 Uhr, dann erst wieder um 16.30 Uhr und dann danach nur noch Leckerei bis nächsten Morgen um 7.00 Uhr klingt nicht nach einer artgerechten Fütterung.
Du kannst einen Futterautomaten mit 5 Fächern mit Timer holen und so die Zeiten zwischen 7.00-16.30 Uhr überbrücken, indem du bis dahin den Kater 5x kleine Mengen fressen lässt. Das selbe machst du dann von 17.00 Uhr - nächsten Morgen um 7.00 Uhr genauso. Das käme einer artgerechten Fütterungsweise nahe und dann wird dein Kater sehr wahrscheinlich auch nicht mehr erbrechen.
Kleine Anmerkung: Viele Nutzer schreiben hier, dass es normal wäre, dass eine Katze regelmäßig erbricht, weil sie ja Fell beim Putzen schluckt. Eine junge Katze mit gesunder Verdauung muss abgeschlecktes Fell nicht erbrechen (außer wirklich starke behaarte Katzen), da es über den Verdauungstrakt abtransportiert und mit dem Kot ausgeschieden wird. Somit ist deine Besorgnis berechtigt.
Bitte, wenn das Erbrechen weiterhin besteht, auch, wenn du die Fütterungsform anpasst, dann zum Tierarzt.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wenn man Haustiere hat sollte man sich wenigstens e t w a s informieren! Katzen müssen erbrechen! Sie putzen sich ständig, oder hast Fu das auch noch nicht bemerkt? Ihre Haare sind nicht sonderlich gut verdaulich, deshalb werden sie ab und zu rausgewürgt. Das sollte man ihnen erleichtern in dem man ihnen Katzengras zur Verfügung stellt.
Bei Katzen ist das Auswürgen von beim Putzen verschluckten Haaren und unverdaulichen Nahrungsteilen ein fester Bestandteil des Verdauungssystems.
EInmal die Woche ist völlig OK.
Zum Frühjahr/Sommer, wenn der Fellwechsel anfällt, kann das auch mehr werden.
Du kannst aber mit Malzpaste dafür sorgen, dass die meisten Haare hinten rauskommen.
Unserer ist 9. Er kotzt auch gern, alle 10 Tage. Das hat er schon immer so gemacht. Krankheiten hat er keine. Wenn er kotzen muss, geht er bei schlechtem Wetter auf den Balkon oder in den Flur, nicht, weil dort die Spuren gut zu beseitigen wären, sondern weil er dort bei schlechtem Wetter sich nicht aufhält, bei gutem Wetter, wenn er auf dem Balkon sich sonnt, kotzt er dort nicht. Er ist Freigänger. Wenn er in der Wohnung gekotzt hat, haut er immer ab und geht ins Freie. Wenn wir es sehen, wie er kotzt, schaut er immer betreten, als ob er sich schämen würde und verschwindet schnell. Unser Katzenschatz darf alles und muss nichts können. Wir schimpfen daher auch nicht. Meine Frau sagt immer: „Er kotzt rechtschaffen wie ein Mann.“