erwachsener kater frisst futter für junge katzen?

4 Antworten

Hallo eshanami,

erwachsener kater frisst futter für junge katzen?

Das ist absolut okay, wenn er das macht. Es scheint ihm deutlich besser zu schmecken. ;-)
Kittenfutter hat meist höhere Zugaben an Vitaminen und Mineralstoffen, ist eventuell auch hochkalorischer (fetthaltiger).

Musst du mal vergleichen, ob das so ist.

Ist das schlimm für meinen Kater wenn er kein Erwachsenes nassfutter isst wegen nährstoffe und vitamine was er in dem Alter braucht?

Nein. Denn gerade Kitten- und Seniorfutter enthält mehr an Vitaminen und Mineralstoffen. Es scheint ihm einfach besser zu schmecken.

Apropos schmecken! *zwinker*

Biete ihm gerne mal die Tüten von Kattovit Sensitiv an und schaue, ob er die auch mag. Eventuell auch die von Kattovit Aufbaukur. Letzteres ist extra für Katzen, die mehr an Vitaminen und Mineralstoffen brauchen, weil sie krank waren, oder einfach mehr brauchen.

Generell würde ich notfalls beim Tierarzt eine Blutuntersuchung (geriatrisches Profil) anraten. Denn im Speziellen ältere Katzen neigen zu Erkrankungen, die man so als HalterIn nicht so mitbekommt .... bis es leider dann fast zu spät ist.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

macht nichts, aber lieber Futter mit höherem Fleischanteil versuchen:

Carny, Miamor, Mjammjam z. B.

Vielleicht macht das mehr satt oder riecht besser.

Würde die Katzen getrennt füttern und einen Tierarzt um Rat fragen.

Ohje das Kitten Futter ist ja nicht umsonst für Kitten aber Felix? Da kannst du dem Kater direkt einen Berg Zucker und Getreide zum fressen geben, Kauf dir anderes Futter das ist extrem ungesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈
eshanami
Fragesteller

welches futter würdest du mir stattdessen empfehlen was man in supermärkte wie Kaufland und co finden könnte?

Kxhwhwkx  11.02.2024, 16:14
@eshanami

In Supermärkten findet man kein gutes Futter, du musst zu Fressnapf oder das Futterhaus. Ich benutze das Nassfutter von MjamMjam