Kitten normales Futter geben?
Hallo erstmal!
Ich habe seit einem Monat einen kleinen Kater bei mir Zuhause, er ist jetzt 18 Wochen alt. Das Problem ist dass er kein einziges Kitten Futter frisst. Ich habe mehrere Marken und verschiedene Fleischarten probiert aber nichts hat er gefressen. (Gesundheitliche Probleme habe ich beim TA abgeklärt, er ist Kerngesund.) Er ist relativ klein und zart für sein alter ist, er sollte deshalb nicht abnehmen.
Ich habe dann einfach mal normales Futter probiert, also für Erwachsene Katzen, das frisst er einwandfrei, er fällt lediglich darüber her. Ich verglich einige Futtermittel miteinander und stellte fest dass die Nährstoffe relativ gleich sind, ob Kitten Futter oder für Erwachsene. Zusätzlich, wenn man die Natur zu Rat zieht fressen dort die Kitten ja das gleiche wie die ausgewachsenen.
Meine Frage, kann ich weiterhin meinem Kitten "adult" Futter geben? Falls ja, müsste ich Nährstoffe hinzu fügen?
Liebe Grüße
3 Antworten
Meine kleine die jetzt 4 Monate alt ist, frisst auch ab und an mal das Adult Futter denn sie mag auch verschiedene Kitten Futter nicht und hab auch schon einige, natürlich hochwertige ausprobiert und manche mag sie einfach nicht also bekommt sie dann was vom Adult Futter da ich eh noch eine andere erwachsene Katze hab.
Wie du schon sagtest - in der Natur gibt es auch keine Futtertiere speziell für Kitten. Hauptsache er frisst und das Futter (bitte Nassfutter) hat eine gute Qualität.
Natürlich kannst du dem Kitten Adultfutter geben. Kittenfutter und Co. sind idR. eh nur Marketingmasche, damit mehr Regalplatz genutzt wird und somit mehr Umsatz. Das Unwissen vieler Halter wird dadurch ausgenutzt.