Futtermenge für mein Kitten?

Achso und er ist eine Europäisch Kurzhaar Mischling (mit Kartäuser gemischt) falls das hilft.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tiere bekommen so viel wie sie selbst verlangen. Sehe ich, dass sie öfter mal was stehen lassen, kriegen sie weniger. Lecken sie alles ratzeputz auf und schauen mich fragend an, kriegen sie mehr.

verreisterNutzer  04.05.2023, 16:10

Ah ok danke dann werde ich es auch so machen

So viel wie sie wollen. (Gut 2kg NassFu pro Tag sollte man jetzt nicht geben, aber das ist ja klar) Sie sind im Wachstum und brauchen das. Nennt man ‚all you can eat’. Meine Katzen sind 3 und ich praktiziere es immer noch so. Zu Wasser sollten sie immer Zugang haben.

Solange Kitten noch Wachsen kannst du so viel Füttern wie sie apetit bekommen, die können gut 5-7 kleine Portionen am Tag bekommen.
Wenn er hochwertiges Nassfutter bekommt, trinken Katzen eh selten, da sie flüssigkeit über das Futter bekommen.
Die Futtermenge hängt zudem auch von dem Futter selbst ab, billiges Futter ist zwar eben billig, hat aber viele Inhaltsstoffe die die Katze nicht braucht und sättigt auch nicht so gut.
Ich kann dir Anifit, MjamMjam und Catz finefood sehr sehr empfehlen.

Hoffe aber sehr es wird nicht alleinge gehalten wenn es kein Freigänger wird, oder später noch ein Kitten dazu kommt, ansonsten kann er dir schnell vereinsamen oder Verhaltensprobleme entwickeln und zur resignierung neigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wasser muss man nicht abmessen. Das sollte immer in ausreichender Menge und frisch zur Verfügung stehen.

Kidden dürfen so viel fressen, wie sie möchten.

Deswegen musst du dir darüber nicht so viele Gedanken machen.

Aber Katzen darf man nicht alleine halten. Sie sind hochsoziale Tiere, die den Kontakt zu ihren Artgenossen brauchen. Das kann ihnen der Mensch nicht ersetzen.

verreisterNutzer  04.05.2023, 16:11

Ja stimmt das mit dem Wasser ist nicht nötig, aber hatte Angst ihm zu viel oder zu wenig zu geben ^^`

Bis er ca ein Jahr alt ist, darf er so viel bekommen wie er möchte 🙂

verreisterNutzer  04.05.2023, 16:05

Woher weiß ich, dass er mehr will? Wenn der Napf sauber weggeschlabbert wurde? Und habe ich ihm zu viel gegeben wenn kleine Brocken übrig bleiben? Oder genau andersherum?