Erste Tagen/Wochen/Monate mit kitten. Was tun?

1 Antwort

Die erste Impfung wäre JETZT fällig!

Geschützt sind sie ca 8 Wochen durch die Muttermilch, deshalb startet man das impfen ca mit der 8./9. Woche! Von daher wäre es sinnvoll wenn ihr sie jetzt schon zum TA bringt! Dann wieder mit 12 und dann mit 16 Wochen. Dann ist ein Jahr Ruhe!

Genauso wichtig ist das sie JETZT regelmassig menschenkontakt hat, denn sonst wird sie nur sehr sehr schwer zahm werden.

Kann sie bei euch raus, ist sie freigänger? Wenn nicht gehört da dringend ein zweites Kitten zu! Eventuell eins der Geschwister?

Nassfutter ist sicher sinnvoller - gut und billig bekommt du in den Discountern heute überall, da musst du die Zutaten lesen und dich durchprobieren was die Katze annimmt

julicn09
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das problem ist halt dass die Frau von dem Bauernhof ihre Katzen nicht impft.

Repwf  05.09.2023, 01:23
@julicn09

Wenn ihr wisst das es euer kitten ist bzw. wird - dann lasst es selbst machen

julicn09
Fragesteller
@Repwf

Wäre es auch ok wenn man das kitten erst mit 12 Wochen impft? Oder sollen wir dann dieses Wochenende wieder zum Bauernhof fahren und die Katze zum TA bringen und impfen? Der Bauernhof ist halt 20 min von uns entfernt, was bedeuten würde dass wir die Katze dann die 20 min zum TA fahren müssen und dann nochmal 20 min zurück zum Bauernhof

Catlady102  20.09.2023, 13:34
@julicn09

Wäre schon besser sie demnächst Impfen zu lassen, Babys, egal welche Tierart haben noch ein sehr schwaches Immunsystem.

Ich würde nix riskieren und die kleine zum ta bringen:-)

Catlady102  20.09.2023, 13:30

Zu dem Nassfutter muss ich kurz zwischen funken.

Aus Discountern bekommest du selten hochwertiges qualitativ gutes Katzenfutter, man sollte lieber in ein Tierfachgeschäft gehen da gibt es eine große Auswahl an hochwertigen Nassfutter Marken.

Repwf  20.09.2023, 13:52
@Catlady102

Das seh ich anders, sorry.
Aber nahezu alle bieten allmählich neben den „billigen“ Dosen auch hochwertiges ohne Zucker Zusätze und hohem fleischanteil an

Catlady102  20.09.2023, 14:06
@Repwf

Also in alles Discountern wo ich bisher war, hab ich noch kein Gutes Nassfutter gesehen, endweder war Zucker und Gedreide enthalten, oder ein zu niedriger Fleischanteil bzw due Tierischen Nebenerzeugnisse waren nicht genauer deklariert

Repwf  20.09.2023, 15:35
@Catlady102

Die Deklaration mag sein

Wobei ich tierische nebenerzeugnisse nicht schlimm finde - eine Maus besteht ja auch nicht nur aus brustfilet

Catlady102  20.09.2023, 16:54
@Repwf

Nein mit den Tierischen Nebenerzeugnissen meine ich wenn sie nicht aufgelistet sind, denn dann sind es minderwertige Nebenerzeugnisse, wie Augen Fell, Galle, Darm Gehirn etc, und diese Nebenerzeugnisse sind dann in Massen drinnen und nicht wie bei einer Maus zu einem kleinen Teil.