Trockenfutter für Katze - ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kein Trockenfutter 74%
Ich füttere meine Katze/n mit Trockenfutter 26%

10 Antworten

Ich füttere meine Katze/n mit Trockenfutter

Meine Katzen bekommen sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter. Morgens Trockenfutter abends Nassfutter

Man sollte einer Katze nur Trockenfutter füttern, wenn sie ausreichend Wasser zur Verfügung hat (das sollte sie ja eh haben)

NoLies  06.11.2023, 09:33

Nein, man sollte garkein Trockenfutter füttern. Denn eine Katze kann rein Körperlich garnicht soviel trinken, wie ihr Trockenfutter feuchtigkeit entzieht. Dh. es kommt auf kurz oder lang zu gesundheitlichen Problemen (Nierenschäden, Diabetes, Übergewicht usw).

Linda400  05.01.2024, 06:20

Hi erstmal, leider stimmt das so nicht..

Katzen sind von Grund auf Fleisch fresser. In Trockenfutter egal wie viel Fleisch enthalten sind sind auch geschmacksverstärker, Zucker und Getreide. 3 unglaublich ungesunde Dinge. Das kann einer Katze leider sehr auf die Gesundheit gehen und nicht nur auf die Zähne sondern Diabetes, Nierenerkrankungen und Übergewicht. Das Trockenfutter entzieht der Katze leider so viel Wasser und es können kaum wertvolle Nährstoffe dem Futter entzogen werden worauf die meisten Katzen mit übermäßigen Haarausfall zu kämpfen haben. Egal wie viel unsere Schätze trinken es reicht leider nicht aus um es mit dem Trockenfutter zu kompensieren da Katzen sowieso von sich aus schon meist schlechte Trinker sind.
Auch bei schlechtem Nassfutter besteht diese Gefahr. (Whyskas, Sheba, shelma etc) Gutes und relativ günstiges Futter ist pure Natur. Eine 400 Gramm Dose kostet 1,79€ und eine Tüte mit Soße 1,29€ (so hab ich die Tüten in Erinnerung) ja etwas teuer aber die Dosen sind sehr gut und mit Wasser bekommt man einen Schönen Brei hin.

Leider bekommt man oft mit das die Leute sagen „meine Katze frisst aber kein Nassfutter oder das hochwertige Nassfutter nicht“

Ja das stimmt auch denn wie wir Menschen werden Katzen süchtig nach Zucker und Geschmacksverstärkern. Hochwertiges Katzenfutter hat sowas nicht und ist schlichtweg langweilig. Man kann mit diversen toppings nachhelfen wie Lachsöl, ein Eigelb (nicht roh) oder muskelfleisch (hühnerherzen). Ein wichtiger Tipp „mach das Futter für 15-20 Sekunden warm in der Mikro das entfaltet den Geruch und regt den Appetit der 4 Beiner an“ und hol das ganze bei angebrochener Dose eine halbe Stunde vor Verzehr aus dem Kühlschrank das es Zimmer Temperatur hat.

Ich rate dir vom Herzen vom Trockenfutter Abstand zu halten, es verringert die Lebenserwartung unserer lieben extrem (klar gibt es Ausnahmen wo die Katzen 20 werden) aber die Norm ist leider so.
Taste dich langsam ran nicht direkt den Teller gutes Futter hinstellen sondern langsam und schrittweise ansonsten gibt es Magenverstimmung oder Ablehnung. Ich weiß Trockenfutter ist günstig und riecht nicht aber hochwertiges Futter macht die Katze glücklich. Bitte Versuch es mal über 1-2 Monate.
Ich habe auch Trockenfutter zuhause das gebe ich aber nur als Leckerlie. Es sollte kein Grundnahrungsmittel sein auch nicht nur mittags.
Versuchs mal und dank mir später :)

Kein Trockenfutter

Trockenfutter ist ungesund und schädlich. Katzen können nie genug trinken, um den Flüssigkeitsbedarf mit Trockenfutter zu decken, da es enorm Wasser entzieht.

Das schädigt dann Niere und andere Organe.

Dazu enthält es zu viele Füllstoffe, die schädlich für die Verdauung sind.

Trockenfutter sollte höchstens als Leckereien gegeben werden.

Unsere Katze ist krank von falscher Fütterung. Der Spezialist, bei dem wir dann waren, hat ganz klar gesagt, wie schädlich Trockenfutter oder Nassfutter mit Getreide ist.

Hochwertiges Nassfutter ist das gesündeste. Das besteht aus mindestens 60% Fleischanteil (möglichst klar deklariert), hat kein Getreide und kein Zucker drin.

Mischen sollte man es sowieso nicht, da Trockenfutter und Nassfutter ganz andere Enzyme zur Verdauung brauchen.

Durchfall kann von der Umstellung kommen und auch von Stress (alles neu). Füttere am besten erstmal nur ein gutes Nassfutter, bis sich alles normalisiert hat. Gerade bei Durchfall ist Trockenfutter noch schädlicher, da die Katze da sowieso schon Flüssigkeit verliert.

Und in näherer Zukunft wäre ein gleichaltriger Artgenossen gut, da Katzen keine Einzelgänger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
MKG149  18.02.2024, 14:41

Hallo welches Futter wäre dan das Richtige. Bitte Namen Geeben

Tierglueck  18.02.2024, 16:17
@MKG149

Gutes Futter ist zum Beispiel: Catz Finefood, Leonardo, GranataPet, Bozita, MjaMjam, Grau, MACs, Anifit, Lucky Lou.

Kein Trockenfutter

Huhu,

ich würde generell Trockenfutter niemals als Hauptfuttermittel verwenden.

Wir füttern unseren Samtpfoten nur hochwertiges Nassfutter als Hauptnahrung! Empfehlen kann ich Marken wie Animonda, MjamMjam, Wildkind, Wilderness usw... Tipp: Du bekommst diese Marken oftmals günstig online auf zooplus.de.

Das Nassfutter bekommen ausgewachsene Mietzen bei uns zweimal täglich (morgens, abends) und Mietzen unter einem Jahr bekommen bei uns dreimal am Tag (morgens, mittags, abends). Wie viel hängt von der Rasse und der Katze an sich ab! Tipps und Angaben zur Futterportionierung findest du eigentlich immer auf den Futterdosen selbst.

Trockenfutter bekommen unsere immer ab und zu als kleinen Snack - die fahren darauf total ab! Wir verwenden dabei aber auch nur hochwertiges Trockenfutter! Trockenfutter generell ist als Hauptnahrung allerdings nicht geeignet, da Katzen die meiste Flüssigkeit über ihr Futter aufnehmen und da Trockenfutter nun einmal "trocken" ist, geht ihnen damit Flüssigkeit verloren, was dann wiederum z.B. im Alter auf die Nieren schlagen kann.

Wie das mit dem Durchfall deiner Katze kommen kann: Unsere eine Kätzin hatte ebenfalls immer Durchfall, nachdem sie Trockenfutter gefressen hat. Der Tierarzt hat daraufhin eine Futtermilben-Allergie bei ihr festgestellt! Solche Milben befinden sich meistens im Trockenfutter und dadurch kommt der ganze Durchfall. Wir haben ihr daraufhin eben kein Trockenfutter mehr gegeben. Als sie älter war haben wir noch eine Marke gefunden, die sie verträgt. Ich an deiner Stelle würde das Trockenfutter jetzt aber einfach sein lassen und ganz auf Nass umstellen!

Liebe Grüße von Fliederfeder <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

Also zuerst müsste man wissen aus was das Trockenfutter besteht.

Und ja eine Futterumstellung kann das auch sein aber auch Stress und Angst.

Trocken und Nassfutter würde ich auch nicht Mischen.

Ich füttere meine Katze/n mit Trockenfutter

Katzen habe ich immer Trockenfutter gegeben und mache es auch jetzt so. Allerdings sollte das dann kein Alleinfutter sein.

Linda400  05.01.2024, 06:27

Katzen sind von Grund auf Fleisch fresser. In Trockenfutter egal wie viel Fleisch enthalten sind sind auch geschmacksverstärker, Zucker und Getreide. 3 unglaublich ungesunde Dinge. Das kann einer Katze leider sehr auf die Gesundheit gehen und nicht nur auf die Zähne sondern Diabetes, Nierenerkrankungen und Übergewicht. Das Trockenfutter entzieht der Katze leider so viel Wasser und es können kaum wertvolle Nährstoffe dem Futter entzogen werden worauf die meisten Katzen mit übermäßigen Haarausfall zu kämpfen haben. Egal wie viel unsere Schätze trinken es reicht leider nicht aus um es mit dem Trockenfutter zu kompensieren da Katzen sowieso von sich aus schon meist schlechte Trinker sind.

Auch bei schlechtem Nassfutter besteht diese Gefahr. (Whyskas, Sheba, shelma etc)

Trockenfutter verringert die Lebenszeit + Gesundheit unserer liebsten. Am besten komplett drüber hinwegsehen oder als Leckerlie. Es sollte kein grundbaustein bei der Ernährung sein.