Katze will mein Essen fressen aber ihrs nicht?

4 Antworten

Wunder mich gerade etwas, dass du deine Katze noch nicht hast kastrieren lassen, die Rolligkeit ist nämlich nicht gerade angenehm für sie und kann sich nicht nur häufen, sondern im schlimmsten Fall zu einer dauerrolligkeit entwickeln, was für Katzen alles andere als schön ist.

Zudem hat eine Rollige Katze andere Prioritäten als fressen, war bei meiner nicht ander, als sie dass erste mal rollig war, da hat sie auch nicht so viel gegessen oder anstelle ihres Futters, lieber Fleisch und Fisch, hat sie dann auch bekommen, aber nach der Kastration hat sich alles wieder eingependelt und sie hat wieder ihr Nassfutter gefressen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Wjwnwpdwnwndnd
Fragesteller

Okay, danke auf jeden Fall. Ja ich habe sie seit 3 Wochen und sie war nicht kastriert, geimpft oder sonst was. Aber ich werde sie jetzt bald kastrieren lassen

Teilen ist seeliger als nehmen. Also gib ihr doch ein wenig ab.

Wieso ist Deine Katze in dem Alter noch nicht kastriert?

Jede Katze will lieber das Essen vom Halter 😅 kenne es gar nicht mehr, unbeobachtet zu essen. Einfach nicht nachgeben.

Erst einmal:

Nichts vom Menschenessen abgeben, das Essen für uns Menschen ist meist mit Zeug versetzt das im System der Katze nichts verloren hat (Gewürze wie Salz, Zucker, diverse Kräuter, Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer) Geschmacksverstärker...... beispielsweise.

Edit: Fängt man an etwas vom eigenen Essen abzugeben, egal was/ egal wieviel / auch wenns nur ein bisschen ist.... dann gewöhnt sich die Katze daran - und man hat künftig keine ruhige Minute mehr mit dem Essen.

Glaub mir, es ist anstrengend wenn man extra (nur um nen Pudding oder Joghurt oder Eis zu essen) mitten im Raum stehen muss oder sogar in ein anderes Zimmer (plus geschlossene Tür) gehen muss.... jedes einzelne Mal.... Also, lieber garnicht erst angewöhnen

"Traurig" schauen kann auch einfach mal nur die aktuelle Tagesform sein. Auch Katzen sind nicht dauernd gleich gut gelaunt oder entspannt.

Fressen: Je nachdem wie es ihr grad geht, kommts vor das sie nicht so viel Appetit hat. Kenn ich von meinen auch (kastriert). Das gibt sich von alleine wieder wenn ansonsten keine körperlichen Ursachen hinter der Appettilosigkeit stecken.