Bekommt Katze genug Futter?

2 Antworten

Tüte ist keine besonders gute Definition. Das Können 20 g sein, aber auch 200 g. Wenig Trockenfutter ist ja prinzipiell gut, das sollte nur zur Überbrückung und zum Knabbern zwischendurch dienen. Ach kommt es natürlich darauf an, wie schwer die Katze ist. Katze kann 4 kg bedeuten, jedoch auch 12 kg. Prinzipiell kann man Katzen unbegrenzt Feuchtfutter anbieten.

lemy40
Fragesteller

Die Katze wiegt 4 kg und bekommt eine 100g Tüte.

Privat857564  30.12.2023, 21:37
@lemy40

Das ist viel zu wenig. Rede unbedingt mit deinem Mitbewohner darüber.

Du meinst mit Tüte sicherlich diese kleinen 80g Tütchen oder? Wenn ja ist das viel zu wenig. Je nach Größe, Gewicht, aktivitätslevel, Alter usw der Katze liegt der Tagesbedarf bei 200 bis 300g Nassfutter. Steht im übrigen auch auf sämtlichen Verpackungen drauf wie viel sie bekommen sollen. Trockenfutter dagegen sollten Sie überhaupt nicht bekommen weil Katzen kaum etwas trinken und Trockenfutter den Nieren schadet. Also nein sie bekommt definitiv zu wenig und daran sollte dringend was geändert werden.

lemy40
Fragesteller

Also es sind 100g Tütchen, aber das macht den Kohl auch nicht fett. Habe mir schon gedacht, dass es zu wenig ist.

Mein Mitbewohner meinte nur, wenn sie morgens und abends bekommt, dass sie dann zu dick wird, weil das angeblich schon mal passiert ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von 2 Tüten am Tag dick wird.

HikoKuraiko  11.10.2023, 08:10
@lemy40

Das lag dann aber sicherlich nicht an 200 g Nassfutter sondern eher am Trockenfutter und an zu wenig Bewegung. Meine bekommt täglich locker 200 Gramm Nassfutter plus zwischendurch noch Frischfleisch und ist alles andere als zu dick. Sie hat er bei mir gute 2 Kilo abgenommen in dem Jahr was sie bei mir ist weil sie jetzt deutlich mehr Bewegung und hochwertiges Futter bekommt und nicht so ein billig Zeug mit mehr Getreide drin die alles andere und ohne richtige deklarierung des Fleisches (und ja Whiskas, sheba und wie sie nicht alle heißen sind billigfutter auch wenn man dafür eine ganze Stange Geld hinlegen muss).

sleepingbeautyy  11.10.2023, 08:10
@lemy40

Dann muss er sie mehr bewegen. Er kann ihr nicht einfach das Futter verweigern, weil er zu faul ist um sich um sie zu kümmern.

lemy40
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich denke eher, es ist eine Geldsache bei ihm. Er sagt, die Portionen sind abgezählt für die Woche und mehr kann er sich nicht leisten, weil er sein Geld absolut verschwendet.

Ich werde einfach für die Katze Nassfutter kaufen und sie nachfüttern, wenn er arbeiten ist. Ich werde auch nochmal das Gespräch mit ihm suchen.

sleepingbeautyy  11.10.2023, 08:21
@lemy40

Dann kann er sich nicht um sie kümmern, ist genauso schlimm. Nett gemeint von dir, aber so lernt er nichts dazu. Hängt sie sehr an ihm oder nicht?

lemy40
Fragesteller
@HikoKuraiko

Sie hat tatsächlich nicht viel Bewegung und lebt nur in der Wohnung.

Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich sie dazu animieren kann sich mehr zu bewegen? Wenn ich mit ihr spielen will, liegt sie meist nur auf der Couch und guckt mich an wie ein Auto.

Bruno2308  11.10.2023, 08:23
@sleepingbeautyy

Wie "bewegt" man Katzen? Denke, das müssten sie aus eigenem Antrieb bewerkstelligen.

lemy40
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ja, sie ist sehr schmusebedürftig und schläft auch mit ihm im Bett manchmal.

lemy40
Fragesteller
@Bruno2308

Vielleicht hat sie durch die wenige Nahrung nicht genug Energie sich zu bewegen? Wäre eine Vermutung von mir, aber ich weiß nicht genau.

sleepingbeautyy  11.10.2023, 08:40
@Bruno2308

Spielen?? Rauslassen?? Kratzmöglichkeiten besorgen etc.
Sie kann keinen eigenen Antrieb haben, wenn sie nur morgens was frisst und den ganzen Tag alleine drinnen ist.

lemy40
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Raus traut sie sich nicht, sie rennt dann panisch wieder rein, wenn man sie raus setzen will.