Gibt es Katzen, die kein Trockenfutter vertragen?

6 Antworten

Ja also tatsächlich gibt es auch Katzen die es gar nicht vertragen.

In Trockenfutter ist allgemein sehr viel enthalten was Katzen nicht brauchen, und auch nicht immer vertragen.
Einige Katzen vertragen es gar nicht.
Unter anderem können neben Getreide und Zucker auch künstliche Konservierungsstoffe, Lockstoffe, Farbstoffe, EG-Zusatz usw. enthalten wenn man nicht aufpasst.
Zudem entzieht Trockenfutter der Katze auch viel Wasser was auf dauer auch nicht gesund ist.
Ist deine Katze ein Freigänger kann sie natürlich auch draußen was gegessen haben was ihr nicht bekommt.
Das sie nach dem sie Katzengras gefressen hat auch mal erbricht kann ebenfalls vorkommen.

Bei Katzenfutter ist es aber besser wenn du bei hochwertigem Nassfutter mit einem hohem Fleischanteil, so wie Getreide- und Zuckerfreies Futter bleibst.
Die Nassbilligmarken wie Felix usw. kann man auch vergessen, zumal der Zucker auch an die Zähne geht, was gerade im späteren Alter problematisch werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
dudelididilidud
Fragesteller

Hab ihn letztens mal beobachtet und erstmal gesehen, dass er das Gras um den Telefonkasten (denk ich zum.) oder irgendein Stromverteilerkasten kahl frisst, was sicher nicht unbedingt gesund ist, wegen Strahlung oder so, hab ich mich erstmal hingestellt und dort sämtliche Grasbüschel aus der Erde gerupft, bevor er sich da ne Strahlenkrankheit oder weiß der Geier einfängt. Kann sein, dass da keine Gefahr von ausgeht, aber sicher ist sicher...

moony1990  10.02.2023, 17:38

Katzen brauchen durchaus Getreide, aber nicht in den Mengen, wie es oft im Trockenfutter vorhanden ist.

DayBreaker231  10.02.2023, 17:42
@moony1990

Brauchen tun sie es nicht, aber es kann aber ein wertvoller Energielieferant sein, der die Katze mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, was aber auch in hochwertigem Nassfutter vorhanden ist.
Zudem können Katzen Kohlenhydrate in Form von Stärke nur schwer verdauen und Getreide kann durch seine hohe Energiedichte und vielen Kohlenhydrate schnell zum Dickmacher werden und einige Katzen vertragen dieses gar nicht.

Ich habe mir jetzt deine Frage nicht komplett durch gelesen. Aber die Kernfrage würde ich gerne mal kurz beantworten. Meine Arbeitskollegin hatte Persakatzen die sie hinterher nur mit Barf gefüttert hat, da Trpckenfutter grade bei dieser Katzenart Leber oder Nierenschäden verursacht hat. Vielleicht hilft dir das schon weiter...

NoLies  10.02.2023, 17:11

Bei so gut wie allen Katzen verursacht Fütterung mit hauptsächlich Trockenfutter auf Dauer solche Probleme.

FABIGShopbox  10.02.2023, 17:21
@NoLies

Ja super und gut zu wissen, vor allem für den Fragesteller. Danke! :)

dudelididilidud
Fragesteller

Aber mit BARF bekommt er doch auch nicht alle Stoffe, die im Nassfutter beigemischt werden, Vitamine, Taurin usw. da sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert oder meint ihr nicht?

Lass auf jeden Fall das Trockenfutter Mal weg. Allerdings, wenn sie ein Freigänger ist, kann sie draußen sonst was gegessen haben.

Wenn man abrupt das Futter wechseln, kann es immer zu erbrechen und Durchfall kommen

Wenn deine Katze Trockenfutter nicht gewöhnt ist und plötzlich größere Menge davon Frist ist es kein Wunder