Kittenfutter für Erwachsene Katzen?

3 Antworten

Es ist zwar nicht ideal, aber es sollte kein Problem sein, wenn Ihre 5-jährige Katze gelegentlich Kittenfutter frisst. Kittenfutter ist in der Regel reich an Energie und Nährstoffen, um das schnelle Wachstum von Kätzchen zu unterstützen. Es kann jedoch für eine erwachsene Katze zu kalorienreich sein, wenn sie es regelmäßig und in großen Mengen frisst. Dies könnte zu Gewichtszunahme führen.

Da Sie bereits 48 Dosen Kittenfutter bestellt haben, könnten Sie es Ihrer Katze in kleinen Mengen als Leckerli geben oder es mit ihrem normalen Futter mischen.

Bei Hochwertigem Nassfutter (Also ca. 70% Fleisch, Getreide- und Zuckerfrei) ist es nicht schlimm, da Kitten und Erwachsene Tiere die gleichen Nährstoffanforderungen haben, nur bei Kitten in größeren Mengen.
Daher ist z.B. Kittenfutter bei hochwertigem Nassfutter gar nicht notwendig, da Kitten eh sehr viel essen und so einem erwachsenem Tier wird es bei hochwertigem Futter jetzt auch nicht schaden, könnte aber auf die Rippen schlagen, sollte daher in etwas kleineren Portionen gefüttwert werden wenn es z.B. eine Große Dose ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ja, das ist kein Problem, solange es hochwertiges Futter ist.

Dieausdemwesten
Fragesteller

Ja ist hochwertiges Futter.. :) vielen dank