Adult Futter für Kitten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine sorge. Kittenfutter ist absolut schwachsinnig, es ist Marketing gewesen, aber es verkauft sich (leider) gut.
Kitten haben die gleichen Nährstoffanforderungen wie erwachsene Tiere, aber halt in größeren Mengen.
Aber da Kitten eh so viel essen dürfen wie sie wollen und auch sollen, ist das bei hochwertigem Futter absolut kein Problem wenn sie Adult futter essen, nur umgekehrt wirds auf dauer schwierig, da Kittenfutter schnell auf die Hüften geht.
In der freien Wildbahn gibts ja auch kein Kittenfutter, sobald sie nicht mehr gesäugt werden. XD

Und Taurin ist auch im rohem Fleisch enthalten, das ist eine ganz natürliche Menge und Katzen sind Carnivoren. Reine Fleischfresser, um Taurin können sie in der Natur gar nicht herum kommen, da es in Fleisch enthalten ist und auch da musst du dir keine sorgen machen.
Meine Katzen hatten nie Kittenfutter bekommen und es gab nie Probleme damit.
Empfehlenswert ist dass du auch immer wieder zwischendurch rohes Fleisch verfütterst, dass ist gut für die Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

In Kittenfutter sind aber noch Inhaltsstoffe die für ihr Wachstum wichtig sind, enthalten.

Aber mal ehrlich:

Meine Katzen haben früher auch von Anfang an Adult Futter bekommen., Und alle sind groß und stark geworden.

Meine jetzigen beiden Katzen haben zu Anfang noch Kalcium dazu bekommen um ihre Knochen zu stärken. Sie waren etwas fippsig und klein am Anfang.

Das lag daran das die Mutter zu jung war bei der ersten Trächtigkeit und sie gleich 6 Kitten bekommen hat.

Nein, es war nicht unsere Katze...

NoLies  17.10.2023, 18:56

Welche Inhaltsstoffe wären das denn?