Kitten Futter bei Erwachsener Katze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, ich habe 2 Erwachsene und drei Ragdollkitten, die bei mir geboren wurden. Ich habe das am Anfang so gemacht, dass ich die Kleinen wirklich extra gefüttert habe. Das Kittenfutter ist Nährstoffreicher als das der Großen und die Kleinen sollten das am Anfang für sich haben. Die Großen wollten ihnen immer alles wegfuttern 😅 Da es die Mutter dich viel Kraft gekostet hat mit den Kleinen habe ich ihr auch ab und an Kittenfutter gegeben. Nun fressen alle das gleiche Futter. Halb Kitten und halb für Erwachsene. Auf Dauer war die Trennung echt schwierig. Wegen Trockenfuttergröße würde ich mir keine Gedanken machen. Das bekommt er schon klein, wenn ich auch da vorsichtig wäre, da das Trockenfutter nicht so gut für dir Katzen ist. Meine bekommen es nur in Form von Beschäftigungsspielen und auch nur in kleinen Mengen. So müssen sie es sich erarbeiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trockenfutter solltest du nur als Leckerli füttern, es ist total ungesund für die Katze.

Katzen sind ehemalige Wüstentiere, sie sind es nicht gewohnt sehr viel zu trinken, eine Maus (hauptnahrungsmitten) besteht aus 70% Wasser, so ist auch dass Nassfutter ihr nachempfunden.

Das Trockenfutter macht aber genau das gegenteil es entzieht der Katze die feuchtigkeit, die katze muss das 3fache Wasser zusich nehmen was sie an Trockenfutter zusich nimmt, wird sie aber nicht machen, oder nur bedingt, da es einfach nicht in ihrer Natur liegt.

Folgen von Trockenfutter ist oftmals Nierenschäden, trockenes, sprödes Fell, schlechte Zähne und einiges mehr.

Ein Kitten kann das selbe Futter fressen was auch erwachsene fressen, aber bitte Nassfutter.

Meine Katzen haben Trockenfutter nur als Leckerlis bekommen und nicht als tägliches Futter. Da gab es hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischgehalt für alle. Keine meiner Katzen hat jemals Kittenfutter bekommen und auch meine jetzigen 3 Neuzugänge, die etwa 7-9 Monate alt sind, bekommen nur Futter für Erwachsene.

,

Trockenfutter nur als Leckerli ist sonst ungesund. Und kitten Erwachsenen Futter zu geben ist nicht gut weil die kitten während sie wachsen mehr Nährstoffe etc. Brauchen, die erwachsene nicht brauchen.

  1. gar kein Trockenfutter
  2. Nassfutter für erwachsene kann der Kleine problemlos fressen, das ist eine Erfindung der Industrie
miezepussi  03.05.2020, 09:25

Ergänzung: kittenfutter ist eine Erfindung der Industrie