Hallo Mein kind 2 macht jeden tag seinen tollen mittagschlaf das einschlafen klappt auch wunderbar.
meist um 11-12 wird hingelegt, auch wenn er garkeine müdigkeitsanzeichen hat er schläft sofort ein, schläft dann meist 1:30h
Also toll... aber denkste... am abend durch den mittagschlaf kannst ihn vergissen,
Ohne mittagschlaf ist es meist so das erum 19:00-19:30 sehr müde wird und dann legst ihn ins bettchen , wir bleiben meist bei ihm 15-20 miunten und er pennt ein,
Aber mit mittagschlag vor 20:00 uhr wird das dann sowieso nix, und da liegt er oft 30-1 h im bett und steht auf springt rum usw... bis er doch mal umkippt weils ganze zeit dunkel ist, schläft dann aber auch meist nur 30-1h und wacht wieder auf dann muss sich jemand zu ihm legen weil sonst pennt er nicht mehr ein.
Wir haben das ganze sogar mal probiert ob er evtl später ins bett soll dann aber keine chance, der war bis 23:00 uhr wach und wollte perse nicht pennen gehen bis wir die reisleine gezogen haben und gesagt haben jetzt gehts aber ab ins bett, weil da waren wir schon müde (normal gehen wir um 22:00 uhr) und sogar hier wars noch 30 minuten ein kampf das er endlich einpennt.
ohne mittagschlaf funktioniert das am abend toll spätetens um 20:00 uhr pennt er und schläft dann meist 2h wacht dann aber auch hier wieder auf nachts schlafen durch kann er bsi heute nicht. zumindest nicht alleine.
Jetzt haben wir das problem das mittagschlaf in der krabbelstube pflicht ist auser er will halt nicht dann nicht aber probieren tun sie es trotzdem,
und zuhause ist es halt kein pflicht aber wenn er eben kein mittagschlaf hält ist er ab dem nachmittag nicht mehr zum aushalten weil er dann nur mehr anfängt rum zujammern.
Was sollen wir da tun,
also kurz zusammengefasst:
Mit mittagschlaf : Abends katastrofe, schläft vor 23 uhr nicht ein wenn man ihn wachhält, mit muss ins bett bringen shcläft nur 30-1h dann muss man zu ihm legen, ein kampf im schnitt 40 minuten damit er endlich einpennt
Dafür nachmittag ausgeschlafen und entspannt
ohne mittagschlaf: Abends toll, Schläft vor 20:00 uhr ein, schläft meist 2 h durch bis sisch wer zu ihm legen muss, einschlafen dauert meist 15 minuten,
nachteil nachmittag wird er nervig und quängelig.
Das geht jetzt vorallem an eltern die auch ein kind haben mit einschlafprobleme abends was macht ihr und was würdet ihr machen versuchen?
zu mir hies es am anfang abends durchschlafen ist ab 6 monate besser, dann ab 1 jahr dann ab 18 monat, dann ab 2 jahre
mittlerweile ist er 2 jahre und 1 monat ich gebs mit abendschlafen auf also das er mal durchschläft
jetzt haben wir aber mit dem mittagschläfchen das problem das ohne mittagschläfchen es viel besser klappt. was also tun. vorallem abends ins bett bringen ist immer die hölle da wir ja auch mal was ohne ihn tun wollen.