Kitten isst Erwachsenenfutter?

5 Antworten

In der Natur gibt es auch keine Babymäuse für Babykatzen. Das Futter ist meist nur etwas kleiner. Auch über Nährstoffmangel musst du dir keine Sorgen machen, da überall alles drin ist. Deshalb heißt es Alleinfuttermittel. Was fehlt, sind Wasser und Konsistenz, also Fasern, Sehnen, Knochen.

Es ist wichtig, das Tier ans Trinken zu gewöhnen, damit es keine Nierenprobleme bekommt. Eigentlich sorgt die Natur dafür, aber man muss es eben bereitstellen. Ansonsten: Vielfalt anbieten. Kätzchen sind logischerweise misstrauisch und die Mama zeigt, was gut und schlecht ist. Später kannst du sie immer schlechter überreden, etwas Neues zu probieren. Du kannst es auch vormachen, ohne es wirklich zu essen. Bringe dem Kitten ein Wort bei, welches "Iss nur, das ist gut" bedeutet, z. B. "Jamjam" oder "lecker".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Kittenfutter ist eigentlich nur ne Marketing Geschichte.
Kitten haben die gleichen Nährstoffanforderungen wie erwachsene Tiere, nur in höheren Mengen.
Da Kitten, solange sie wachsen, eh so viel Essen dürfen wie sie hunger haben ist dies kein Problem.
Aufgrund des hohen Kaloriengehaltes kann es lediglich Problematisch werden wenn ein erwachsenes Tier Kittenfutter frisst, bzw. zu viel davon frisst.
Bei Hochwertigem Futter ist dies aber kein Thema, wenn Kitten Adult Futter bekommen.

Trockenfutter brauchen die Tiere aber nicht, es entzieht vor allem viel Feuchtigkeit aus dem Körper und begünstigt Zahnbelag und Nierenprobleme und sollte wenn höchstens als kleiner Snack gefüttert werden.
Gutes Katzennassfutter und rohes Fleisch sind für Carnivoren gut.
Katzenfutter sollte min. 65% Fleisch und mehr enthalten, am besten klar deklariert (z.B. Muskelfleisch 42%, Rinderleber 5% usw.) Und muss Getreide- und Zuckerfrei sein.
Mjamjam und Catz Finefood sind z.B. ziemlich gute Sorten.

Den Futterwechsel geht man langsam an, min. 10 Tage sollte man schon einrechnen.
Dabei mischt man einen kleinen Teil des neuen Futters unter das alte, so ein 1/5 Verhältnis zu beginn und über die Tage reduziert man dann die Menge des alten Futters und erhöht die des neuen.
Je nach Katze kann sowas auch relativ lange dauern bis sie sich umgestellt haben, meine haben gut 3 Wochen gebraucht.

Rohe Fleisch ist auch gut für die Zähne der Katzen, das kauen auf rohen Fleischstücken ist die natürlichste Form der Zahnpflege.
Abgesehen von Schwein und Wildschwein kann jede Art von Fleisch und Fisch verfüttert werden, bei Fisch muss man aber mit Gräten aufpassen.
Reh, Hirsch, Pferd, Känguru, Rind, Strauß, Kaninchen, Rentier, Ziege, Schaf etc. was der Katze halt so schmeckt.
Muskelfleisch, Magen und Herz gehen immer, wenn es schmeckt.
Leber und Niere max. 1 Stückchen die pro Woche bei Kitten, bei erwachsenen Tieren max. 2 Stückchen. Einwenig Leber und Niere ist gut, zu viel ist aber wiederum ungesund. (Größe von Hühnerleber.)
Allerdings wird Leber und Niere eher seltener Pur gefressen, meist schneidet man es klein und mischt es unter Muskelfleisch, Herz und Magen.
Da man Hühnerleber nur in Packen kaufen kann, lohnen sich diese kleinen Zippbeutel mit gerade mal 6x8 cm. Da kann man Leber einzelnd einfrieren und nach Bedarf einzelnd auftauen, da sie zusammen backen wenn man einfach alles zusammen einfriert, so kann man es gezielt in Stücke potionieren und dann nach Bedarf ein Stück für die Woche auftauen.
Fleisch soll man ja nicht erneut einfrieren, funktioniert echt super.

Wichtig ist auch bitte dass das Kitten bald einen passenden Artgenossen bekommt, wenn es noch keinen hat, es sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Adult Futter ist absolut kein Problem, es ist tatsächlich fast das gleiche nur, dass das Kittwndutter mehr Kalorien hat, das ist nur nötig wenn das Kitten zu leicht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Das war kein Züchter, derjeniger wo Du die Katze her hast.

Ein Züchter würde gescheites Nassfutter füttern, Dir alle nötige Infos bzgl Futterung und Haltung geben und vermittelt in der Regel Kitten entweder zu zweit oder nur zu einem bereit vorhandenen jungen Katze.

Kitten brauchen kein "junior Futter", noch weniger Trockenfutter.

Sie dürfen normale Nassfutter fressen, soviel wie sie Hunger haben.

Kittenfutter ist weder notwendig, noch gerechtfertigt.

Wichtig ist eben nur, dass es ein "vernünftiges" Alleinfuttermittel ist.

Insofern kannst du dir eine Umgewöhnung sparen.