Kitten isst nichts?was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

wenn das Kitten seit 3 Wochen (du hast ihn mit 9 Wochen gekauft, nun ist er 11-12 Wochen) nicht ordentlich, oder gar nicht frisst, ist es ein Notfall und muss schleunigst zum Tierarzt!

Er war 9 Wochen alt. Nun habe ich mir für ihn einen Partner gekauft. Er ist 11-12 Wochen alt und Aslan der erste kitten, den ich gekauft hab ist genauso alt ungefähr aktuell.

Katzen dürfen nicht Nichts fressen, da ihre Leber dann Schaden nimmt.

Ein Katzenjunges (Kitten) das im Wachstum ist und ein vulnerables Immunsystem hat ist nochmals viel anfälliger für Erkrankungen.

Auch muss das Katzenjunges in der 8. und 12. Lebenswoche grundimmunisiert (geimpft) und entwurmt werden. Somit besteht die Gefahr, dass - sollte dein andere Katzenjunges ebenfalls umgeimpft sein - beide schwer an Katzenschnupfen und Katzenseuche erkranken und daran im schlimmsten aller Fälle versterben.

Gib deinem Katzenjunges, damit es sich an die Konsistenz von Katzenfutter gewöhnen kann und du darunter etwas Wasser unterrühren kannst, von vom Feinsten Kitten Katzenfutter nass Baby-Paté. Das hat eine hohe Akzeptanz, ist ein Paté (Mousse), kann gut geschlabbert werden.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Recherchiere mal, ob du es auch bei anderen Anbietern findest und kaufen kannst. In Fressnapf gibt es dieses Futter oftmals auch vor Ort.

Unsere Katzenjunges im Tierschutz lieben dieses Nassfutter und können davon nicht genug bekommen. Und auch jedem, dem ich dieses Nassfutter empfahl (auch Katzenjunges die nur Trockenfutter fraßen) waren verrückt danach.

Kitten ans Nassfutter gewöhnen ❗️Tipp und Trick❗️(hier anstatt Kuhmilch bitte Katzenmilch verwenden)
https://youtu.be/FByBduPLXn8

Unabhängig vom richtigen Kittenfutter musst du - am besten noch heute - zwingend zum Tierarzt und dein Katzenjunges muss noch heute anfangen ordentlich zu fressen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)

DaLiLeoMishu  01.04.2025, 07:36

Hallo Du, vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-)

Omg sowas wenn ich wieder lese wenn vermehrer einfach nur Mist machen…

also einmal da ich ka hab Wielang das kitten nichts frisst morgen früh sofort zum TA da kitten untersuchen und bekommst sicher auch paar ratschläge

dann holst dir kittenersatz pulfer denn katzenmilch is was ganz anderes und shitt

es gibt Katzen die 12 Wochen trinken lassen aber eher selten normal wird ab Woche 4 Nassfutter gewöhnt

du musst demnach nach TA Check sehen das das kleine frisst möglich das du mit lauwarmer kittenersatz Milch startest oder gleich auch Brei Mix aus kitten nass Paste und Milch Mix. Was kitten nicht kennen fressen die nicht. Normal lernt ihnen das die Mutter so futtern oft mit Mama mit

helfen tut auch echt liebevoller Zwang mit Pastete-Milch Mix Brei auf Finger und das auf Kittenzunge echt sanft mit Gefühl. Über schmecken schlucken geht des meist das die dann entweder deinen Finger schon suchen oder einfacher dann selbstständig fressen. Aber dein Fall klingt zum einen das kitten braucht Starthilfe und aber zum anderen daher TA egal ob Kitten oder Katze fressen die zu lang Nix schadet es ihnen nicht nur enorm sondern stellen sie auch den Appetit ein. Aber allein wegen Alter und nur Muttermilch muss der TA Check morgen her

und solang der kein Nassfutter frisst ist Trockenfutter eine tabu Zone

wenn das kleine noch so frisch bei dir ist sind es auch eine Menge Eindrücke so das da Hunger weit hinten ansteht ist auch normal.

aber ich kenne es so das mit 8 Wochen kitten vollständig entwöhnt sind so baut auch Mutter Milchproduktion ab und auch wenn die noch trinken lässt bekommen die nicht mal im Ansatz das was sie benötigen. Ab Woche 5-6 fressen die 80% nass und snacken noch 20% bei Mama was dann sehr schnell abnimmt nur für dich als Verständnis das kitten sehr schnell in akute Gefahr kommen und du da nach deiner Beschreibung ein echtes Problem haben kannst da dieser vermehrer es absolut Wurst war ob es den kitten gut geht die sollten nur Geld einbringen und haben einen Käufer-Doppen gefunden ( nicht böse gemeint)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf