Wieviel Futter dem Kitten geben?

& am Tag gebe ich ihr auch ca 250 gramm

5 Antworten

In der Regel sind die Futterangaben auf den Dosen für erwachsene Katzen gedacht und nicht für Babies, denn sie sollten futtern könmen, soviel sie mögen. Meine 5 Habies haben in dem Alter spielend bis zu 800g Nassfressen verputzt. Mit etwa 1 jahr haben sie dann von selber weniger gefutert. Also gib der Katze Fressen, wenn sie mag und hab keine Angst, dass sie fett wird. Gut ist auch, wenn Du der Katze Bewegung verschaffst, indem Du mit ihr spielst, z.B. sie ne Katzenangel jagen lässt.

Die Angaben auf der Packung sind lediglich grobe Anhaltspunkte.
Ein Kitten braucht und sollte nicht mit dem Futter reglementiert zu werden. Manche kommen mit weniger aus, andere brauchen das Doppelte.
Also bitte mindestens 5 x täglich füttern und dann so viel es will. Bei 5 x füttern frißt das Tierchen übrigens nicht 5 x so viel. Jungtiere haben aber einen kleinen Magen und könne gar nicht so viel fressen, wie sie brauchen, wenn sie zu selten Futter kriegen.

Im Gegensatz zu Hunden haben Katze kleine Beutetiere, sind von der Physiologie her also viel kleine Portionen eingestellt, anstatt sich einmal den Magen mit Kilos an Futter den Bauch vollzuschlagen und dann eine Woche fasten zu können.

Weiterhin viel Freude mit dem Tierchen.

Dei Katze ist im Wachstum ,Gib ihr ruhig mehr Futter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sie denn dick? Du kannst ruhig mehr geben, so auf 5 Mahlzeiten verteilt. Wir hatten eine, die hat zwischendurch bis zu 600gr gefressen.

Wenn sie kastriert ist, nimmt sie dann eher zu, dann muss man vielleicht etwas aufpassen. Mit 10 Monaten sollte sie auch schon kastriert sein. Dann einfach schauen, ob du mehr füttern kannst, ohne dass sie zunimmt. Wenn sie zunimmt, dann eben wieder etwas runtergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Nein sie ist nicht dick. Für ihr alter ist sie auch Relativ klein. Sie war aber auch im wurf ist die kleinste und bei der Abholung nach zwölf Wochen hat man schon gesehen, dass alle andern größer sind als sie. Auch hatte sie FIP, weshalb sie nicht wirklich irgendwie gewachsen ist. Jetzt, wo wir mit der Therapie aufgehört haben und es ihr besser geht, hat sie erst angefangen wirklich zu wachsen mehr zu spielen etc. Ich dachte auch, eventuell liegt es daran, dass sie durch die Krankheit sehr erschöpft war und jetzt einfach mehr Energie braucht daher mehr essen möchte?

@Cat51

Das kann sein, mit der Krankheit kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich würde ihr mal mehr geben und schauen, wie viel sie verträgt. Gerade, wenn sie noch wächst.

Ich habe zwei Kitten, sie sind gerade 4 Monate alt. Beide bekommen täglich 200g Nassfutter.