Taurin Ergänzung bei Katzenfutter?

orangade  11.03.2024, 22:53
 Jedoch ist der Tauringehalt bei diesem Futter leider zu gering.

Woher weißt du das?

Marleen812
Fragesteller

Steht wie bei jedem Futter auf der Dose bei der Auflistung der Inhalte :)

orangade  11.03.2024, 23:11

Jedes Katzenfutter enthält die lebensnotwendige Dosis an Taurin.

Warum dein Katzenfutter nicht...?

Marleen812
Fragesteller

Die Lebensnotwendige Menge an Taurin ist nicht die empfohlene Menge. 0,8g sind enthalten, 1,0-1,5g werden empfohlen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viele Herzen müsste man denn mindestens zu diesem Futter zufüttern? Oder gibt es noch andere Wege Taurin zu verfüttern?

Ich möchte dich bitten dich zuerst an den Hersteller zu wenden, da manche Hersteller "nur" den zugesetzten Tauringehalt, nicht die Gesamtmenge Taurin, im Futtermittel angeben.

Wenngleich Taurin nur in Großmengen überdosiert werden kann, weshalb du mit der Zufütterung von Herzen erst einmal nichts falsch machen kannst.

Deinen Katzen guten Appetit weiterhin.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

In dem Futter ist mehr als genug Taurin enthalten. Laut Angaben im Internet enthält es 0,8% Taurin. Das reicht dicke.

Marleen812
Fragesteller

ein Tauringehalt von 0,8 g ist leider noch unter der empfohlenen Mindestmenge. Empfohlen werden 1,0 - 1,5 g, da Taurin für die Katze einfach überlebenswichtig ist :)

orangade  11.03.2024, 23:12
@Marleen812

Wenn es dir zu wenig ist, dann kauf Taurin in Pulverform und mische eine winzige Menge davon unter das Futter.

Naseneinrad  11.03.2024, 23:28
@Marleen812

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn das Nassfutter 0,8% Taurin enthält, kommen auf 1kg Futter ganze 8 g Taurin.

Eine sehr große und schwere Katze benötigt ca. 500 mg Taurin pro Tag. Wenn sie nur 125 Gramm von dem oben genannten Futter zu sich nimmt, hat sie schon das Doppelte, also ein ganzes Gramm Taurin aufgenommen.

Dieses Futter enthält also mehr als genug Taurin für die Versorgung von Katzen. Wäre ja auch ziemlich unlogisch, wenn da zu wenig drin wäre.

Marleen812
Fragesteller
@Naseneinrad

Das Futter enthält wie gesagt keine 0,8% Taurin, sondern 0,8g/kg. Und unlogisch wärs nicht, Felix Futter z.B. wird auch verkauft. Btw etwas an der Frage vorbei. Ich weiß, dass der Tauringehalt in diesem Futter unter dem empfohlenen Wert liegt, ich wollte lediglich wissen, wie ich Taurin zufüttern kann, nicht ob in dem Futter nun genug Taurin enthalten ist oder nicht ;)

Naseneinrad  12.03.2024, 00:01
@Marleen812

Da hast du Recht, die Angaben, die ich auf der Seite eines Verkäufers gefunden habe, waren demnach falsch. Womöglich bewusst falsch angegeben. Da steht 0,8%... 0,8 Gramm sind tatsächlich etwas knapp bemessen. Eine Durchschnittskatze mit einem Gewicht von 4 kg würde bei einer Futtermenge von 250g pro Tag aber immerhin auf eine Taurinmenge von 200mg kommen, was exakt ihren Bedarf decken würde.

Insofern sind, wenn überhaupt, minimale Mengen von zusätzlichem Taurin nötig. Du kannst ja einfach vorbeugend ein bis zweimal pro Woche etwas füttern, das einen höheren Tauringehalt hat, um Mängel von vorn herein auszuschließen bzw. auszugleichen.

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 13:38
@Marleen812

Ich bin absolut auf deiner Seite, ABER .... recherchiere mal nach Studien zu diesem Thema. Es ist tatsächlich so, dass zwar die Tiere im Blut Taurinmängel aufwiesen, nur keine Symptome und Erkrankungen.

Ich hatte das Thema letztens auch wieder akut auf dem Tisch.

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 13:42
@Naseneinrad
Das ist nicht zu wenig, sondern eher noch "zu viel".

Es ist tatsächlich so, dass man von 1500mg/Kilo ausgeht.

Zudem es kein "zu viel" bei Taurin nicht gibt, da Überdosierung erst bei vielen, vielen Gramm erreicht werden könnten. :-)

Naseneinrad  12.03.2024, 14:07
@DaLiLeoMishu

Ja, wie gesagt, ich hatte da eine falsche Angabe zu dem besagten Futter gelesen.

Aber auch 800mg pro kg Nassfutter sollten in der Regel ausreichen, um den Taurinbedarf zu decken, auch wenn es etwas knapp ist.

Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass das nur eine Mindestangabe ist, zumal es sich um ein Futter mit relativ natürlichen Bestandteilen handelt. Da kann man nie aufs Milligramm genau die Nährstoffe festlegen. Man setzt wohl lieber einen etwas geringeren Wert an, um auf der sicheren Seite zu sein.

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 14:08
@Naseneinrad

siehe zum Wert meine Antwort. Manche Hersteller geben nicht den Gesamtwert an, sondern das zugesetzte Taurin. Somit sagt dieser Wert erst einmal nix aus. Da muss explizit der Hersteller gefragt werden. :-)

Marleen812
Fragesteller

Meine beiden sind auch Kern gesund, das Futter ist auch ebenfalls hochwertig, nur liegt eben der Taurinwert etwas unter der Empfehlung, weshalb viele Katzenhalter von dem Futter abraten bzw eben zu einer zusätzlichen Taurinfütterung raten. Als erstes wollten wir MjamMjam verfüttern, bei dem der Tauringehalt perfekt ist, vertragen jedoch beide nicht