Hochwertiges Hypoallergenes Katzenfutter?

2 Antworten

Hey, auf was Reagiert sie denn Allergisch?

Auf eine Bestimmte Fleischsorte oder auf ein bestimmtes Obst, Gemüse, Öl?

Weil wenn sie darauf reagiert, könntest du jetzt erstmal eine andere Fleischsorte probieren bzw ein Futter wo dieses Obst,Gemüse,Öl nicht drinnen ist, wenn das nicht wäre es gut zu wissen auf was sie reagiert um da eine genauere Empfehlung geben zu können.

Lg

CyberWaVe
Fragesteller

Hallo :)
Wir wissen nicht genau worauf und ob sie überhaupt eine Allergie hat. Sie hat am Bauch eine kahle Stelle und die Haare wachsen dort auch nicht nach. Da die körperliche Untersuchung und sonst alles unauffällig war liegt die Vermutung eben nahe das es am Futter liegt und sie sich einfach zu viel putzt/kratzt.

Catlady102  24.02.2023, 20:15
@CyberWaVe

Mmm?

Also mein Vorschlag wäre eine Ausschluss Diät zu machen, das müsstest du aber mit deinem Ta des Vertrauens besprechen um da nix falsch zu machen.

Denn wenn nicht gewusst wird ob und worauf die Katze reagiert wäre das jetzt das was ich als erstes machen würde um da mehr herauszufinden.

Eine Ausschluss Diät funktioniert so, das von dem jetzigen Futter was gegeben wird, herausgefunden werden .USS auf welchen Inhaltsstoff reagiert wird.

Um das ausführlich zu erklären würde den Rahmen sprengen, deswegen würde ich das mit dem Ta besprechen.

Und ja ständiges Kratzen und kahle stellen am Körper können schon auf eine Allergie hinweisen, aber auch auf zum Beispiel Parasiten die verursachen das auch gerne mal, aber wenn bei der Untersuchung nix festgestellt wurde dann könnte es durchaus eine Allergie sein.

Schade ist das Katzen nicht reden können 🙈 da re man schneller am Ziel.

CyberWaVe
Fragesteller
@Catlady102

Milben, Flöhe wurden auch ausgeschlossen und so vom Verhalten her ist sie auch vollkommen normal und wie gesagt bei den Untersuchungen war auch alles unauffällig. Vielleicht probiere ich einfach mal ein anderes Futter mit anderem Fleisch und Gemüse. Aktuell füttere ich das Mjamjam Huhn reich an Möhrchen.

Catlady102  24.02.2023, 20:24
@CyberWaVe

Okay dann könnte es wirklich eine Allergie gegen irgendwas im Futter sein.

Bekommt sie noch Trockenfutter oder Leckerlis denn da könnte sie natürlich auch drauf reagieren.

Kennst du die Inhaltsstoffe von der Sorte?

Wenn sie ausschließlich NUR diese Sorte mit Huhn und Möhren bekommt dann wäre es relativ,,einfach" zu wechseln und herauszufinden ob sie auf Huhn oder auf die Möhren reagiert.

Mjammjam hat Zum Glück sehr Große Auswahl an Fleischsorten um sich da durch zu probieren.

Catlady102  24.02.2023, 20:29
@CyberWaVe

Ich habe mal die Zusammensetzung gegoogelt, es könnte auch sein das sie auf die 0,1% Katzenminze reagiert.

Je nachdem ob sie noch andere Marken und Sorten bekommt Trockenfutter und Leckerlis oder ob es nur die Marke mjammjam Huhn und mörchen ist.

CyberWaVe
Fragesteller
@Catlady102

Du hattest gerade die Leckerlis erwähnt die ich irgendwie total ausgeblendet habe. Das könnte natürlich auch sein, da bekommt sie die Mjamjam Cat Snackbag - Saftiges Hühnchen, da sind auch ordentlich Gemüseteile und Pflanzen drinn. Vielleicht liegt es auch daran. Die lasse ich auf jedenfall mal weg.

Catlady102  24.02.2023, 20:37
@CyberWaVe

Das ist natürlich auch möglich, gut das du das erwähnst.

Genaus lasse die Leckerlis mal so ca. 1-2 Wochen weg, sogar nach paar Tagen kannst du schon erkennen ob das ständige Kratzen/putzen aufhört.

Wenn nicht dann liegt es evtl doch am Fitter, aber mal schauen.

CyberWaVe
Fragesteller
@Catlady102

Ja so mache ich das. :) Vielen Dank für die Tipps und Hilfe!

Catlady102  24.02.2023, 20:46
@CyberWaVe

Gerne, kannst wenn du willst bescheid sagen wie es deiner Mietz ohne die Leckerlis geht, ob es besser wird oder ob sie sich immer noch kratzt :D

Was hast du der Katze bisher verfüttert?

Hypoallerges Futter enthält vorallem kein Getreide, kein Laktose und kein Zucker.

Mit Spezialfutter würde ich erstmal abwarten, es sei denn der Katze geht wirklich schlimm.

Probier erstmal mit einem Single Protein Futter und schau welche Sorte Fleisch die Katze am besten verträgt.

Sobald ein Futter verträglich ist, gehen die Symptome rasch zurück.