Spezielles Futter bei Flutd?

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 12:36

Wurden die Auslöser bereits identifiziert? Stress, idiopathisch, Ernährung etc.? Wie alt ist dein Tier? Hast du bereits homöopathische oder phythotherapeutische Mittel ausprobiert?

Balou123425
Fragesteller

Auslöser wurde nicht festgestellt. Sie vermutet Stress. Balou ist 1,3 Monate und hat spezielle Tabletten für Flutd bekommen

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 12:36

Ist dein TA dafür offen? Welches Futter (Name der Sorte) von Royal Canin wurde vorgeschlagen? Sind Futtermittelunverträglichkeiten ausgeschlossen worden?

Balou123425
Fragesteller

Royal canin urinary care, keine Unverträglichkeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😽 Balou, 😺🐾 👋

mein Kater hat Feline Lower Urinary Tract Disease.

das HATTE mein Kater auch…

Meine Tierärztin hat spezielles Futter von royal canin uns vorgeschlagen.

Jaja, das ist typisch… 🤦🏻‍♀️

Leider sind die Inhaltsstoffe schrecklich. Kaum Fleischanteil, viel Getreide und Zucker.

Genau, dieses Futter ist der letzte Müll😾

und auch noch 😼 sauteuer! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Kann ich meinen Kater weiterhin unser hochwertiges Nassfutter geben und spezielle Tabletten

Ja genau, so habe ich das auch gemacht und

er ist dadurch 🍀 längst schon wieder gesund.😺

oder ist dieses Spezialfutter von royal canin wichtig ?

Nein, mMn überhaupt nicht! 😾😼~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein 6 J. Kater hatte vor ~ 5,5 J. plötzlich einen Harnverhalt, Diagnose: FLUTD, also Struvitsteine.

Als ich ihn nach der Behandlung (Katheter, Narkose, Ultraschall,etc.= 680 €!) von der Praxis wieder abholte, wurde mir gesagt, ich dürfte ihm ab jetzt nur noch Diät-Futter..- Urinary geben.

Habe einige Beutel von diesem teuren Zeugs gekauft und angefangen, mich über diese Krankheit zu informieren... wie diese Steine entstehen, was das mit dem pH-Wert zu tun hat, welcher Wirkstoff in diesem Futter ist...usw.

( hatte mehrere Berichte von der erfolgreichen

Behandlung mit "Guadarcid“ gelesen).

Es ist DL-Methionin, er säuert den Urin und verhindert die Bildung von Struvitsteinen!

Also warum bitte sollte ich meinem Kater lebenslang dieses minderwertige Futter geben!?😾

Außerdem verarschen einen die Tierärzte, indem sie behaupten, dass dies die einzige Behandlungsmöglichkeit sei!

Das ist glatt gelogen, damit sie schön viel Geld verdienen (die meisten haben einen Vertrag z.B. mit R...l C...n), sie verkaufen gerne dieses minderwertige Futter direkt in der Praxis.

Dass es auch eine Alternative gibt, erzählen sie dir natürlich nicht !

Aber zum Glück bin ich alleine drauf gekommen! Ich habe in meiner Apotheke angerufen und habe 200 “ GUADARCID-Tabletten von Fa. Prodoca“ (12,72€) bestellt, außerdem noch “URALYT-U Indikatorpapier v. Fa. Madaus“ (104 Stk., 4,45€), zur Messung des pH-Werts und einen kleinen Mörser (2,-€) zum Zerkleinern der Tabletten.

Und ich habe natürlich wieder sein “normales Futter“ Schmusy nature und Catz finefood gekauft (gutes artgerechtes Futter, ohne Getreide, Zucker und diesen ganzen Mist).

Dann habe ich eine Liste zum Eintragen der ph-Werte (sollte nicht unter 5,9 und nicht über 6,8 sein) und eine Suppenkelle neben dem Katzenklo bereitgelegt.

In die Futterschale hatte ich erstmal 1-2 Essl. Wasser geg. u. mit 1/3 Tabl. vermischt, das dann mit dem Futter vermischt... endlich hatte es ihm auch wieder geschmeckt!😻

Man kann das Tabl.-Pulver auch direkt übers Futter streuen. Sooft es möglich war, habe ich mit der Kelle den Urin aufgefangen, mit einem Teststreifen den pH-Wert gemessen u. mit Zeit u.Vermerk v.d. Essen, n.d.Essen, versehen.

Anhand der Werte hatte ich höher oder niedriger dosiert. Nach etwa 2-3 W. hab ich nur noch sporadisch den ph gemessen und er war u. ist immer ok.

Seitdem hatte er keine Probleme mehr!😺🥳

Also wie ihr seht, braucht ihr nicht dieses teure u. ungesunde “Diätfutter“ zu kaufen!!!.. wie euch die Tierärzte/innen weismachen wollen! und das aus reiner Geldgier.🤦🏻‍♀️

Katzen und Hunde sind Fleischfresser, keine Getreidefresser!... und wegen EINES Wirkstoffes, den es auch in Tabl.form gibt, muss man nicht dieses teure und v.a. UNGESUNDE Drecksfutter kaufen u. füttern!

Eine Dose mit 200 Guadarcid-Tabletten reicht mind. 4 Mon., d.h. ich gebe jährl. höchst.f. 600 T.+ 104 Teststr. nur 43 € aus = monatl. = 3,60 €! Achtung, die Preise sind nicht mehr aktuell.

Also ich hoffe, ich kann mit meinem Bericht vielen Struvit-Katzen und auch-Hunden und deren Besitzer/innen helfen! 😻😽😽🐾🐾🐾

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️😻 🐈🐾🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Balou123425
Fragesteller

Danke, du hast mir sehr geholfen ❤️

PachamamaSquaw  29.01.2024, 14:19
@Balou123425

😺Das freut mich.😻

Danke für den ⭐️

Alles Gute😻 ✊✊✊🍀🍀

lG 🙋🏻‍♀️😽🐾🐾🐾

Hallo Balou123425,

vielen Dank für deine interessante Nachfrage.

Um erst einmal zu klären worüber wir hier sprechen ein kleiner theoretisch-fachlicher Exkurs:

"FLUTD ist der Oberbegriff für verschiedene Erkrankungen des unteren Harntrakts der Katze, also von Blase und Harnröhre, die mit Schwierigkeiten und Schmerzen im Harnabsatz einhergehen. Die Abkürzung setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des englischen Krankheitsnamens „Feline Lower Urinary Tract Disease“ zusammen.

...(...)..

Ursachen

Im Wesentlichen sind drei Auslöser für FLUTD bekannt.

  1. Sehr häufig liegt FLUTD eine sterile Blasenentzündung unbekannter Ursache zugrunde, im Fachjargon idiopathische Zystitis genannt. Tiermediziner vermutet, dass in diesen Krankheitsfällen letztendlich Stress für die Nervenreizungen in der Blasenwand verantwortlich ist. Für Kater können die abgestoßenen Entzündungszellen im Urin lebensgefährlich werden. Denn ihre Harnröhre verengt sich zur Penisspitze hin stark. Ein Pfropf aus Schleimhautpartikeln, der den Harnleiter verstopft, bildet sich da schnell.
  2. Auch Blasengrieß ist oft für schmerzhafte Harnwegsentzündungen verantwortlich. Katzen sind sehr anfällig für die Entwicklung solcher Harnkristalle, deren scharfe Kanten die Blasenwand reizen können. Weil die Tiere als ehemalige Wüstenbewohner (ähnlich wie Kamele) die besondere Fähigkeit besitzen, in den Nieren sehr viel Wasser aus dem produzierten Harn wieder zu resorbieren und somit Wasser zu sparen, sind sie auch als Hauskatzen im Allgemeinen trinkfaul. Das heißt: In ihrem hoch konzentrierten Urin fallen Mineralsalze wie typischerweise Struvit oder Calciumoxalat relativ leicht aus. Auch hier besteht für Kater die große Gefahr, dass dieser sandförmige Blasengrieß den Harnabfluss blockiert.
  3. Auch eine bakterielle Blaseninfektion kann FLUTD auslösen, ist aber bei Katzen eher selten. ..." Quelle: LinkKlickHier

Da aus deiner Fragestellung die Ursache nicht hervorgeht, ist es somit auch kaum möglich einen gezielten Tipp zu geben, außer, sich auf Grundsätzliches zu stützen.

Flüssigkeitszufuhr

Eine adulte Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag. Bei einer 5 Kilo Katze wären das zwischen 250ml - 350ml/Tag.

Bei einem Nassfutter von zwischen 75%-80% und einer Fütterungsmenge von 300kcal/Tag bei einem Nassfutter um die 100kcal/100 Gramm wären das eine Fütterungsmenge an Nassfutter von 300 Gramm/Tag, ausschließlicher Fütterung (nicht mit einberechnet sind andere Zufütterungen). Somit hätte diese Katze mindestens 80% seine Flüssigkeitsbedarf mit dieser Fütterung am Tag gedeckt.

Man kann die restlich fehlenden 20% sehr lecker mit Katzensuppen abdecken.
Somit hätte deine Katze alles was sie an Flüssigkeit braucht und es käme auch nicht zu unnötiger und zu starker Konzentration des Harnes.

Bei reiner Trockenfutterfütterung ist zu bedenken, dass TroFu nur 8%-10% Feuchtigkeit enthält und somit die restlichen 90% extern zugeführt werden müssen. Somit müsste eine 5 Kilo Katze bei einem Flüssigkeitsbedarf von 350ml/Tag somit 315ml/Tag extern trinken.

An Nassfuttermittel empfehle ich Monoproteine wie:

  • Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dosen (die Beutel und kleinen Dosen empfehle ich bedingt)
  • Venandi Mono 200 Gramm Dosen
  • Mac´s Cat Mono Sensitiv Mono 200 Gramm Dosen

Zusätzlich würde ich folgendes an NEM empfehlen:

Hier noch ein weiterführender Link zum Einlesen in das Thema Ernährung bei Erkrankungen der unteren Harnwege (FLUS / FLUTD) LinkKlickHier

Weshalb teile ich dir Links?

  1. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  2. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)
PachamamaSquaw  27.01.2024, 13:13

Die von dir empfohlenen "Nassfuttermittel"

nützen und helfen einer Katze mit

z.B. Struvid - Kristallen ( s. Nr. 2)

KEIN BISSCHEN.

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 11:42
@PachamamaSquaw

Ich zitiere mich aus meiner Antwort selbst: "Da aus deiner Fragestellung die Ursache nicht hervorgeht, ist es somit auch kaum möglich einen gezielten Tipp zu geben, außer, sich auf Grundsätzliches zu stützen." Wenn also die FLUTD idopathisch ist (spekulativ) und kein Gries oder Oxalatsteine vorhanden sind und es "nur" bakteriell ist, ist mein Vorschlag korrekt. Ansonsten können wir gerne gemeinsam - zum Wohle der Katze - hier Nassfuttermittel zusammentragen, die für Struvit- und/oder Oxalatsteine empfehlenswert sind. Besten Dank im Voraus.

PachamamaSquaw  28.01.2024, 12:22
@DaLiLeoMishu
Ansonsten können wir gerne gemeinsam - zum Wohle der Katze - hier Nassfuttermittel zusammentragen, die für Struvit- und/oder Oxalatsteine empfehlenswert sind.

Da gibt es nichts zusammenzutragen.

Nicht nur das spezielle Futter von Royal Canin, sondern ALLE Nassfuttermittel für Katzen mit, oder einer Neigung zu Struvidkristallen sind ungesund, überflüssig + Müll! 🚮

Dementsprechend auch nicht empfehlenswert!

Dazu auch noch völlig überteuert! 🤦🏻‍♀️

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 12:41
@PachamamaSquaw

Dann habe ich deinen Kommentar eventuell missverstanden? Du hast doch meine Nassfuttermittelempfehlungen kritisiert, richtig? Also nahm ich an, dass du Vorschläge hast, welche Diätfuttermittel entsprechend sind. Mhm .... Was schlägst du für Nassfutter bei Kristallen vor?

Denn ich halte ebenfalls wenig von gezielten Diätfuttermitteln. Meine Vorschläge sind hochwertige Nassfutter in Monoprotein (mit Blick auf eine mögliche Futtermittelunverträglichkeit).

PachamamaSquaw  28.01.2024, 12:49
@DaLiLeoMishu
Du hast doch meine Nassfuttermittelempfehlungen kritisiert, richtig?

Ja.

Also nahm ich an, dass du Vorschläge hast, welche Diätfuttermittel entsprechend sind.

Nein, ich bin gegen SÄMTLICHE

Diätfuttermittel für Struvid - Katzen.

Mhm .... Was schlägst du für Nassfutter bei Kristallen vor?

Ein gesundes, getreidefreies Nassfutter,

ohne Zucker, und ähnlichen Mist;

SELBST angereichert mit DL-Methionin.

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 12:51
@PachamamaSquaw

Da bin ich komplett auf deiner Seite! Da sprechen wir vom Selben. Meine Vorschläge an Nassfutter oben sind hochwertig, Getreide-/Weizen- und Zuckerfrei.

PachamamaSquaw  27.01.2024, 13:19
Hast du bereits homöopathische oder phythotherapeutische Mittel ausprobiert?

Eine kranke Katze ist kein Versuchskaninchen.
Deshalb sollte man keine unwirksamen Mittel, wie homöopathische Pseudomittelchen an einer Katze "ausprobieren“! 😾😼

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 11:46
@PachamamaSquaw

Du könntest mich doch netter Weise - um konstruktiv zu verbleiben - erst einmal fragen, weshalb ich das frage. Zudem ist es dem FS selbst überlassen, in engmaschiger Zusammenarbeit mit seinem/ihrem Tierarzt, homöopathische oder phythotherapeutische Mittel zu probieren. Deshalb ist meine Nachfrage legitim. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich verschiedene Nachfragen gestellt habe wie zum Beispiel auch "Sind Futtermittelunverträglichkeiten ausgeschlossen worden?"

PachamamaSquaw  28.01.2024, 12:43
@DaLiLeoMishu

Erstmal wäre es ja sowieso nützlich & hilfreich, wenn die/der FS berichten würde, was dem Kater ganz genau fehlt, bzw. welches FLUTD er hat.

Falls er Struvid-Kristalle hat, oder zu deren Bildung neigt … welche den Harnabsatz beeinträchtigen, usw… nützen homöopathische o. phythotherapeutische Pseudomittelchen auf jeden Fall: GARNICHTS.

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 12:46
@PachamamaSquaw

"... nützen homöopathische o. phythotherapeutische Pseudomittelchen auf jeden Fall: GARNICHTS." Das nehme ich so hin, lasse es als kontroverse Meinung stehen und akzeptiere es.

"Erstmal wäre es ja sowieso nützlich & hilfreich, wenn die/der FS berichten würde, was dem Kater ganz genau fehlt, bzw. welches FLUTD er hat. ..." Absolut! Genau mit dieser Prämisse bin ich an die Zusammenstellung meiner Antwort gegangen. Da FS bis heute nicht mehr geantwortet hat, nehme ich stark an, werden wir das auch nie erfahren. ;-)

NoLies  27.01.2024, 13:19

Leider zwar lang, aber absolut nicht hilfreich. So eine Katze brauch spezielles Futtermittel. Und Zuckerkugeln helfen da auch nicht und machen es ggf. Noch schlimmer (Diabetes usw).

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 11:35
@NoLies

"Und Zuckerkugeln helfen da auch nicht und machen es ggf. Noch schlimmer (Diabetes usw)." Du beziehst dich auf D-Mannose nehme ich an? Zitat: "D-Mannose ist ein Einfachzucker, der als Prophylaxe gegen wiederholt auftretende Blasenentzündungen helfen soll. Die D-Mannose wird nicht vom Körper verstoffwechselt, sondern über die Blase direkt wieder ausgeschieden. Somit ist das Präparat auch für Diabetes-Katzen geeignet." Quelle: https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/prophylaxe-vor-harnwegsinfekte-mit-d-mannose.4696/ Zitat: "Welche Wirkung hat D-Mannose? D-Mannose bindet an die Härchen der entzündungsverursachenden E-Coli-Bakterien, ummantelt sie und neutralisiert sie so. Dadurch können die Erreger nicht an die Blasenschleimhaut „andocken“ und eine Blasenentzündung verursachen. Sie werden mit dem nächsten Urin einfach ausgespült." https://www.medilutions.de/d-mannose-der-erfolgreiche-weg-gegen-bakterielle-und-ideopathische-zystitis/

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 12:49
@NoLies

"So eine Katze brauch spezielles Futtermittel." Diese Aussage steht konträr zu deinen Inhalten unten in deiner Antwort. Denn dort schlägst du doch "gängige" Nassfuttermittel vor, richtig? Was wären nach deinem Empfinden "spezielle Futtermittel" (gerne mit Auflistung)? Ich frage neugierig interessiert nach, nicht provozierend oder gar vorführend. Gerne lernte ich hinzu und nähme es dann bereichernd in meine Gedankengänge mit auf.