Katze urinary Futter?

1 Antwort

Bei Katzen mit solchen besonderen Bedürfnissen kann man kein x-beliebiges Futter geben. Was als "hochwertig" und Getreide- und zuckerfrei verkauft wird, hat nicht selten einen hohen Gehalt an Mineralstoffen, der Blasenprobleme bei vorbelasteten Katzen sogar noch fördern kann.

Was genau hat dein Kater für Blasenprobleme? Wurden Kristalle oder Steine im Urin festgestellt? Was für Kristalle oder Steine? Welchen PH-Wert hat der Urin? Letzteres ist sehr wichtig zu wissen, da fast alle Urinary Futtersorten ansäuern, und das kann auch zu stark passieren!

Wenn der PH Wert im grünen Bereich (zwischen 6 und 6,8) liegt, wäre Sanabelle Urinary eine Alternative. Meine Katze hatte nämlich Struvitkristalle im Urin und regelmäßig Blasenentzündungen, aber ohne einen zu hohen PH Wert. Seit sie dieses TroFu bekommt und dazu verschiedene Sorten Nassfutter (geht sie selten bei), hat sie keine Entzündungen mehr gehabt.

Tuette123
Fragesteller

Hatte Kristalle im Urin und ständig Blasenentzündung. Hat auch 2 Mal Antibiotika bekommen. Der Hausarzt hat mir Royal Canin Urinary mitgegeben aber das hat so schlechte Inhaltsstoffe und will auf was anderes umsteigen

Tuette123
Fragesteller
@Tuette123

Kann man unterschiedliche Marken geben z.b Trockenfutter ist eine andere Marke als Nassfutter. Beides aber Urinary Futter ?

Tuette123
Fragesteller
@Tuette123

Wegen dem ph wert hat der Tierarzt nichts gesagt. Laut Tierarzt trink mein Kater sehr gut

verreisterNutzer  18.10.2022, 22:22
@Tuette123

Das Nassfutter ist bei mir kein Urinary, weil auch bei dem fast immer DL-Methionin zugesetzt ist, und das säuert den Urin an. Das ist bei meiner Katze nicht nötig. Als Nassfutter bekommt sie das, was ich immer vorrätig habe, das sind Kitekat und verschiedene Marken aus dem Supermarkt. Seit über zwei Jahren hat sie keine Blasenentzündungen oder sonstigen Krankheiten mehr gehabt. Beim Tierarzt ist sie nur noch 1x jährlich zum Impfen.

verreisterNutzer  18.10.2022, 22:24
@Tuette123

Der PH Wert ist entscheidend, denn sinkt er auf unter 6, bekommt der Kater wieder eine Blasenentzündung und eine Art von Kristallen (Oxalat), und die lösen sich nicht durch passende Fütterung auf.

verreisterNutzer  18.10.2022, 22:26
@Tuette123

Du kannst den PH Wert selbst messen. Dafür gibt es Urin-Sammelkits, die du beim Tierarzt erwerben kannst und Teststreifen, die du nur noch durch den Urin ziehen musst.

Tuette123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich danke dir wirklich du hast mir sehr geholfen. Ich geh diese Woche sowieso nochmals zum Tierarzt. Er soll mir sagen welchen ph wert der Urin hat. Das Sanabelle probiere ich aus. Die Inhaltsstoffe sind sehr gut danke.