Ist Royal Canin Trockenfutter für Katzen gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Trockenfutter bei der Zahnpflege hilft ist ein absoluter Mythos. Erstmal: Katzen sind schlingfresser, es ist also normal, dass sie nicht kauen. Mit solch einem Trockenfutter zwingst du sie dazu aber quasi obwohl ihr Kiefer garnicht darauf ausgelegt ist. Auch das kann zu Problemen/Überlastung des Kiefers führen. Zudem: das wäre als wenn du trockene Kekse für dich zur Zahnpflege nutzen würdest. Nutzt halt nicht wirklich was. Im Gegenteil: durch den Speichel bleibt oft noch das aufgeweichte, breeige Trockenfutter an den Zähnen hängen und begünstigt Zahnprobleme.

Für die Zahnpflege sind entsprechende natürliche Snacks wo sie ihre Zähne auf natürliche Weise (also zum reißen) nutzen müssen deutlich besser. Solche Snacks findest du in jedem gut sortieren Tiergeschäft oder auch online in entsprechenden Barf shops.

Das Royal Canin absolut überteuertes und schlechtes Futter ist, ist dir ja laut deiner Frage schon bewusst.

Katzen kauen generell nicht ihr Futter, sondern sie schneiden es mit den hinteren Zähnen. Trockenfutter zerbricht sofort, wenn die Katze draufbeißt, und daher eignet es sich nicht zur Zahnpflege. Besser geeignet ist rohes Fleisch und Trockenfleisch (z.B. von Wildes Land) aus dem Hundebedarf. Das ist schön fest, und die Katze muss ihre Wangenmuskulatur ordendlich anstrengen.

Grundsätzlich bleibt es dir überlassen, ob du deinen Katzen Trockenfutter gibst oder nicht. Die Bröckchen sind meist so klein, dass die Katzen sowieso nicht drauf beißen. Also kein Effekt auf die Zahnreinigung. Da macht es mehr Sinne, ihnen regelmäßig Eintagskücken zu geben. Ist vielen aber leider zu ecklig.

Royal Canin ist überteuertes Junkfood. Das würde ich dir nicht empfehlen. Probier lieber mal die getreidefreien Sorten von Sanabelle oder Happy Cat. Leonardo ist auch eine gute Marke oder Granata Pet. Manchmal wirst du auch bei den Eigenmarken der Zooläden (z.B. Freßnapf oder Kölle) fündig. Lass dich da auch gerne mal vor Ort beraten.