Ernährung meines Katers mit Struvitsteinen?
Hallo,
mein Kater hat Probleme mit Struvitsteinen. Ich habe ihn vor kurzem erst übernommen und bin mir sehr unsicher, wie ich mit der Krankheit umgehen soll.
Ich habe bereits viele Marken mit „Urinary“-Futter ausprobiert, darunter Macs, Mjamjam, Royal Canin, Hills und Kattovit. Leider frisst er dieses Futter gar nicht. Ich möchte ihm gerne nur hochwertiges Futter anbieten, aber er verweigert das spezielle Diätfutter komplett.
Meine Frage ist: Muss er unbedingt spezielles Futter für Struvitsteine bekommen, oder kann ich ihm auch hochwertiges Futter geben, das frei von Zucker, Getreide und ähnlichen Zusätzen ist? Er bekommt außerdem Flutd-Tabletten und Metacam.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Hat dein TA dir keine Nahrungsergänzungsmittel angeboten?Hast du alle 3 Konsistenzen + Trockenfutter von Kattovit Urinary ausprobiert?
Ja er mag es garnicht. Nein der Tierarzt sagt nur diese Tabletten und Royal Canin bzw. Urinary
2 Antworten
Hallo Du,
ja, eigentlich ist solch Diätfutter bei Kristallen, oder Steinen eine gute Idee, da sie (bei Struvit) phosphor- und magnesiumreduziert sind und meist angereicht mit der Aminosäure DL-Methionin.
Manche Diätuttermittel gegen Struvitsteine enthalten auch einen erhöhten Natriumgehalt, was den Durst anregt und somit die Wasseraufnahme der Katze steigert, was wiederum die Blase auch gut durchspült und den ph-Wert verbessert.
Die FLUTD-Tabletten enthalten DL-Methionin Zusatzstoffe je kg: (3c301) 30 000 mg, was den ph-Wert absenkt. https://amzn.eu/d/1w07SOt
Mir wurde für meinen Kater Mishu (er hat aktuell eine Blasenentzündung ohne Nachweis von Kristallen, oder Steinen) FELURO - Unterstützung der Harnwege empfohlen, was ich ihm seit voriger Woche - neben Antibiose + Schmerzmittel - gebe.
Unter anderem ist dort L-Theanin enthalten, was die Psyche beruhigt, ohne schläfrig zu machen.
Die FELURO Inhaltsstoffe unterstützen die Harnwege auf vierfache Weise:
N-Acetyl-D-Glucosamin: Unterstützt die gesunde Schleimhaut der Harnwege.
Hibiskus-Pulver, konzentriert in Polyphenolen: Erhält die Zellgesundheit der Harnwege bei oxidativem Stress und hilft, sterile Harnwege zu erhalten.
Getrocknetes Grüntee-Konzentrat: Reduziert Reaktionen des Harntraktes auf Stressfaktoren in der Umwelt.
Das könntest du noch zusätzlich zu den FLUTD-Tabletten geben, da es kein L-Methionin enthält, aber wirklich gute Inhaltsstoffe wie Glucosamine. Frage dazu gerne deinen Tierarzt.
Sinnvoll empfände ich, wenn du deutlich die Aufnahme von Flüssigkeit steigerst, eventuell durch Katzensuppen.
Hier musst du nicht nur kurzfristig, sondern mittel-bis langfristig denken, um Rezidive zu vermeiden.
Fütterung von Katzen mit Harnsteinen (wenn sie nur Trockenfutter kennen) | Tierarzt Dr. Gregor Berghttps://youtu.be/NHHVmxIbFXQ
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Du kannst auch zB Struvex geben. Das ist ein Pulver von Inuvet. Vielleicht gibts das auch in Tablettenform und es wirkt echt gut
Ja stimmt!! Danke fürs sagen. Google aber mal Struvex, ist echt gut
Hab ich schon! ;-)
Ich bin mit der Suspension, dem Metacam und der Antibiose und dem Trockenfutter von Kattovit Urinary echt gut dabei. Mein Mishu hat ja kein Struvit, oder andere Kristalle, oder Steine. Er hat "nur" eine Blasenentzündung.
Die Feluro-Suspension werde ich definitiv noch etwas länger geben, da ich von dem L-Theanin darin begeistert bin. Eventuell hole ich mir die Anxitane S Tabletten für die Zukunft.
Super Idee und freut mich das dir die Suspension gefällt und funktioniert. Viele geben das ein Leben lang
Der Kater bekommt ja schon die FLUTD-Tabletten. Da ist bereits die Aminosäuren: DL-Methionin Zusatzstoffe je kg: (3c301) 30 000 mg enthalten, was den ph-Wert absenkt. https://amzn.eu/d/1w07SOt
Das was du mir empfohlen hast, die Suspension ist echt gut bei meinem Mishu: FELURO - Unterstützung der Harnwege
Unter anderem ist dort L-Theanin enthalten, was die Psyche beruhigt, ohne schläfrig zu machen.
Das könnte er noch zusätzlich zu den FLUTD-Tabletten geben, da es kein L-Methionin enthält, aber wirklich gute Inhaltsstoffe wie Glucosamine.