Welches Katzenfutter?

5 Antworten

Bitte kein Trockenfütter füttern, wenn überhaupt als Leckerli zum Spielen o.ä. Ist weder Artgerecht noch bietet es irgendwelche Vorteile für die Katze, ganz im Gegenteil.

An Nassfutter verfüttere ich Macs und Leonardo kommt beides gut an, wenn deine beiden auch die großen Dosen akzeptieren kommst du relativ günstig weg.

100524 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 13:01

Hallo =) Meine Katzen wurden, bevor ich sie hatte, an Trockenfutter gewöhnt und sind jetzt extrem wählerisch, was Nassfutter angeht. Sie sind noch jung und ich will sie auch definitiv umgewöhnen, aber es ist ein bisschen schwierig, weil sie lieber nichts fressen, als ein Nassfutter, welches sie nicht mögen. Deshalb lasse ich ihnen ein bisschen Zeit und muss auch erstmal was finden, was sie ohne Probleme essen. Ich probiere das Macs mal aus! Vielen lieben Dank!! 🩶

Friel  29.11.2024, 14:08
@100524

Wählerisch sind meine auch, teilweise verweigern sie die Sorte, die sie die letzten Monate liebend gerne gegessen haben. Da lässt sich aber gut Abhilfe schaffen, ich hau die lieblings Leckerlis in den Mixer und streu dann ein bisschen davon rüber, dann ist es wieder schmackhaft. Musst du sonst auch mal ausprobieren.

Guten Dienstag,

Ich füttere gerade Josera Trockenfutter für etwa 10€ pro Kilo. Ich habe grade zwar gesehen, dass man das online auch billiger bekommt, aber vielleicht hat jemand trotzdem eine gute Alternative. Mir ist wichtig, dass es qualitativ gut ist und keine unnötigen Inhaltsstoffe enthält.

Wenn einen eine vernünftige & gute Ernährung der Katze wichtig ist ,dann sollte man Trockenfutter ersatzlos streichen und aller höchstens als kleinen Zwischensnack bis zu 2x die Woche eine Handvoll verfüttern - aber nicht als Haupt oder Alleinfutter , da es die Katze im Alter krank macht.

Da TF zudem auch vorwiegend oft Getreide enthält ,das eine Katze im Grunde genommen nicht benötigt und auch zu Verdauungschwierigkeiten, Durchfall & schnellem Übergewicht führen kann.

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Warum ?

Nun ja...

Katzen sind Carnivoren und brauchen wenn Sie vernünftig/gut ernährt werden sollen

viel Fleisch bzw Fleischhaltiges Nassfutter.

Durch Nassfutter nehmen Katzen einen vorwiegenden Großteil der benötigen Flüssigkeit auf.

Wichtig hierbei ist wie erwähnt das es Fleischhaltig sein sollte - also auch kein Futter mit 4....15 oder auch nur 30% Fleischanteil.

20-30% Fleischanteil ist ein drittel oder gar die Hälfte was mindestens empfohlen wird und steckt oft in billigem Nassfutter aber auch in teuren wie Whiskas u.a

Empfehlenswert wären mindestens 60 eher 70% Fleischanteil.

https://www.katzen-fieber.de/gutes-katzenfutter-erkennen/

https://haustiger.info/was-ist-gutes-katzenfutter/#:~:text=Ein%20gutes%20Katzenfutter%20enth%C3%A4lt%20grunds%C3%A4tzlich,vielen%20Katzenfuttern%20zu%20finden%20ist.

Woher ich das weiß:Recherche

100524 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 13:04

Danke für deine Antwort! Ich weiß, dass Katzen Carnivore sind und achte sehr auf einen hohen Fleischanteil im Futter. Was das Trockenfutter jedoch angeht; Meine Katzen wurden, bevor ich sie hatte, an Trockenfutter gewöhnt und sind jetzt sehr wählerisch, was Nassfutter angeht. Sie sind noch jung und ich will sie auch definitiv umgewöhnen, aber es ist ein bisschen schwierig, weil sie lieber nichts fressen, als ein Nassfutter, welches sie nicht mögen. Deshalb lasse ich ihnen ein bisschen Zeit und muss auch erstmal was finden, was sie ohne Probleme essen. =)

Hey, nicht böse aufnehmen aber füttere bitte kein Trockenfutter. Egal wie Hochwertig, es wird die Nieren deiner Katze schädigen. Bleib am besten bei Nassfutter. Ich persönlich füttere Macs. Sehr hoher Fleischanteil welcher gut deklariert ist, kein Zucker, kein Getreide und super Tauringehalt. Preis Leistung ist super und im Vergleich zu z.b. MjamMjam ,,günstig".

100524 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 13:05

Danke für deine liebe Antwort! Meine Katzen wurden leider, bevor ich sie hatte, an Trockenfutter gewöhnt und sind jetzt sehr wählerisch, was Nassfutter angeht. Sie sind noch jung und ich will sie auch definitiv umgewöhnen, aber es ist ein bisschen schwierig, weil sie lieber nichts fressen, als ein Nassfutter, welches sie nicht mögen. Deshalb lasse ich ihnen ein bisschen Zeit und muss auch erstmal was finden, was sie ohne Probleme essen. Ich probiere das Macs mal aus! Vielen lieben Dank!! =)

Meine Katzen fressen verschiedene Nassfutter-Sorten. Mjamjam, vom Feinsten, Josera, Applaws, Lucky Lou sind die Haupt-Marken welche ganz gerne gefressen werden. - Um dabei etwas "sparen" zu können, kaufe ich grosse Aktions-Pakete über https://www.zooplus.de/

Vielleicht findest du das Lieblingsfutter deiner Katzen ebenfalls als Spar-Angebot auf dieser Seite.

NoLies  26.11.2024, 13:34

Tipp: Bitiba ist das “Outlet” von Zooplus, da ist es nochmal günstiger. Und das Futter ist trotzdem noch ewig lang haltbar.

MuellerMona  26.11.2024, 13:38
@NoLies

Vielen Dank für den tollen Tipp! - Ich schaue mir die Seite sehr gerne mal an, weil meine beiden Kater teils wie Mähdrescher fressen ^^'

100524 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 13:44
@NoLies

@NoLies Danke!! Da schaue ich auch mal rein. 💕

NoLies  26.11.2024, 13:55
@MuellerMona

Bitte! Wir haben früher auch immer bei Zooplus bestellt bis ich auf Bitiba aufmerksam wurde. Ist doch immer nochmal eine Ecke günstiger.

100524 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 13:44

Dankeschön!!! Das ist super lieb, ich schaue mir das gleich alles mal an. 💕

Ich füttere meinen Katzen von DM Nassfutter. Hauptsächlich daruf achten, dass kein Zucker drinnen ist.

Lg Madita

Ergänzung: Da einige hier behaupten, Trockenfutter sei schädlich für Katzen: Ist es nicht. Mehr unter diesem Link.

Friel  26.11.2024, 21:09

Bis auf die Abschlüsse hat die Frau aber nicht viel Praktischer Erfahrungen an Tieren vorzuweisen.. eher scheint die ahnung davon zu haben wie sie etwas vermarktet, scheint mir nicht sehr seriös..

lifeisamelody  02.12.2024, 18:17
@Friel

Ich mag nicht perfekt sein, aber ich finde, deine Art, Menschen, über die du ncihts weißt, zu kritisieren, ist es noch weniger. Was stört dich an meiner Antwort? Lg