Kann ein Katzenbaby auch normales Katzenfutter fressen?

6 Antworten

In der Natur gibt es auch kein Kittenfutter.

JA, du kannst ganz normales Nassfutter mit min. 70% Fleischanteil, ohne Getreide, ohne Zucker füttern. Also genau wie für die erwachsene Katze.

Mein kitten (falls man es so nennen kann) ist 3 Monate alt. Sie bekommt normes futter und sogar trockn Futter. Alles läuft gut und hat auch immer ordentlich Appetit

Trockenfutter kann man gar nicht füttern, ist immer ungesund.

Jungtiere sollten Abwechslungsreich gefüttert werden, bevorzugt für kitten, aber sie dürfen natürlich auch Erwachsenenfutter essen.

miezepussi  24.08.2022, 18:10

In der Natur gibt es auch kein Kittenfutter. Dem Rest stimme ich zu.

Nazgul89  24.08.2022, 19:32
@miezepussi

Ich finde Kitten schon gut, auch für die säugende Kätzin.

miezepussi  24.08.2022, 19:35
@Nazgul89

Was möchtest du uns mitteilen? Hier geht es um das Futter für kleine Katzen und nicht ob du kleine Katzen gut findest.

Wenn das Futter hochwertig ist dann sollte da eigentlich kein Problem bestehen.

Nassfutter ist besser. Katzen sind eher schlechte trinker, da sie von Natur aus die Flüssigkeit die sie brauchen hauptsächlich mit der Nahrung aufnehmen. Daher sollte das Futter auch einen hohen Feuchtigkeitsgehalt haben, was bei Trockenfutter nicht der Fall ist, das entzieht eher Wasser und fördert damit Nierenerkrankungen, eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen. Daher sollte es Trockenfutter höchstens in kleinen Mengen Mal als Snack oder beim Clickertraining oder in einem Fummelbrett geben. Gutes Katzenfutter hat mindestens 70% Fleischanteil (Katzen sind reine Fleischfresser), mindestens genauso viel Feuchtigkeit und enthält weder Zucker, noch Getreide. Bis zu 5% pflanzliche Inhaltsstoffe sind okay und beim Fleisch sollte klar deklariert sein, was von welchem Tier drin ist, da sollte nicht so was stehen wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% huhn" oderso. Ich persönlich füttere mjamjam, das entspricht diesen Voraussetzungen. Ob du Kittenfutter gibst oder nicht ist nicht so wichtig. Wenn sie normales Futter bekommen, gib ihnen ein bisschen mehr.