Preiswertes und qualitatives Katzenfutter?

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Katzenfuttermarken, da muss man sich etwas durschauen was es da so gibt.
Allerdings bin ich ehrlich. Ihr habt da eine Katze in Einzelhaft, die wird früher oder Später deswegen ziemliche Psychische Probleme entwickeln, denn Katzen sind keine Einzelgänger.
Man hält sie min. zu zweit, ausgenommen alte Senioren die sich nicht mehr vergesellschaften lassen und Katzen die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen gehalten werden können.
Einzelhaltungen sind reine zumutungen und Katzen neigen früher oder später zu vereinsamung, stress, aggressivität, resignierung, depressionen, selbstzerstörerischem Verhalten wie krankhaftem Kratzen und Putzen bei dem sich die Tiere selbst verletzen, spielen mit dem eigenem Schweif und noch weiteren Problemen.

Was das futter angeht, achte bei Katzenfutter auf min. 70% Fleischanteil und es muss getreide- und Zuckerfrei sein.
Das Billigzeug kannst du meistens vergessen, dass essen sie zwar gerne, einfach weil es viel zu überwürzt ist, enthält aber nur wenige Nährstoffe und Inhalte die die Katze wirklich verwerten kann und schädigt später nur die Zähne und die Verdauung im Alter.

Wenn die Kosten aber schon beim Futter 'kritisch' sind, ist ein Haustier eventuell nicht die beste Anschaffung denn ein Tierarztbesuch ist schnell im dreistelligem Bereich, im schlimmsten Fall ist man gerne auch mal im Vierstelligem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Channiquestions
Fragesteller

Sollte ich meinen Kater dann lieber ins Tierheim abgeben?

DayBreaker231  26.08.2023, 16:50
@Channiquestions

Tierheim ist etwas übertrieben, aber wenn man dem Haustier nicht so gerecht werden kann, sei es nun aus Platz oder eben finanziellen Mittel, sollte man zum Wohle des Tieres überlegen es an eine Familie ab zugeben die bereits eine möglichst gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Katze (oder auch mehrere) im Haus haben, Tierheim ist eher die Notfalllösung, aber die sind so überfüllt das man lieber direkt nach einem schönem Zuhause suchen sollte. Die Liebe zum Haustier ersetzen halt leider keine Tiergerechte Haltung und auch wenn es schmerzt (habe selbst Katzen und hatte früher auch schon welche) sollte man zuerst an das Tier denken.

Channiquestions
Fragesteller
@DayBreaker231

Also wie gesagt, wir möchten uns jetzt noch einen Kater zulegen damit er nicht alleine ist. Das mit dem futter bekommen wir schon hin. Das Problem ist halt dass er schon 1 Jahr ist, sollte man ein Baby holen oder eine Katze in seinem Alter?

Channiquestions
Fragesteller
@DayBreaker231

Außerdem füttern so viele Leute ihre Katzen mit Felix oder sheba. Wir haben halt das beste für unseren Kater gekauft, weshalb es ja so teuer ist. Nun werden wir mit zwei Katzen weiterhin qualitatives Futter geben, nur etwas preiswerteres. Ich denke nicht dass man sagen kann wir werden dem Tier nicht gerecht und sollten es abgeben. Wir tun wirklich viel für unseren Kater und versuchen alles so gut wie möglich zu gestalten.

DayBreaker231  26.08.2023, 18:19
@Channiquestions

Am besten ein kastrierten Kater in seinem alter, gleichgeschlechtliche und gleichaltrige Tiere funktionieren mit am besten, sie sollten Charakterlich halt auch ähnlich sein. Hat man eher ein verspielten Kater, sollte der andere auch möglichst Verspielt sein.

Hey, man mag es nicht glauben, aber Tierfutter von Eigenmarken/Hausmarken fallen in Tests auch als sehr gut aus. Z.B. die von Edeka, Kaufland, Rewe, Rossman, Lidl, Aldi und Dm. da gibt es auch verschiedene "Geschmackssorten" von und da kostet ne 400g Dose 60Cent. Kansst du ja mal austesten ob deiner das mag.

Channiquestions
Fragesteller

Wow super danke dir!! Dann schau ich mich morgen mal dort um. ♡ kannst du was konkretes zum ausprobieren empfehlen?

Ittokki  26.08.2023, 00:13
@Channiquestions

Je nachdem was dein Kater bevorzugt, kann ich die Rossmann Hausmarke (größere Brocken) oder die DM Hausmarke (kleine Bröckchen) empfehlen. Die fressen meine drei am liebsten 😃 Die gibt es meist in Geflügel, Rind und Fisch, manchmal auch mit Wild.