Katzenfutter mit plötzlich wenig Phosphor und calcium?

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 12:49

Weshalb frisst deine Katze dieses neue Futter?

kkgg101
Fragesteller

noch bekommen sie es nicht aber ich würde es zeitnah anwenden. ich kenne die Ph/Ca Werte des Futter was die derzeit bekommen nicht und wollt nicht wartet bis die schon krank sind

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 13:06

Ist deine Katze an den Nieren erkrankt?

kkgg101
Fragesteller

nein aber ich würde die Fütterung der Katzen gerne vorbeugend nierenfreundlich gestalten. Man muss ja nicht erst warten bis die Tiere schon krank sind um damit zu beginnen

1 Antwort

Hallo kkgg101,

Gesunde Katzen brauchen kein reduziertes Nieren-Diätfutter, sondern ein adäquates und artgerechtes Futtermanagement, ausreichend Bewegung und ausreichend Flüssigkeit, nämlich 50-70ml pro Kilo Körpermasse/ Tag.

Hör bitte auf ohne tierärztlichen Rat, oder bestehender Erkrankung da irgend etwas zusammen zu wurschteln.

Sorge dafür, dass neben dem richtigen Futtermittel, deine Katze so mindestens 150-200ml zusätzlich an Flüssigkeit aufnimmt.

Dieses NEM ist sehr gut und super leicht zu verabreichen: PHA Katze, Unterstützung der Nierenfunktion, Tropfen, Für alle Katzen, NierenActiv, 30 ml Link

Ich darf in Absprache mit meiner Tierärztin PHA als Kur präventiv geben.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
kkgg101
Fragesteller

hä aber warum denn nicht? Soll ich also erst warten bis die Tiere krank werden und erst dann handeln? Ich halte es für viel besser wenn man schon vorher etwas tun kann wenn die Möglichkeit besteht. Warum soll ich zB. erst warten bis ich krank bin ( Beispiel hohe Cholesterin Werte) um mit einer gesunden Ernährung zu beginnen? Das macht doch keinen Sinn. Ich kann doch auch viele Jahre vorher auf tierische Produkte verzichten und nicht erst warten bis ich schon krank bin und erst dann darauf achten was ich esse. Genau so sehe ich das mit der Ernährung der Katzen.

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 14:32
@kkgg101

In meiner Antwort steht was du tun kannst. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du dich damit nicht zufrieden gibst (wenngleich der Inhalt anspruchsvoller ist, als dir anscheinend bewusst ist), dann bitte besprich das Thema mit einem Tierarzt und/oder einem dann zu bezahlenden Tierernährungsspezialisten.

Meine kostenfreie Antwort hast du dazu.

kkgg101
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

deine kostenfreie Antwort macht aber keinen Sinn haha.

kkgg101
Fragesteller

Und dieses Mittelchen was du mir da aufdrücken willst steht: Spezifische Einsatzbereiche: ‎bei Nierenproblemen. Das widerspricht aber genau das was du mir eigentlich von abrätst. Meine Katzen habe keine Nierenprobleme aber ich soll ihnen dieses Mittel geben Nierenproblem geben.

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 14:35
@kkgg101

Da du anscheinend weder fachlich, noch tiermedizinisch, noch verhaltenstherapeutisch geschult bist und zudem auch noch sehr undankbar und unhöflich, beende ich ab hier jetzt die Kommunikation.

Machs gut!

kkgg101
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

da bist du doch auch nicht haha. was für ne Trulla.