Reichen 60 Gramm Trockenfutter für eine erwachsene Katze pro Tag?

5 Antworten

Freigänger Katzen wäre ok, da sie Mäuse, Vögel und Insekten zusätzlich fressen.

Bei Wohnungskatzen wäre das gar nicht gut, da sie durch das TroFu zu wenig Flüssigkeit aufnehmen. Trinken reicht nicht aus, da Katzen Wüstentiere sind und normal Flüssigkeit über ihre Nahrung aufnehmen. Nierenschäden wären die Folge...

Kommt drauf an. Was steht denn als Fütterungsempfehlung auf der Verpackung?

60g TroFu sehen zwar nach wenig aus, sind aber oft schon völlig ausreichend, weil das Futter "konzentriert" ist. Kommt noch Nassfutter dazu, muss das Trockenfutter reduziert werden.

Katzen sollten Trockenfutter im Höchstfall als Leckerlis bekommen, dann wären 60g schon wohl zu viel, wenn das restliche Futter Nassfutter ist. Wenn die Katze nur 60g TroFu bekäme, wäre es nicht nur schädlich aufgrund der Tatsache, dass es nicht genug Feuchtigkeit enthält, sondern das arme Tier würde auch Hunger leiden.

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Warum bleibst du nicht bei Nassfutter? Trockenfutter ist schlecht für die Nieren und Nierenschäden sind eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen! Es gibt ja auch Nassfutter, welches nicht mega teuer ist und trotzdem nicht schlecht... Du solltest nur drauf achten, dass kein Zucker und Getreide drin sind und der Fleischanteil mindestens 70% beträgt. Ich füttere zb mjamjam.

BVBDortmund
Fragesteller

Ich füttere die Katze gar nicht, kenne nur die Vorbesitzerin und den neuen Besitzer.

Nathi4424  03.04.2022, 23:24
@BVBDortmund

Dann sag der vorbesitzerin mal was der neue Besitzer da so verzapft 😤🤬

Bitte Fütterungsempfehlung auf Verpackungsrückseite beachten. Denke damit fährt man gut.
Ich allerdings habe keine Fütterungszeiten o.ä.

Fülle den Napf 1x täglich auf und der Kater bedient sich.

Kann nicht sagen ob es bei Tieren funktioniert, welche Rationen gewöhnt sind. Mag sein, dass diese sich überfressen. Habe bei meinem Tier gar nicht erst mit so etwas angefangen. Er ist völlig normalgewichtig.