Reichen 30 Gramm nassfutter+20-30gramm Trockenfutter für eine 10 Wochen alte Katze pro tag?

7 Antworten

Also meine (damals) Kleine hat so viel bekommen wie sie wollte. Das kann/sollte man machen bis sie ein Jahr alt sind.

Ich war mir sehr sicher, dass das OK ist, habe es mir aber auch nochmal vom Tierarzt und dem Verein, der sie mir vermittelt hat, bestätigen lassen.

Falls du noch andere Katzen/Tiere hast: ich habe ihr eine Transportbox "eingerichtet" indem ich sie ausschließlich dort fütterte. Die Tür war geschlossen , aber ein Loch gesägt, durch das nur sie passte. Somit könnten die beiden "Großen" (Erwachsenen Katzen) ihr nichts wegnehmen und dadurch zunehmen.

(Wenn du magst, suche ich mal noch ein Bild dazu raus und bearbeite den Beitrag dann noch mal schnell.)

Das machte ich bis zu ihrer Kastration so. Dann muss man aufpassen, auch wenn sie noch nicht ein ganzes Jahr voll haben sind sie anfällig Gewicht zuzunehmen, durch die "Hormonumstellung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Hört sich viel zu wenig an, Kitten sollten im ersten Jahr so viel zu futtern bekommen wie sie wollen. Das können auch mal 800g am Tag sein.

Dabei das Trockenfutter bitte nur als Leckerchen geben.

Der erhöhte Nährstoffbedarf eines Kittens während dem Wachstum ist durch eine erhöhte Futtermenge an gutem/hochwertigen Futter gewährleistet. Die körperliche Entwicklung des Tieres wird optimal unterstützt.
Die unbegrenzte Futtermenge trägt dem erhöhten Energiebedarf des Kittens während dem Wachstum und der hohen Aktivität des Kittens Rechnung. So ist immer genug Energie da, um altersgerecht zu spielen, zu lernen und zu toben.
Das Kitten lernt von Anfang an, was "satt" ist und dass es nicht gut ist, mehr zu fressen als benötigt. Es lernt ebenso, dass es nicht nötig ist, sich zu überfressen, weil auch bei der nächsten Mahlzeit genug da ist, um satt zu werden. So wird schon von "Kittenbeinen" an das Risiko minimiert, dass das Tier später Essen stiehlt, bettelt oder sich regelmäßig überfrisst und anschließend übergibt. Es ist also auch für die seelische Entwicklung des Kittens günstig, wenn es von Anfang an lernt, auf seinen eigenen Körper zu hören wenn es um das Thema "Futter" geht.
https://www.katzen-fieber.de/futter-menge.php#kalorien_verringern

30g Nassfutter halte ich für zu wenig, und 20-30 Trofu für zu viel. 30g Trofu bekommt bei mir eine ausgewachsene Katze (4kg) zusätzlich zu Nassfutter. Trofu ist salopp gesagt hochkonzentriertes Futter und darf nicht in großen Mengen gegeben werden. Die empfohlenen Mengenangaben findest du auf der Verpackung.

Vom Nassfutter darfst du deutlich mehr geben. Da entsprechen 250-300g Nassfutter etwa 30g Trockenfutter. Bei überwiegender Nassfütterung erreicht dein Kätzchen außerdem leicht den Tagesbedarf an Flüssigkeit. Das ist gerade jetzt im Sommer extrem wichtig.

Sie sollte so viel fressen wie sie mag. Und gewöhne sie erst garnicht an Trockenfutter, das fördert dauerhaft, tödlich verlaufende Nierenerkrankungen.

Du hast das Kätzchen aber nich nicht von der Mutter getrennt?

L. G. Lilly

Jungtiere fressen mehrmals täglich. Immer kleine Portionen. Stürzt sich eine junge Katze auf ihren Futternapf, bekommt sie zu wenig Futter. Ich habe, bei der Aufzucht von Waisenkatzen, nie auf die Grammzahl geschaut. Sondern immer auf den individuellen Hunger des Tieres. Es gibt große, hungrige und es gibt sehr zarte Jungtiere, die weniger fressen als andere. Grammzahlen / Angaben bitte nicht zu ernst nehmen, es sind Empfehlungen.