Katzen Dosierung Futter?

5 Antworten

So viel wie sie will, sie ist noch im Wachstum, da können sie schon gute 800g. Es sollte man 6-5 mal ihr was geben nur nassfutter. Trockenfutter verursacht nierenprobleme und diabetes. Es sollte man auch nassfutter, mit einem 70% fleisch und Innereien anteil, ohne zucker und getreide geben

kurze frage hat die katze einen artgenossen

hir in den links mehr, zur nicht artgerechten einzelhaltung, von katzen

https://www.wiener-tierschutzverein.org/de/rund-ums-tier/katzen/nicht-ohne-meinen-katzenkumpel/

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Lizy08  31.08.2020, 14:04

bin froh wenn meine kleine mal die 100 Gramm am tag schafft...

Deine Katze wächst und da braucht sie Futter, Futter und nochmals Futter.

Trockemfutter würde ich in dem Fall höchstens als Leckerli geben, aber Nassfutter mit hohem Fleischgehalt (min. 60 %) und ohne Zucker- und Getreidezusätze kannst Du geben, so viel sie mag, verteilt auf 4-6 Mahlzeiten täglich. Wenn das Baby dann noch immer hungrig ist, gib ruhig noch nen Nachschlag.

Auch wenn die Katze zwischendurch mal mopplig aussieht, musst Du keine Angst haben, denn das ist mit dem nächsten Wachstumsschub auch wieder weg.

Wenn Deine Katze so etwa ein Jahr oder noch 1-2 Monate drüber ist, wird sie von selber weniger futtern und danach kannst Du 2 oder 3 Mahlzeiten täglich geben, je nachdem wie aktiv Deine Katze ist, aber auch dann solltest Du pro Mahlzeit so 130 bis 150g Nassfutter geben.

All you can eat - nur Nassfutter.

4-6 kleine Mahlzeiten, so wie man halt füttern kann. Wenn man berufstätig ist empfiehlt es sich: nach dem aufstehen, vorm los gehen, von der Arbeit kommend, vorm schlafen gehen - zu füttern

Trockenfutter ist eher schädlich als gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theforestcat
Fragesteller

Okey danke! Und wie viel gramm Nassfutter frisst ein Kätzchen so pro Tag Ungefähr dass ich ne Vorstellung habe, wie groß die Portionen sind?

padalica  31.01.2020, 15:47
@theforestcat

Sie können in diesem Alter bis zu 800g verdrücken, oder mehr.

Wichtig ist auch das man mit min 70% Fleischanteil, ganz klar deklariert was drin ist drauf steht und kein Zucker oder Getreide enthalten ist.

padalica  31.01.2020, 15:53
@theforestcat

Jap, das können die verdrücken. Sind doch im Wachstum 😉

Natürlich auf den Tag verteilt, nicht alles auf einmal

Lizy08  13.10.2020, 21:05
@padalica

...meine hatte nicht mal die 100 Gramm geschafft...jetzt 5 Monate alt sind 200 Gramm am tag

padalica  15.10.2020, 19:55
@Lizy08

Hast du dir auch alle meine Antworten durchgelesen? Können BIS zu... Das heißt noch lange nicht das jede Katze so viel verdrücken kann. Es geht mir hier nur darum das Katzen bis 12 Monate so viel fressen dürfen wie sie wollen. Und ich rede hier nur von Nassfutter.

Das kommt auf die Marke/Sorte an. Wäre also hilfreich wenn du dazuschreibst was du fütterst. Generell solltest du nur Nassfutter füttern, dies etwa 4-6 mal Täglich aufgeteilt in die jeweiligen Portionen. Trockenfutter braucht keine Katze, da es sehr schädlich ist.

Ich habe für meine Katzen die Trockenfutterschüssel immer voll und natürlich sauber gehalten und ihnen 2 Mal täglich Nassfutter gegeben. Als sie noch klein waren pro Katze eine halbe Tüte Kätzchenfutter, als ich gemerkt habe dass das nicht mehr reicht, eine ganze Tüte. Zwischendurch haben sie gelegentlich Snacks bekommen.

So hatten sie immer zu fressen gegen den schlimmsten Hunger und haben sich trotzdem auf Snacks und Feuchtfutter gefreut und sich nie überfressen.